EPG feht bei einigen Sendern (ZDF HD, kabel eins HD, ...) (1 Viewer)

Vasilich

Test Group
  • Team MediaPortal
  • August 30, 2009
    3,393
    1,170
    Germany, Mayence
    Russian Federation Russian Federation
    Country flag
    Zwar lässt sich die Sache so einstellen, dass alle Daten geholt werden, aber dann läuft EPH im Deadlock und der Rechner geht nicht in Standby.
    ich dachte, dass dieses Deadlock wurde schon in MP1.5 beseitigt?
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Was ich meine, ist, dass für ein vollständiges EPG jeder Sender von ARD und ZDF angehakt sein muss. Dadurch läuft das EPG für jeden Sender von neuem an und bereits geholte Daten werden erneut geladen. Auch wenn diese später als bereits vorhanden verworfen werden, benötigt der Vorgang eine Menge Zeit. Wie lange genau weiß ich nicht (ich nutze den Clickfinder). Nehmen wir aber an, dass es länger dauert als die eingestellte Zeit, ab der ein neuer EPG-Run gestartet werden soll: in diesem Fall läuft das EPG im Kreis.

    Das lässt sich wahrscheinlich durch Ausprobieren eingrenzen:
    1. Wiederholzeit hochsetzen (z. B. 24 h)
    2. EPG löschen
    3. EPG für alle Sender (also alle von ARD/ZDF angehakt) holen.
    4. Log prüfen und Zeit ermitteln, wo EPG als vollständig gemeldet wird.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    Einfach das always try to update... einschalten, dann klappt's auch mit dem EPG.
    Erhöht aber die CPU-Last, andererseits bleibt der EPG aktueller.

    Grab EPG only for Channels... sollte auch funktionieren, habe es aber noch nie getestet.
     
    Last edited:

    snowball

    Portal Pro
    December 24, 2008
    51
    12
    Germany Germany
    Einfach das always try to update... einschalten, dann klappt's auch mit dem EPG.
    Erhöht aber die CPU-Last, andererseits bleibt der EPG aktueller.

    Grab EPG only for Channels... sollte auch funktionieren, habe es aber noch nie getestet.
    Grap epg only for channels ... funktioniert definiv für ard und zdf. Und auch für sky. Wenn es ein problem mit dem idle graper und deadlocks (started immer wieder mit dem gleichen fehlerhaften channel) gibt kann ich auch einen patch bereitstellen
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    Ich hab es bei mir so, das ich nur bei den Sendern EPG auslesen lasse, die ich auch nutze und
    die auch EPG-Daten liefern. Alles andere ist abgewählt.

    Dann habe ich auch, bis vor kurzen, nur den Timeshift-Grabber genutzt.
    Der hat schon immer die wenigsten Probleme gemacht,so hab ich da eigendlich keinen Stress.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    @diskeeper : Aber die eigentliche Antwort in Posting #9 hast du gelesen?
    Jo, hab ich.
    Weis nur nicht, worauf du jetzt anspielt.

    Kabel eins hat er nicht angehakt, dann kommt da auch nichts.

    ZDF ist ein anderes, altes, Problem.
    Wenn du, mit seiner im Bild dargestellten Einstellung, ARD schaust/grabbst, wird automatisch die now/next-Info vom ZDF mit eingelesen.
    Umgekehrt natürlich genau so.
    Wenn nun danach erst ZDF geschaut o. gegrabbt wird, sagt sich der Grabber aber, "den Sender hab ich doch schon" und macht da nichts mehr.
    Mit der Einstellung always try to update... umgeht man dieses.

    Das Problem gibt es meines Wissens nur bei ARD/ZDF.
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Weis nur nicht, worauf du jetzt anspielt.
    Deine bisherigen Antworten ließen nicht wirklich einen Zusammenhang mit dem Problem des Thread-Erstellers erkennen - es ist übrigens nicht von ZDF sondern von ZDF HD die Rede - und gehen m. E. am Kern vorbei.

    Theoretisch sollte es ausreichen, das EPG von Das Erste HD einzulesen um außer für diesen Sender auch ein vollständiges Programm für alle dritten Programme zu erhalten. Dem ist aber mitnichten so, sondern alle anderen Sender werden auf das Erste HD nur für sehr kurze Zeit übertragen. Das ist nicht praxistauglich, es sei denn, man verzichtet auf die Programmierung zukünftiger Sendungen. Deshalb ist es notwendig, auch die Dritten separat einzulesen, was die Laufzeit des Grabbings drastisch erhöht. Es scheint sich hier um eine Besonderheit der deutschen Provider zu handeln.

    Always try to update ist eine Krücke und führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Rechner nicht in den Standby geht, weil eben immer irgendwelche neuen Daten von anderen Programmen des ARD-Senderblocks verfügbar werden.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    Das ganze betrifft immer alle Sender der ARD bzw. ZDF-Gruppe, HD und SD dürfte dabei egal sein.
    So mit hast du wohl recht, das ist eine Besonderheit bei den Ö.R.

    always try to update... sorgt erstmal dafür das auch Änderungen bei schon vorhandenen Daten übernommen werden,
    ansonsten werden nur neue angegangen. Deshalb wird das von mir bevorzugt, mit dem Standby hatte nie Probleme.

    Alternativ gibt es ja noch Grab EPG only for Channels...
    Da werden die now/next-Infos der "Fremdsender" ignoriert, die Einstellung ist ja genau für das ARD u. ZDF Problem eingeführt worden.
    Zumindest hab ich das so in erinnerung, hab es aber nie selber benutzt, den ich hatte ja schon das always... an.[DOUBLEPOST=1422731563][/DOUBLEPOST]
    Theoretisch sollte es ausreichen, das EPG von Das Erste HD einzulesen um außer für diesen Sender auch ein vollständiges Programm für alle dritten Programme zu erhalten.
    Da unterscheiden sich die HD von den SD-Sendern, bei den HD werden die Daten nur Transponder weise eingelesen.
    Mein tip bezog sich erstmal auf das Problem das bei ZDF (HD) nur zwei Einträge kommen und nicht mehr, nicht auf die Menge der wie oder wo gesendeten Daten.
    Das sind dann zwei verschiedene paar Schuhe.:)
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D EPG No Data General Support 2
    D [solved] EPG Data off by -20 hours? General 10
    G Q about scheduling weekly series when epg lists duplicate back to back episodes each week General Support 2
    F Mini EPG more information? WMC Skin 4
    N No TV or EPG on fresh install General 0
    framug No color in TVGuide when XMLTV without DVB EPG MediaPortal 1 Talk 59
    T Freesat EPG in UK anyone? Electronic Program Guide 78
    Dark Eyes TVService locks up or fails to restart on resuming from sleep, and crashes when grabbing EPG Installation, configuration support 7
    G Movie release date in guide Electronic Program Guide 2
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    CyberSimian [fixed] MP1-4990 : Improve horizontal scrolling in the EPG MediaPortal 1 10
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    D [solved] EPG Buddy for MP2 - Does it work? General 5
    J Understanding what EPG shows about schedules General 8
    geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
    B [solved] MP2.2.3 TV Guide not scrolling with mouse wheel General 2
    HTPCSourcer Special (foreign) characters don't display correctly in EPG MediaPortal 2 4
    B How to Search MP2 for Movies only in 7 day EPG that comes from the Antenna General 3
    F EPG Buddy download Plugins & Erweiterungen 1
    P Timeshifting in XMLTV General 2
    J Odd issues with Freesat EPG - MP2 General 18
    T Freeview EPG-Anyone know what channel sends the guide data? Electronic Program Guide 10
    M Guide mapping schedules direct, tvguide, epg buddy How to get correct entry to the correct channel? Electronic Program Guide 0
    J TV recordings wishlist General 1
    Similar threads

























    Top Bottom