EPG-Grabbing (DVB-C) mit 2 Tunern (1 Viewer)

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Ja der Clickfinder ist wirklich gut. Kostet aber auch ne Kleinigkeit.

    Ich weiß jetzt immernoch nicht ob du so 100% verstanden hast was ich meine. Wenn doch dann schreib einfach "hab ich versucht" :)

    ALso ich meinte, dass du beim mapping oben den ersten tuner auswählst und kanäle mit doppelklick zum epg grabbing diesem ersten tuner zuweist.
    Danach suchst du oben aus der Liste den zweiten Tuner aus und weist diesem auch per doppelklick andere kanäle zu.

    Danach den Tv Server neustarten und mal beobachten

    ein weiteres Problem könnte sein, das die beiden tuner warscheinlich gleich heissen. man könnte die tuner in mysql umbenennen .. wie das sonst noch geht weiss ich nicht
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Werden die beiden Tuner denn als zwei Karten im TV-Server Setup gezeigt? Parallel dazu empfehle ich schonmal einen Bugreport einzustellen, aber ich hab noch ein zwei Ideen die man nebenbei noch versuchen könnte wenn du lust hast.

    Okay hier noch eine Idee an den Profi, wenn du es dir zutraust.

    Der Mysql Server ist ja bei dir installiert vermute ich mal.
    Den TV-Server vorher beenden.

    1. Kommandozeile öffnen und in C:\program files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    2. Einloggen in Mysql mit mysql.exe -u root -pMediaPortal .. (wichtig .. kein leerzeichen zwischen -p und dem Passwort)
    3. Eintippen: use mptvdb; <Enter>
    3. Eintippen: SELECT * from `card` WHERE idcard=1; <Enter>

    Die Ausgabe könnte so aussehen:
    PHP:
    | idCard | devicePath
                        | name                           | priority | grabEPG | last
    EpgGrab         | recordingFolder | idServer | enabled | camType | timeshiftingF
    older                                                    | recordingFormat | dec
    ryptLimit | preload | CAM | NetProvider | stopgraph |
    
    |      1 | @device:sw:{083863F1-70DE-11D0-BD40-00A0C911CE86}\{D3DD4C59-D3A7-4B82
    -9727-7B9203EB67C0} | MediaPortal IPTV Source Filter |        4 | ☺       | 2000
    -01-01 00:00:00 | E:\record2      |        1 | ☺       |       0 | C:\ProgramDat
    a\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\timeshiftbuffer |               0 |
            0 |         |     |           0 |           |

    Das bedeutet, dass der IPTV Source Filter die id 1 hat.
    4. Jede id durchprobieren bis dort steht "Empty set" also Eintippen: SELECT * from `card` WHERE idcard=2
    Eintippen: SELECT * from `card` WHERE idcard=3
    Eintippen: SELECT * from `card` WHERE idcard=4 etc ..
    5. Jetzt weisst du welche Karte welche id hat.
    6. Zwei Namen müssten doppelt vorgekommen sein, nämlich die Karte mit zwei Tunern. Die beiden id's notieren
    7. Karten in MySQL umbenennen mit:
    UPDATE `mptvdb`.`card` SET `name` = 'DD Karte Tuner 1' WHERE `card`.`idCard` =2;
    UPDATE `mptvdb`.`card` SET `name` = 'DD Karte Tuner 1' WHERE `card`.`idCard` =3; die Zahlen anpassen mit den beiden notierten card id's.
    8. TV-Server neustarten und nochmal jeweils auf beide Karten komplett unterschiedliche Kanäle zum grabben zuweisen.
    9. Warten was passiert

    Das ganze ist nur ein umbennenen der Kartennamen und hat erstmal keinen Einfluss da für alle wichtigen Funktionen die Karte über die cardid identifiziert wird. Es erleichtert aber die Identifizierung ungemein.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi larsbln,

    ich benutze mysql.

    Ich hab deine "Anleitung" befolgt, aber nachdem ich "SELECT * from `card` WHERE idcard=1" eingegeben habe, kommt überhaupt keine Ausgabe (auch nicht wenn ich die zahlen bis 10 versuche)
    In der TV-Server config steht: card #8 und card#9 (falls das was damit zu tun hat)

    Da ich aber von Programmierung und vor allem von Datenbanken keine Ahnung habe, ist mir das ganze eh etwas zu hoch...

    Sorry! Ich denk, ich versuch mich eher mal an clickfinder oder an FTR...

    Falls ich noch etwas wegen dem bug-report machen sollte, kannst ja bescheid geben, aber evtl. ist jemand mit besserem know-how besser dazu geeignet als ich (als nicht-Informatiker).

    Werd ja wohl net der einzige mit der digital devices tv-karte sein...


    Aber vielen Dank für deine Mühe!

    Gruß Sponge
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    könntest höchstens nochmal SELECT * FROM `card`; probieren. Zu dem Bugreport: Das sollte und kann auch jemand machen der kein IT- Studium absolviert hat :)
    MP ist für jeden und ich kann das nicht machen, weil ich den Fehler nicht hab und vor Ort berichten kann. Wäre schön, wenn du den Bugreport noch machen kannst
    um MP zu verbessern für andere Nutzer und zuletzt auch für dich :)

    Hast du Mediaportal schon oft neuinstalliert? Weil wundern tuts mich schon, dass es keine karte mit der idCard=1 gibt.
    Bei meinem System würd ich bei dem Fehler gleich erstmal die DB droppen und sauber neu aufbauen lassen.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi larsbln,

    ich hab unter mysql nochmals die befehle eingegeben (bzw. copy-paste aus deinem post)..
    leider bekomme ich gar keine ausgabe, ist vlt ein schreibfehler in dem befehl für die kommandozeile?

    Den bug report mache ich auf jeden fall noch!

    Nur versteh ich eben überhaupt nicht was ich da in der mysql datenbank machen soll...

    hier noch ein screenshot
     

    Attachments

    • Unbenannt.PNG
      Unbenannt.PNG
      14.6 KB

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    OK, das mit dem semikolon erklärt einiges ;)

    hab jetzt die tuner, wie du beschrieben hast, umbenannt.
    Es war id #8 und #9 wie es in der tv server config beschreiben war. (id 1 ist radio, iptv hab ich nicht)


    Hast du eine idee, wie ich das grabbing gezielt auf die beiden tuner mache, OHNE dass ich alle sender, bis auf die beiden, aus dem mapping heraus nehme?
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Indem du unten das Häkchen bei Epg only mapping machst. Welche Sender du welchem Tuner zum grabben gibst ist doch prinzipiell egal. Hauptsache es teilt sich gleichmäßig auf und Tuner 1 hat andere Sender als Tuner 2.

    Ich hab gerade nur einen Tuner wegen einem Defekt aber im Mapping einfach oben den Tuner aussuchen und dann rechts aus der spalte mit Doppelklick die Sender zum grabben zuweisen. Das gleiche für den anderen Tuner und dann mal schauen.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    So das habe ich jetzt gemacht:

    - komplettes epg gelöscht (refresh epg)
    - alle häkchen bei tv- und radio- epggrabber herausgenommen
    - sender 1 NUR auf tuner 1 gemappt
    - sender 2 NUR auf tuner 2 gemappt
    - die beiden sender für epg grabbing eingestellt
    - bei einem EPG only angehakt

    --> es grabbt nur ein tuner (egal ob epg only option an oder aus)

    Wenn ich jetzt nochmal refresh epg drücke, fängt natürlich das grabben von vorne an.
    Diesmal aber auf dem anderen tuner mit dem anderen sender, der 2. tuner bleibt idle.

    OK, dann mache ich jetzt nochmal einen refresh, starte direkt danach mediportal im debug mode, lasse mir logs zippen, und poste dann das ganze im bugreport forum.

    Sollte ich sonst noch irgendwas beachten, oder hab ich was vergessen?


    Gruß Sponge
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom