Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es die onboard gpu schafft, sollte es eine aktuelle Steckkarte
    auch schaffen.
    Auf der Karte bzw. allgemein den Karten der 4xxx Serie wird auch die 2. Version
    des Unified Video Decoders verwendet,
    einzig mir bekannte Erweiterung ist die Unterstützung von PiP bei BlueRay disks.

    Hier wurde eine 4550 (bis auf einen langsameren Speichertakt identisch
    zur 4350) getestet:
    http://www.techtree.com/India/Reviews/ATI_Radeon_HD_4550/551-93734-537-11.html
    Wo der 780G + Phenom 80 Punkte erhält(siehe Link weiter oben), sind es mit der 4550 90 Punkte.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Wenn es die onboard gpu schafft, sollte es eine aktuelle Steckkarte
    auch schaffen.
    ....
    Wo der 780G + Phenom 80 Punkte erhält(siehe Link weiter oben), sind es mit der 4550 90 Punkte.

    Es sieht gut aus. Aber wie ich es verstehe der Silicon Optics Test testet das Deinterlacing bei 1080i gar nicht, und das war mein Problem mit dem X2.

    Und wie ich nachgelesen habe, die Phenoms haben einen ca. doppelt so hohen Stromverbrauch in Ruhe (X2 um 10 Watt, Phenom um 20-22 Watt). Unter Vollast sind sie aber besser (Spektrum von X2 6000+ 10-90 Watt, von X3 8450 20-75 Watt mit vergleichbarer Rechnerleistung). Nur bei einem HTPC mit HW-Decoding von Video wird der CPU eher "idle" sein.

    Letztendlich bleibt es dann wahrscheinlich eine persönliche Entscheidung. Ich nehme Phenom weil ich die PCI Steckplätze für 2 TV-Karten brauche und das 10 Watt extra in Ruhe mich nicht stört.
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich nicht so ganz verstehe, angeblich ist die RAM Anbindung bei den X2 CPU für die GPU zu langsam.
    Ich habe das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H mit SidePort RAM.
    Hierbei habe ich leichte Ruckler bei Asta HD (Demo) (1920x1080/60P Auflösung am TV)
    Das ändert sich auch nicht bei Aktivierung des EVR. (EVR konnte ich eigenartiger Weise erst ab Treiber 8.10 nutzen)

    Ich habe es dann mal in folgender Konfiguration probiert.
    CPU Intel 2140 (266@2000Mhz) /800MHz Dualchannel Ram /Nforce 630 ATi Radeon 3650!
    Auch hierbei treten die Ruckler auf.
    Das kann doch nicht auch an dem RAM Transfer (AMD HyperTransport) liegen.

    An dem MP Server kann es auch nicht liegen, da es auf meinem Arbeitsplatz PC (Intel Q6600/Geforce 8800GT) einwandfrei funktioniert.

    Was nun?

    Gruß

    Vernado
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    vernado: du verwechselst da jetzt etwas.

    die zu langsame ram-anbindung bezieht sich nur auf das deinterlacing. bei einer amd x2 cpu werden dir einfach bestimmte deinterlacing modi gar nicht angeboten und sind somit nicht nutzbar. das packt der integrierte memory controller vom durchsatz nicht mehr.

    deine ruckler hingegen werden durch etwas anderes verursacht. da du keine systems-specs anzeigen läßt, kann man nur mutmaßen. fast immer hängt es damit zusammen, dass der falsche bzw. ein ungeeigneter codec benutzt wird. selbst wenn du einen geeigneten codec in der mp config eingetragen hast, ist es möglich dass dieser letztlich gar nicht oder dessen hw-beschleunigung nicht genutzt wird.

    zudem ist deine bildwiederholfrequenz von 60hz ebenfalls gut geeignet leichte ruckler zu erzeugen. wenn irgendwie möglich solltest du probieren, deinen bildschirm mit 50hz oder 25hz zu betreiben. bei blueray wären es idealerweise 24hz.
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deinen Tipp.

    Sorry die System Konfigs wollte ich als Signatur angeben waren aber zuviele Zeichen.

    Hier die Hardware:
    MP Client 01 HTPC FullHD+:
    GA-MA780GPM-S2H mit Sideport RAM/AMD Athlon X2 2350BE / 2GB DDR2 800 / Samsung 250GB 2,5" HDD/ (2 x Technotrend SAT Buget 1401 für VMC)

    MP Client 02 HTPC/Playstation System:
    GA-73UM-S2H (nVidia GeForce 7150, nForce 630i) ATI Radion 3650/Intel Pentium E2140 / 2GB DDR2 800 / Seagate 250GB HDD/ 1 x Hauppauge NovaT 500

    37" Full HD TV 1920x1080P (i)

    MP Server (Windows Home Server)
    AMD Athlon X2 3800EE / 2048MB DDR / 430-6150 / 3 x 500GB HDDs/
    2x Technistat SkyStar 2 + 1 x Skystar HD via Mediaportal TV Server EngineV3

    Als Codec verwende ich den Power DVD 7.3 Ultra inkl. Update
    Hardware Accelerator ist im PowerDVD im CCC und im MP aktiviert.

    Mediaportal Version 1.0RC2

    Gruß

    Vernado
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    also zumindest von der hardware her, sollten deine mp clients das locker können. der powerdvd 7.3 ultra + updates ist auch gut geeignet. den nutze ich auch selbst - und zwar für alles.

    wenn der codec korrekt in der mp config eingetragen ist, kannst du nochmal den powerdvd player öffnen und dort in den einstellungen sicherstellen, dass auch dort die hw-acceleration aktiviert ist. einer der vorhergehenden thread beiträge hat das geschildert und ich habe es selbst erlebt. erst nach aktivierung im pdvd player selbst, klappte die hw-beschleunigung auch mit mp.

    je nach betriebssystem kannst du dann ggf. noch natives evr nutzen. xp bietet kein natives evr, d.h. es bringt rein garnichts. evr unter vista kann bessere ergebnisse als vmr9 bringen. zumindest für mich bringt evr stabile framerates und ein subjektiv besseres bild. aber dazu gibt es auch gegenteilige erfahrungen.

    mir persönlich erscheint die unglückliche bildwiederholfrequenz von 60hz als die wahrscheinlichste ursache für deine leichten ruckler.
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info. Ich nutze auf den Clients Vista32.
    Nun habe ich mal die Bildwiederhohlfrequenz auf 50Hz eingestellt, das Ruckeln war aber immernoch da.
    Eigenartig war aber, nachdem ich die Trial von CoreAVC inkl. Halli Splitter installiert habe, funktionierte es einwandfrei auf dem Radeon 3650 System, obwohl der CoreAVC im MP nicht angewählt wurde. Ich nutze (hoffentlich) immernoch den Power DVD Codec mit EVR.

    Das gleiche habe ich dann auf den System mit Onboard Grafik (GA-MA780GPM-S2H mit Sideport RAM) probiert, hier hatte die Installation keine Veränderung gebracht.
    Es ruckelt immernoch und nachdem ich den CoreAVC wieder deinstalliert habe sehe ich auch kein Live HDTV im EVR Modus.

    Gruß

    Vernado
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ist schon merkwürdig.

    Obwohl ich auch den Cyberlink Audiodecoder angewählt habe wird er im graph nicht angezeigt.

    Siehe Sceens.

    Gruß

    Vernado
     

    Attachments

    • Graph.jpg
      Graph.jpg
      107.8 KB
    • MP Config.jpg
      MP Config.jpg
      99.9 KB

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    vernado:
    Mit Cyberlink Audio Codec hatten schon einige User Probleme gemeldet. Der in Vista enthaltene Audio Codec funktioniert bei mir einwandfrei.

    ... HD TV (z.B. AstraHD, AnixeHD, ...) laeuft bei mir mit Cyberlink 7.3 Ultra (mit aktivierter HW Beschleunigung und EVR, Vsync on, 50Hz)
    komischerweise auch nicht ohne Ruckler!?
    Keine Ahnung woran es liegt, hab schon alles probiert :(
    Mit CoreAVC jedoch laeufts eigentlich ganz passabel...

    Treiber:
    - Catalyst 8.10
    - Realtek 2.06
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom