Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (3 Viewers)

SkyBite

Portal Pro
September 21, 2008
71
7
Home Country
Germany Germany
Ah, ok.

Und was bedeutet das jetzt für mein Divx Material?

dakota_ii

Portal Pro
January 2, 2006
190
5
Hi,

ich habe seit kurzem auch das Board.

Jedesmal wenn ich den Rechner runtergefahren habe, ist am nächsten Tag die Uhrzeit verstellt. Bei einem anderen Board gab es mal so eine kleine Backup Batterie (Knopfzelle). Hat dieses Board auch sowas ? Kann den nach 4 Wochen schon leer sein ?

Woran könnte es sonst liegen, dass sich meine Uhrzeit verstellt ?

Marcus

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich verwendete bisher für H.264 den CoreAVC und habe festgestellt, dass dieser zwar sehr gut mit dem Mobo und 3200 von ATI performt (habe kein Ruckeln mit dem 4250e) aber eben laut feature-list noch keine HW Accell unterstützt (CPU geht über 77%, .ts Aufnahme von AstraHD) Werde Heute mal PDVD installieren und die Ergebnisse checken.

Frage zum EVR unter Vista (64 bei mir) : Wird dieser im codec (CoreAVC oder PowerDVD) eingestellt, oder wo wird genau der Renderer ausgewählt ?

Ich habe nun erfolgreich den Cyberlink Decoder auch under H.264 mit Hardware Acceleration zum Laufen gebracht. Der Trick war, dass man unter den Einstellungen von PowerDVD 8 die Hardwarebeschleunigung einstellen musste. Sonst konnte man unter MP alles einstellen aber HW Accell gabs nicht. In MP muss beim Decoder die HW Beschleunigung sowie unter Vista die EVR aktiviert sein.

Die Prozessorlast auf dem einen System mit diesem Board und dem 4450e Prozessor mit Astra HD Demo beträgt nur noch 10-20% maximal ! Wofür braucht man nun einen starken Prozessor :)

Doch noch ist bei mir nicht alles in Butter. Die Wiedergabe ist ohne EVR qualitativ besser auch wenn die Last auf bis 90% hoch geht. Auch mit dem CoreAVC ist es subjektiv besser udn die Last ist um die 77%. Zudem habe ich das Problem, dass das MP-Menu nun richtig stark zwischen Farbe und SW flackert. Bei der Wiedergabe ist das Problem weg. Ich bin mir nocht sicher, woran dies liegen könnte.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Wofür braucht man nun einen starken Prozessor :)

Oh mann. Man braucht nicht den starken Prozessor sondern den HT3-fähigen RAM-Controller eines Phenoms. Ein X2 schafft nur HyperTransport 2 und das reicht nicht für hochwertiges Deinterlacing von 1080i. HT3 hat ca. die doppelte Bandbreite des HT2.

siehe hier:
    HD Benchmark mit Phenom 80 Punkte von 100, mit X2 4850 nur 50 Punkte.
    AnandTech: AMD 780G: Preview of the Best Current IGP Solution

Man könnte sogar 3 von 4 Kernen eines Phenoms abschalten, den letzten Kern runtertakten auf sage-ich-mal 1,8 GHz, und super Bild haben. Besseres 1080i Bild als mit einem, auf 3,5 GHz übertakteten X2.

Falls Du kein HDTV mit 1080i schaust, brauchst Du keinen Phenom. Bildquali bei progressivem Material ist gleich.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Zudem habe ich das Problem, dass das MP-Menu nun richtig stark zwischen Farbe und SW flackert. Bei der Wiedergabe ist das Problem weg. Ich bin mir nocht sicher, woran dies liegen könnte.

Das Problem ist schon lange bekannt:
    0001192: Flickering Tv-guide and other overlays with EVR enabled - MediaPortal Bugtracker
    Leider ist noch keine (richtige) Lösung in Sichtweite.

Wenn ein Codec Hardwarebeschleunigung, tritt dieses Phänomen auf.
    Bei softwareseitiger Dekodiernug wie z.B. mit coreavc wird wie du viel. selbst festgestellt hast,
    das Flackern nicht auftreten.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    1080i mit Phenom X3 8450

Ich möchte meine Erfahrungen mitteilen mit dem 780G/HD3200. Ich habe den kleinsten Phänom X3 8450 darauf (Ziel war HT3 zu haben wegen 1080i deinterlacing)

Setup: Vista 32bit, EVR, Cyberlink PDVD .3 mit DXVA, Catalyst 8.9

Das 1080i Bild ist viel besser als mit meinem X2 BE-2400. Ich habe den CPU sogar runtertaktet auf 3x1900 MHz (von 3x2100), und bei 1080i habe ich 0-10% CPU Last. Der CPU lies sich auch untervolten (ich habe 1,1 Volt VCore probiert statt 1,25, prime95 stabil stundenlang). Damit liege ich sicherlich unter 60W PTD!

Siehe Screenshot! Testfile ist ein 1080i .ts von AstraHD.

Gehäuse ist ein Antec Fusion, mit 2 12 cm Gehäuselüfter (auf niedrigster Drehzahl gestellt), CPU sonst passiv gekühlt (Scynthe Ninja mini ohne Lüfter). Unter Vollast ca. 44 °C, bei HDTV 1080i 36 C :D

Attachments

• screen.jpg
      screen.jpg
      125.3 KB

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, das mit dem Underclocking/-volting wäre noch ne Idee. Hab mir erst kürzlich den 4850 geholt um jetzt festzustellen das auch bei meinem Board das volle Potential erst mit nem Phenom aktiviert wird. Leider sind die nicht nur "relativ" teuer, sondern auch bei weitem nicht so sparsam. Aber das ist sicherlich ne Idee - muß ich echt mal überlegen. Zumal 3 oder 4 Kerne, bzw. reine CPU Power sicher auch nicht schaden können ( ffdshow etc. , System-Reaktion, etc. ) Für mich bisher sinnvoller als ne neue Grafikkarte kaufen, auch wenn ne ATI 4550 attraktiv zu sein scheint.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Mein Phenom 9750 (2,4 Ghz) sitzt ebenfalls in einem Antec Fusion, läuft mit 1,1 Volt untervoltet bei Standardtakt (bringt ca. 30 Watt Ersparnis) und wird unter Volllast 44 Grad heiß bei Verwendung eines Silent-Lüfters (800-1500 Umdrehungen). Nebenbei kann ich jetzt auch noch superschnell Videos in H264 enkodieren. :)

Cool & Quiet funktioniert auch tadellos mit Mediaportal und PowerDVD.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Stehe auch vor der Überlegung Phenom oder extra Steckkarte.

Für den Phenom spricht im Vergleich eig. nur der gleichbleibende Platzverbrauch im Gehäuse
    sowie eine gestiegene Rechenleistung.

Die neuen Steckkarten von Ati sind dagegen um einiges günstiger,
    bieten Mehrkanalton über HDMI und sind vermutlich auch sparsamer
    hinsichtlich des Gesamtverbrauchs (z.b. ATI 4350: max. Verbrauch 20W, d.h. ohne Last sicherlich < 10W,
    ein (4-Kern) Phenom brauch laut direkten Vergleichstests schon ohne Last ~15W mehr als eine Dualcore CPU).

Schade ist dann nur, dass der an und für sich recht potente onboard Chip brach liegt.
    Echt ärgerlich, dass AMD es nicht geschafft hat, eine (sparsame) Dualcore Cpu auf Basis eines K10 Kerns auf
    den Markt zu bringen.

Ich werde es mal dieser Karte versuchen: MSI R4350-D512H, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Bin schon auf den Vergleich gespannt.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary

Users who are viewing this thread

Top Bottom