Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (3 Viewers)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Die interne Grafik greift über ->HT->CPU->Ram auf den shared Ram zu. Und HT2.0 ist eben ein bischen zu langsam für gutes Deinterlacing.

stimmt irgendwie. wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen? :D

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    :D

Ja, das macht Sinn, habe selbst sowas vermutet, aber nicht mit Sicherheit gewusst. Ich habe nun den 2.1GHz Phenom zum Austausch des 4250e geordert (dauert wohl etwas bis er da ist) und bin gespannt, wie sich dies in der Qualität auswirkt. Wird sich ev. beim grossen Panel erst recht zeigen ;)

Lolly

Portal Pro
    September 23, 2008
    54
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also mal ganz einfach gesagt:
    Ich habe alles ganz normal installiert.
    Windoof Vista 32 mit sämtlichen Updates
    Dann der orginal Treiber voon der CD des Mainboard
    und dann das MP.

Mier fiel auf das ich mit einer neueren Version komischer Weise nicht in den
    Genuß der kleinen CPU Auslastung kam.
    Vielleicht hatte ich auch den falschen Treiber was ich nicht glaube.

Gruß Frank

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Mier fiel auf das ich mit einer neueren Version komischer Weise nicht in den
    Vielleicht hatte ich auch den falschen Treiber was ich nicht glaube.
    ...

das ist nicht besonders ungewöhnlich. ich nutze nach einigen tests der versionen bis einschließlich 8.7 wieder den guten alten 8.4er.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Windoof Vista 32 mit sämtlichen Updates
    Dann der orginal Treiber voon der CD des Mainboard
    und dann das MP.

Mier fiel auf das ich mit einer neueren Version komischer Weise nicht in den

Codec? Cyberlink PowerDVD 7.3 oder höher mit neustem Patch, DXVA (=HW-Acc) aktiviert, muss sein.
    Angeblich Catalyst 8.6 und 8.7 sind nicht gut fürs MoBo. Für mich gut war 8.5 (mit kleinem h.264 bug) und 8.9 (DXVA läuft super).
    Unter Vista ist EVR als Renderer empfohlen (nicht VMR) für gutes DXVA.

Ich würde vorschlagen: PDVD 7.3 als Codec mit aktiviertem DXVA, EVR Renderer, Catalyst 8.9. Testen direkt in PowerDVD (zB Testaufnahme von AstraHD 1080i .ts file) und dann in MP.

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich verwendete bisher für H.264 den CoreAVC und habe festgestellt, dass dieser zwar sehr gut mit dem Mobo und 3200 von ATI performt (habe kein Ruckeln mit dem 4250e) aber eben laut feature-list noch keine HW Accell unterstützt (CPU geht über 77%, .ts Aufnahme von AstraHD) Werde Heute mal PDVD installieren und die Ergebnisse checken.

Frage zum EVR unter Vista (64 bei mir) : Wird dieser im codec (CoreAVC oder PowerDVD) eingestellt, oder wo wird genau der Renderer ausgewählt ?

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Den EVR kann man im MP Konfigurationsmeü einschalten.
    (Expert Mode einschalten, dann unter DirectShow Filter Control/Video Renderer Settings)

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Den EVR kann man im MP Konfigurationsmeü einschalten.
    (Expert Mode einschalten, dann unter DirectShow Filter Control/Video Renderer Settings)

Danke für die Hilfe :) Leider bleibt nach Einschalten von EVR das Bild bei SD und HD weg. Ton ist jedoch da und ein Stream wird auch übertragen. Ich suche noch nach dem Grund (ffdshow für SD und CoreAVC für HD).

SkyBite

Portal Pro
    September 21, 2008
    71
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mal so ne kleine Verständnisfrage bezüglich Deinterlacing.

Betrifft das jetzt nur HDTV ?
    Ich guck zu 60% 1080p, 20% 720p, 20% Divx Material.
    Hab ich auch z.b. bei Divx ein merklich besseres Bild oder ist das wieder was andres, weils nen anderer Codec ist?
    Blicke da nicht so durch.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich hab mal so ne kleine Verständnisfrage bezüglich Deinterlacing.

Betrifft das jetzt nur HDTV ?
    Ich guck zu 60% 1080p, 20% 720p, 20% Divx Material.

Deinterlacing betrifft nur interlaced Material, egal ob es HD (hight definition) oder SD (standard definition) ist. 1080p, 720p und DivX sind progressive Bildquellen (=nicht interlaced).

BluRay ist kein HDTV, runtergeladene 1080p oder 720p Trailer sind auch nicht. Die haben 24 Bilder/sec, nicht interlaced.

HDTV-Beispiele (von Astra):
    - ORF1HD sendet 720p, 50 Vollbilder/sec. Kein Deinterlacing nötig
    - DiscoveryHD, AstraHD sendet echtes interlaced Material (1080i, 50 Halbbilder/sec), müssen deinterlaced werden
    - PremiereHD sendet formal 1080i interlaced, aber die Filme sind nur pseudointerlaced (2x das gleiche Halbbild hintereinander, ohne Deinterlacing sieht deinterlaced aus)

- "normale" SD-TV Sender (RTL, N24, nTV, Pro7 etc) senden interlaced SD-Material (720x576, 576i, 50 Halbbilder/sec), müssen deinterlaced werden

SD Deinterlacing ist recht einfach, kriegt man es gut hin sogar ohne HW-Acceleration (wenig Datenmenge). Schwierig wird es ab HD-Auflösung.
    Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom