Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich gut an.
    Da zieht mein kleiner Optiplex-GX270 Router ja mehr!

wer einen optiplex gx270 als router verdingt, braucht sich wohl keine gedanken über den verbrauch des htpc machen, oder? :D

redzodiak

Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    TV-Server Version: 1.0.0.0 + aktueller SVN
    MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC2 + aktueller SVN
    MediaPortal Skin: Aeon Wide
    Windows Version: Windows Vista Ultimate 32bit SP1 & alle Updates
    CPU Type: AMD Athlon Dual Core 4850e 2x 2,5GHz
    HDD: Western Digital WD10EACS 1 TB
    Memory: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800
    Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
    Video Card: Onboard ATI HD3200
    Video Card Driver: ATI integrierter Motherboarddriver Catalyst 8.7
    Sound Card: Onboard Realtek ALC889A
    Sound Card AC3: Soundchip mit HD-Audio
    Sound Card Driver: aktuell
    1. TV Card: Digital Everywhere FloppyDTV C mit CI
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: 4,5N FloppyDTV BDA Treiber
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: MPV, DScaler, Cyperlink PowerDVD SD7, ffdshow
    MPEG2 Audio Codec: MPA, DScaler, Cyperlink PowerDVD 7, ffdshow, AC3Filter, Haali Media Splitter
    h.264 Video Codec: Cyperlink PowerDVD h.264
    Satelite/CableTV Provider: Kabelsignal
    HTPC Case: Silverstone LC20-M
    Cooling: Scythe Shuriken, Silent Eagle 2000
    Power Supply: Seasonic S12II-380HB
    Remote: IMON Pad, Logitech 885
    TV: Toshiba Z3030DG
    TV - HTPC Connection: TV HDMI, 2. Monitor VGA

Also ich hab das Board auch seit etwa 3 Wochen, und bin fürs erste mal zufrieden - aber nicht so ganz...
    Ich weiß nicht, aber mein Bild ist zwar jetzt nicth so schlecht (MDV Codec, PowerDVD7.3 Codec, ffdshow) aber das könnte siche rnoch weit besser sein. Irgendwie hab ich absolut keinen Durchblick mehr, wie ich diese Sache mit der Hardwarebeschleunigung im CCC einstellen soll. Einer sagt abschalten, weils eh ned funktioniert, andere sagen, den Haken bei "automatische" setzen und den Regler auf Vektoradaptives Deinterlacing stellen, undten auf 3:2 Pulldown ein Hakerl.

WAS ist jetz nun die RICHTIGE Einstellung???

Mein Problem ist dann noch, das es mir passierte, wenn ich das Deinterlacing auf Vektoradaptiv setze und den Haken bei automatisch raus nehme, danach den Rechner mal neu starte, ich im CCC diese Einstellung dann "ausgegraut", und ich weder das Hakerl wieder bei automatisch setzen kann, noch bei Pulldown 3:2 wegnehmen kann - ich kann nur den immer noch asgegrauten) Schieberegler von rechts nach links chieben, wobei dieser sich nach beenden des CCC und wieder aufrufen wieder ausgegraut auf vektoradaptives Deinterlacing steht, das Hakerl bei automatisch wieder raus ist und bei Pulldown drin ist - egal was ich da mache, es stellt sich IMMER wieder zurück.

ICh hab dann die ATI Treiber mal alle sauber desintalliert, und wieder installeirt, dann konnte ich die Settings im CCC wieder setzen, und mittlerweile bleiben Sie auch so. Irgendwie trau ich mich gar ncith mehr, das wieder umzustellen, sonst gehts wieder los, und ich habs satt, jedesmal zu deinstallieren und wieder zu installieren...

Kennt das Problem wer von euch und wie hab ihr das gelöst? Wie soll ich es nun richtig eistellen? Im Moment hab ich es so im CCC Basicsettings Hardwaredeinterlacing:

- Hakerl bei automatisch gesetzt
    - Schieberegler ganz auf links beim Filter "Waeve"
    - Kein Hakerl bei Pulldown 3:2

Bild ist bei (Kabel) LiveTV solala, also zum fernsehen mit 2 Meter Abstand is es ok, bei näherem rangehen, wirkt das Bild verwaschen, bei Bewegung unscharf und es bilden sich von Zeit zu Zeit (bei schnelleren bewegungen und je dunkler das Fernsehbild ist) Artefakte, diese aber eher klein und immer in der nähe des Randes. Außerdem hab ich minimale Ruckler, die ich aber verkraften kann, weils mit der Zeit besser wird und nach ner Weile weg ist, oder nciht mehr auffällt (verwendeter Viderender EVR).

Das Bild bei HD ist wirklich gut, also keine Artefakte oder so - aber dafür auch ein leichtes ruckeln - mehr als bei LiveTV, aber auch nciht wirklich recht schlimm - auch diese Ruckler werden mit der Zeit besser, fallen aber bei HDTV weiter auf, wenn man darauf achtet. Jemanden der es nciht gewöhnt ist, fällt es sicher sofort auf.
    Aber bei HDTV hab ich ein ganz anderes Problem, weiß aber nicht, ob das hier reinpasst zu dem Thread. Ich habe bei 3 HD Kanälen permanent das Problem, das wenn ich auf diese umschalte, ich die Fehlermeldung bekommen, das Timeshift nicht gestartet werden konnte, weil kein Audio/Video gefunden wurde. WebEP und EPG Grabber sind abgeschaltet, ich verwende den TVMovie Clickfinder, der bis auf 4 oder 5 Sender alles an EPG liefert wie es sein soll. Das Timeshiftproblem tritt bei den Sendern ORF1 HD, Anixe und Astra HD auf! Immer da, und nie auf einem anderen Kanal! Dabei ist es egal, ob ich über den Programmführer dahin wechsle, oder vom Kanal davor, oder darüber dahin wechsle.

Ein anderes Problem das ich noch habe ist, das sich meine Videos, welche ich von der HD starte, nach ner Weile plötzlich abschalten. Genauer gesagt firert Bild und Ton ein, ich kann den Film dann mit der FB stoppen, und im Filmmenü den Film gleich wieder anwählen, ab letzer Szene wieder starten, und dann geht wieder alles, für so 15 - 20 minuten, bis wieder alles einfriert... Dieses Problem tauchte irgendwann plötzlich auch, hab keine Ahnung warum oder wieso... Im LiveTV passiert das nicht, auch nciht wenn ich eine DVD gucke. Andere Codecs, selbes Problem. Zur Info, ich benutze avisynth2.6, alle Plugins im richtigen Ordner, und ffdshow läuft auch, keine Errors im OSD beim abspielen. (Wobei ich die ffdshow noch ein wenig feintunen müsste!)

Außerdem noch installiert: Haalie Matroska Media Splitter, ffdshow, mein TV ist ein LCD Thosiba Z3030DG 42"!

Fazit: Das Board ist sicher OK, könnt was deinterlacing betrifft aber schon besser sein - aber da fehlt es dem Chipsatz einfach an kraft, das vernünftig hin zu bringen... leider...! Abhilfe, denke ich, wäre wohl eine zusätzliche Grafikkarte, die man mit der Onboardkarte kombiniert. Da hättte ich dann die Frage - hat das schon wer von euch gemacht? Wenn ja, welche Karte habt Ihr verbaut, wie ist die Leistun gdann und kann man dann das Hardwaredeinterlacing in der CCC endlich vernünftig steuern (-->vektoradaptives Deinterlacing)?
    Oder ist es besser, wenn man anstatt des 4850e Prozessors einen Phenom vernaut, hab gelesen das das Hardwaredeintrlacing dann auch klappen sollte... Was davon ist die "bessere" Lösung in Punkto Bildqualität und auch Stromverbrauch?

Vielleicht hat ja wern nen Rat für mene Probs, vielen Dank schon mal,

lg, Red Zodiac:D

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Das du mit dem Bild nicht zufrieden bist wenn du weave eingestellt hast ist nicht verwunderlich. Dabei werden einfach nur zwei Bildhälften ohne Berechnung zusammengefügt, Deinterlacing kann man das fast nicht nennen. Dadurch bekommt man natürlich starke Kammeffekte.
    Aber eines verstehe ich nicht: wenn du auf "automatisches Deinterlacing" gesetzt hast wie kannst du dann zugleich "weave" auswählen?
    Ich habe auf manuell gesetzt und den Schieberegler ganz nach rechts geschoben (adaptiv). Das Bild ist zwar ganz passabel aber dünne Linien neigen zum zittern (möglicherweise wird nur bobbing statt adaptiv angewendet).
    Bei automatischem Deinterlacing hängt sich der Rechner oft auf deshalb habe ich manuell eingestellt.
    HD funktioniert aber perfekt.

Ein leichtes Ruckeln habe ich auch, dagegen habe ich bis jetzt nichts gefunden.

@Golf4:

Was für Ram muß ich denn zum 4850e dazupacken?
    Reicht ein DDR2-800?
    Ja 2GB DDR2-800
    Kann man sich auch mal durchlesen:
    GIGABYTE Forum
    Ja kenne ich, ich habe aber diese Probleme nicht. Standby funktioniert tadellos, HDMI Verbindung auch. Zu den Audio-Problemen kann ich nichts sagen.
    Ist der Sockel AM2 baugleich mit AM2+ (von wegen dem Kühler)??
    Ja ist gleich.

zur CPU: ich benutze einen BE-2400 (identisch mit 4450e, auch 45W TDP).
    Die CPU ist unglaublich sparsam. Mit einm Scythe Shuriken mit 300U/min!!! gekomme ich eine Kerntemperatur von nur knapp über 40°C.

redzodiak

Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Audio Codec: MPA, DScaler, Cyperlink PowerDVD 7, ffdshow, AC3Filter, Haali Media Splitter

wolfi_b
    Hallo - das war ein vertippser... Natürlich umgekehrt - wenn ich das Hakerl auf automatisch setze, kann ich ncihts regeln, dann is es ausgegraut, und wenn ich den Haken rausnehme, dann kann ich verschieben, bis ganz nach rechts auf vektoradaptiv. Nach beenden und wieder öffnen von CCC ist aber alles wieder zurückgesetzt, also der Haken ist dann wieder drinn bei automatisch, und der Schieberegler ganz auf rechts... Irgendwas stimmt da nicht, denk ich mir...

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

wenn ihr die Ruckler meint, wie ich sie hatte, also besonders bei schnellen Kamerabewegungen, wie beim Fußball, die hatte ich mit allen normalen Auflösungen auch.
    Ich habe dann die Auflösung auf 720p mit 50 Hz gestellt und seitdem absolut keine Ruckler mehr.

Viele Grüße
    Ronny

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    nene ich betreibe das Display nativ in 1080p. Es sind auch nur ganz leichte ruckler die auch nicht großartig stören.

redzodiak

Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:

Yep, kann mich da wolfi_b anschließen - sind microruckler, die mir nach 15 Minuten nicht mehr auffallen :) Damit kann ich leben - Wichtiger wäre mir eine Lösung eminer anderen Probleme, insbesondere der Deinterlacing Geschichte...

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

ich hatte das Display auch in 1080p, auch da gab es bei mir ganz leichte Ruckler.
    Auf 1080i bei, ich glaube, 30Hz, waren die auch weg.
    Aber bei 720p mit 50 Hz läuft es bei mir wirklich ohne Ruckler, auch die Schrift läuft fließend durch, ohne kurze Ruckler.

Aber vielleicht meint ihr ja andere Ruckler, als ich. ;)

Viele Grüße
    Ronny

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, irgendwie merkwürdig, dass alle welt ruckler bei hdtv mit diesem board hat - nur ich nicht. dabei weiss ich nicht einmal, was ich richtig gemacht habe ... ;)

aber mal im ernst. mein einziges problem mit dem board ist das grottige deinterlacing. mich würde mal interessieren, ob man dem bei nutzung des powerdvd 7.3 codecs noch mit postprocessing auf den pelz rücken kann. hat da jemand schon mal was probiert oder weiß ob das überhaupt möglich ist?

die 4850e langweilt sich ohnehin - auch bei hdtv. da könnte man sie doch mal etwas beschäftigen ...

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    ich hatte das Display auch in 1080p, auch da gab es bei mir ganz leichte Ruckler.
    Auf 1080i bei, ich glaube, 30Hz, waren die auch weg.
    Aber bei 720p mit 50 Hz läuft es bei mir wirklich ohne Ruckler, auch die Schrift läuft fließend durch, ohne kurze Ruckler.
    Aber vielleicht meint ihr ja andere Ruckler, als ich. ;)
    Ich betreibe ein 1080 LCD sicher nur mit 1080p!
    Die Schrift läuft bei mir auch absolut flüssig aber trotzdem merkt man bei Kameraschwenks ganz leichte ruckler, bei HD und SD.

Users who are viewing this thread

Top Bottom