Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

redzodiak

Portal Member
August 20, 2008
44
0
Tulln
Home Country
Austria Austria
@FrKopf
Hm, ich weiß nicht, ob das irgendwas bringen könnte, aber versuch mal, im ATI CCC im Profilmanager ein Profil anzulegen, wenn es grad von den Einstellungen her passt und diesm Profil gib einen Tastenbefehl wie z.B. CTRL+Alt+"irgendeinetaste".

Dieses Profil kannst du dann als Verküpfung auf den Desktop legen, oder in den Autostart oder weiterverarbeiten mit einem AutoIT Script usw... Möglicherweise, mit etwas Glück reinitalisiert das System per Tastenkombi dann deinen LCD wieder und es klappt mit dem Bild.

Wie gesagt, ist jetzt rein spekulativ, nicht getestet, aber nen Versuch is es ja Wert - gib mal Bescheid, ob das was gebracht hat :)

lg,

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
mal noch zwei Fragen zu Speicher und Netzteil.

Also ich habe mit MDT immer gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt speziell für AMD-Boards Dualchannelpacks, ist das zu empfehlen?
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich habe mein gutes EnermaxNT (EG365AX) erst vor kurzem mit zwei Noctua-Fans getunt und höre es nun nochweniger.
Wollte es also gerne weiternutzen, das ist der Nachfolger:
Enermax: Produkte - FMA 353 Watt

Müßte ich dann noch einen 20zu24 Adapter kaufen - im Manual steht man kann wohl den 20er Stecker auch aufdrücken?

Gibts für das Board und den 4850e eine spezielle NT-Empfehlung?

Danke!

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Gibts für das Board und den 4850e eine spezielle NT-Empfehlung?
    ...

ich habe da nur ein 200w netzteil dran und das reicht völlig. habe nachgemessen und komme mit dualprime und 3dmark06 gleichzeitig nicht über 125w für's gesamtsystem inkl. dvb-s karte.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man nach den in der "Qualified Vendors List (QVL)" empfohlenen Rams für die MA78#-Boards sucht - wird man kaum fündig.
    Bin dann bei Kingston in die Suchliste gegangen und habe z.B. diesen hier gefunden:
    KVR800D2N6K2/4G
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Habe im GB-Forum auch gelesen, daß man das Board nicht richtig auf die 1,8V VRAM stellen kann?

Wenn man die Versandpreise bei einigen Händlern sieht kann einem schlecht werden.
    10€ für ne Tüte Ram - da kann ich normalerweise 31KG mit verschicken!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    vielleicht sollte man auch noch differenzieren zwischen den drei 780gern Boards:

GA-MA78G-DS3H (full ATX)
    GA-MA78GM-S2H (µATX)
    GA-MA78GPM-DS2H (µATX mit SidePort Memory)

Oder haben alle drei die gleichen Macken?

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Golf4,

berechtigter und wichtiger Einwand, allerdings beziehen sich alle drei Links auf das GA-MA78GM-S2H (µATX).

--Jens--

Nachtrag:

Wer den anderen Thread nicht aktiv mitliest:

Update auf Catalyst 8.8 + BIOS-Update auf Version F5 hat bei mir das "TV nach HTPC anschalt"-Problem behoben.

Wäre also für alle die Probleme mit dem Board haben einen Versuch wert.

Im BIOS wird wohl ein Update (bzw. inkl. F4 zwei) der IGP vorgenommen, welche den Fehler behebt. Evtl. ist damit auch der HDMI-Sound-Bug behoben (den ich glücklicherweise nicht hatte).

Beste Grüße und ich hoffe auf Ergebnisse von euch.

--Jens--

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    werde wohl erst nach dem September dazu kommen meinen HTPC das x-mal umzubauen.
    Will mir dann auch erst das Board+CPU+Speicher kaufen.
    Vielleicht gibts ja dann schon das "GA-MA78GPM-DS2H Rev.2" mit 512MB "echt-only" genutzen SidePort Memory :D
    (Es stehen noch große familiere Veranstaltungen im September bei mir :( )

Users who are viewing this thread

Top Bottom