Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

Messiahs

Portal Pro
December 11, 2008
222
106
Home Country
Germany Germany
Als Problem sehe ich nur, dass man ein 64GB Windows benutzen muss.... Stichwort: Treiber/Codecs.
Würde mich grundsätzlich aber auch interessieren.

Welche Tools benutzt Du (z.B. zur Erstellung Image) ?

Gruß
Messiahs
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Messiahs das image erstellt ramdisk selbt (in den optionen) - 64bit spielt dabei keine rolle. die ramdisk unterstützen mittlerweile beides.
    Golf4 viel erfolg - denke es wird dich überzeugen und dauert bei dir nur 5 min. da du ramdisk ja schon benutzt....nur nicht rationell ;)
    wobei sich mir die frage stellt thimeshift = zeitversetzt. ich schaue nuuuur in echtzeit - ergo, wozu brauche ich timeshift - deshalb rödelt meine platte nicht und ich lager dies auch nicht in die ramdisk.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich schau auch nie zeitversetzt (geht auch in deutsch ;)).
    Meist nutze ich MP nur als PVR. Aber trotzdem braucht man ja ein "Zeitversetzt-Ordner", wo dann auch schön beim LiveTV sofort eine Timeshiftdatei angelegt wird.
    Ohne Timeshift geht kein MP.
    Was dauert nun eigentlich länger, das einlesen der Thumbnails (z.B. bei MyFilms o.ä.) oder der dazugehörigen SQL-Datenbank?
    Wäre doch auch noch ein Ansatz den kompletten MP-User-Ordner in die Ramdisk zu packen?
    Gesetzt den Fall man hat genug Ram, dauert das dann auch wieder ne weile bis nach Hibernate das Image zurückgeschrieben ist.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    im hilbernate verabschiedet sich ja der ram nicht, also alles noch da.
    stimmt, ohne thimeshift geht mp nicht - was nicht zwingend bedeutet, das du bzw. mp die timeshift dateien auch benutzt beim live tv schauen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    mrbonsen
    Ich habe meinen gesamten Chache auf dem WHS (Homeserver) ... MovingPictures oder MyTVSeries also das gesamte Fanartgedönse, da kommt was zusammen :D
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe ich nicht. der Cache aus dem TeamMediaPortal Ordner ??
    das was du beschreibst liegt doch a. in zwei anderen pfaden nämlich a. in C: dokumente und einstellungen blabla\thumbs und b. in C:\programme blabla\Skin\Media\Fanart usw.
    der cache ist grade 54 mb gross bei mir und beinhaltet fonts und paar skin png's.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Der Ordner "Thumbs" ist schon 463 MB groß mit fast 13000 Dateien. MPCache bringt es auf 143 MB. Die Datenbank von TVSeries ist nur knapp 8 MB groß die EPG Daten auch. Wie gesagt alles ausgelagert auf dem WHS. Sammle Serien seit ein paar Jahren, da kommt was zusammen :)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    nuja, rest bei mir ähnlich- movies und musikvideos (-: aber bei 8 gb ram kann ich gut und gerne 2 gb für ramdisk nehmen.
    aber du musst doch bei dieser datenmenge merken (z.b coveransicht) beim durchscrollen treten verzögerungen auf bzw. kurzzeitig bleiben die covers leer bis sie von der HDD eingelesen wurden - bei listen ansicht merkt man das nicht so gravierend.
    dies ist bei mir jetzt erledigt.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du absolut Recht. Beim ASROCK bedingt durch den Atom Proz, merkt man das eher, bei meinem C2D weniger. Wäre eine Alternative den ASROCK auf 4 GB aufzurüsten um das mal zu probieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom