Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    nein. bei 4 gb verbautem ram auf einem bs 32 werden nur ca 3gb effektiv von windows benutzt/verwaltet.
    bedeutet du hast 1 gb von 4 übrig/ungenutzt = für Ramdisk !

    bei mir z.b 8gb ram für win7 (32) könnte ich theoretisch 5 gb für ramdisk benutzen !
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    :D

    ich habe selber auch nachgelesen, man muss es nicht vom adressierbaren RAM abziehen, sondern vom physikalisch vorhandenen!

    dH man KANN mehr als 3 GB physikalischen RAM unter 32 bit OS nutzen, nur mit der Einschränkung dass der Rest RAMDisk seien muss (und gerade dann macht es sinn, zB Pagefile da auszulagern), man kann nur max. ca. 3 GB als RAM adressieren.

    ich bin beim RAM-Kauf online gerade :)
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    hier ist ein Zitat von der QSoft Website:
    "The 32 bit versions of XP , Vista and Windows 7 do not allow the RAMDisk to allocate memory above a particular 3.x GB boundery."

    es geht dann doch nicht? Bei der Gavotte RAMDisk muss man angeblich PAE aktivieren, um das RAM-Anteil oberhalb der 3GB Grenze nutzen zu können.

    Wie hast Du QSoft Ramdisk konfiguriert?:
    - use "locked" oder "resident" oder "system" Memory?

    EDIT:
    ich habe ein Freeware gefunden: RAMDisk - Software - Products & Services - Dataram Freeware, super konfigurierbar, kann image sichern und laden usw... muss ich morgen testen.

    mit sehr guter Dokumentation. Es schreibt, dass PAE aktiviert werden muss, um das RAM über der 3GB Grenze eines 32bit OS nutzen zu können. Gut nachvollziehbar.

    Ob PAE aktiviert ist, sieht man am Bild. AFAIK wird PAE automatisch aktiviert wenn man einen DEP-fähigen CPU hat (data execution protection). Man muss nicht unbedingt das boot.ini modden (geht bei Vista sowieso nicht).
     

    Attachments

    • pae.JPG
      pae.JPG
      36.1 KB

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Dataram RAMDisk is FREE for disks under 4 GB.................

    4GBs reichen mir locker! Wenn ich mehr wollte würde ich SSD kaufen. 4GB RAM=50€, 32GB SSD=100€

    EDIT:
    ich habe es auf meinem Laptop ausprobiert (4 GB RAM, Vista 32bit SP2) und funktioniert nicht. Egal was ich mache, RAM-Disk wird von dem 3 GB, bereits adressierten RAM abgezapft und der restliche, nicht benutzte 1 GB nicht angesprochen. Was ich probiert habe: Gavotte RAMDisk, DataRAM RamDisk, PAE Hack des Vista Bootmanagers, im BIOS DEP aktiviert... Was fehlt ist wahrscheinlich die native PAE Unterstützung vom Motherboard ("memory remapping" Option).

    so mehr als 3 GB RAM (und damit RAMDisk) nutzen zu können brauch man:
    1. 64bit OS oder
    2. PAE-hack + Motherboard mit PAE-Unterstützung + CPU mit PAE-Unterstützung + RAMDisk Software (fehlt eine, geht nicht)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    auch richtig. aber sondern/auch die cpu muss det können.
    teste mal pae über die boot.ini zu aktivieren und danach im taskmanager unter kartenreiter leistung kontrollieren.
    eintrag in der boot.ini editieren "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional PAE" /noexecute=optin /fastdetect /PAE"

    bin eben am testen an win7 32 inclusive deiner ramdisk von dataram.
    dauert ewig mit dem teil beim starten und beenden, bevor image gesichert oder geladen ist.

    sollte mit win7 auch klappen.
    8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen - Dank RAM Disk
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    auch richtig. aber sondern/auch die cpu muss det können.
    teste mal pae über die boot.ini zu aktivieren

    1. Core2 Duo E6400 ist drinn, müsste DEP können
    2. boot.ini gibt es nicht bei Vista 32bit, ich habe über cmd "BCDEdit /set PAE forceenable" methode probiert, geht nicht

    siehe hier http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!1145.entry

    ich bin am Besorgen von Vista 64bit deshalb. Bisher habe ich es bei meinem Laptop probiert, HTPC werde ich später nachrüsten mit RAM und testen (Phenom I, AMD 780G, Gigabyte MoBo)

    Grüße
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Im Grunde ja.
    Die Mainboard können zwischen 3 bis 3,5 GB davon verwalten.
    2 GB für ein reinges HTPC würden aber auch reichen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ksabo
    habe nicht aufgepasst bzgl. vista 32 - klar, keine boot.ini!
    teste mal meinen link im vorigen post.tolle anleitung.
    habe vor ca 1 std getestet 15 tage testversion - hammerteil und funzt absolut auf 32bit
    meine ramdisk hat jetzt 5120 MB ungenutzten Ram !
    8192mb-3000mb (32bit)=ca 5184/5120 abweichungen sind normal da NTFS wat abknabbert !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom