Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

zu 1. nein !
    zu 2. ich meinte das standart setup ! also setup von mp auf ramdisk einschließlich mysql.
    wenn beim normalem setup trotzdem teile von mysql auf C installiert werden (trotz pfadangabe = Ramdisk) -> müssten alarmglocken leuten -> diese kannste und darfste nicht verschieben !!

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Re: AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

nein !
    ich meinte das standart setup !

weisst du wie ;-)

bevor wir aneinander vorbeireden:
    1. Habe bei der Installation von MP alles auf die RamDisk installiert
    2. die Pfade zu den Verzeichnissen (Skin, etc.) in der MediaPortalDirs.xml angepasst
    2.1 die Verzeichnisse kopiert
    -> alles gut...

Aber:
    Obwohl MySQL auf die RamDisk installiert wurde, habe ich unter C:programData (nicht Program Files!) einen Ordern MySQL, der einen Ordner "data" enthält..was nützt der ganze Zauber mit der RamDisk, wenn die EPG Daten immer noch auf C: liegen...daher war meine
    Frage, ob ich diesen Pfad in WIN 7 oder in der Installationsroutine von MP / MySQL anpassen kann...
    Du sprachst im Thread irgendwann mal davon, dass du durch anpassen der Umgebungsvariablen die Verzeichnisse in der MediaPortalDirs.xml nicht mehr anpassen musst - das würde ja dafür sprechen, dass es möglich wäre....

Viele Grüße,
    Olli

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17

wenn du mp installierst kannst du alle pfade anpassen !

alle?
    Nein, nur die Pfade zu Mediaportal / TV u. MySQL...
    Schau doch mal auf deinem Rechner nach, ob du unter C:\ProgramData\MySQL einen Ordner hast, obwohl du es auf Z: installiert hast..

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

mhhh, nochmal - das "benutzerdefinierte" setup installiert mp und mysql auf Z !
    einige komponente von mysql (nicht veränderbar) <- was ich aber schon erwähnte, installiert sich trotzdem auf C und sollte auch so belassen werden !

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17

mhhh, nochmal - das "benutzerdefinierte" setup installiert mp und mysql auf Z !
    einige komponente von mysql (nicht veränderbar) <- was ich aber schon erwähnte, installiert sich trotzdem auf C und sollte auch so belassen werden !

ja, wir reden über das selbe ;-)...nur das mich die "einigen Komponenten" noch stören ..., wenn schon denn schon.., aber es gibt wohl keinen Weg das ohne tiefere Eingriffe in die Installationsroutinen zu bewerkstelligen....

Sei es drum, MP läuft schneller denn je...vielen Dank für die Anregungen u. Empfehlungen durch diesen Thread !

Viele Grüße,
    olli

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

nein, es gibt leider keinen anderen weg - schon etliches getestet und mir sql jedesmal zerschossen !

EDIT: noch ein tip - sichere ab und zu deine ramdisk ! einfach den inhalt so wie ist (Z) auf andere partition oder festplatte kopieren.
    falls windows crasht oder bluescreen kann ramdisk kein image erstellen um es neu zu laden..... immer uffpassen !

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17

nein, es gibt leider keinen anderen weg - schon etliches getestet und mir sql jedesmal zerschossen !

EDIT: noch ein tip - sichere ab und zu deine ramdisk ! einfach den inhalt so wie ist (Z) auf andere partition oder festplatte kopieren.
    falls windows crasht oder bluescreen kann ramdisk kein image erstellen um es neu zu laden..... immer uffpassen !

ja, danke mach ich in reglmäßigen abständen - habe den Thread ja aufmerksam gelesen ;-).
    Einfach ne sicherung anlegen und gut...

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17

na dann geh mal hin und ändere die my.ini im Verzeichnis deines MySQL-Ordners (auf der RamDisk) da kannste dann auch den Pfad für die Userdaten deiner DB von "C:\ProgramData..." auf "Z:\ProgramData..." legen..den Ordner dann auf die Ramdisk legen und gut is - jetzt haste alles auf der RamDisk...läuft.. ;-)

Viele Grüße,
    Olli

Users who are viewing this thread

Top Bottom