Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

puhhhh, was soll das sein?
    könnte ein hardware/software/treiberfehler "sonstwo" sein und im zusammenspiel mit der ramdisk macht sich dies bemerkbar.
    da suchste im nirvana.
    wunderlich, das ähnlicher fehler bzw. reaktion (rechner aus) bei gavotte auch passiert - zwar andere quelle aber gleiche ergebnis.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    puhhhh, was soll das sein?

Ja ich könnt echt kotzen, da gibt man Geld aus m die Hardware aufzurüsten und dann funzen Sachen nicht, die schon vor 4 Jahren funktioniert haben....

Also hab jetzt alles versucht, Bios Update, neuste Treiber, verschiedene RAM Riegel. Nach wie vor das gleiche Problem.
    Ich hab sogar bei nem Kumpel auch auf dem gleihen Board (GA-H55M-UD2H (rev 1.0) (ich habe die rev 1.3)) versucht die Ramdisk zum laufen zu bringen.
    Leider hab ich es nur geschafft sein komplettes System zu zerschießen :oops:
    Aber bei Ihm traten genau die gleichen Symptome auf wie bei meinem Board.

Fazit:
    - Riegel kann ich ausschließen (habs mit 4 verschiedenen Versucht)
    - Meiner Meinung nach liegt es definitv am Board.

Werd jetzt mal den Support von Gigabyte kontaktieren und schauen was die sagen. Berichte dann wieder.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

DDR3 funktioniert genauso gut wie DDR2 (zumindest mit der RAMDisk von QSoft).

MegaX

Portal Member
    January 27, 2007
    24
    1
    Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, hatte einfach zuviel um die Ohren und konnte erst dieses WE das ganze testen.

So nun mal mein Ergebniss mit der 10er Version.

1GB Ramdisk NTFS formatiert:
    Kein unterschied zur Installation auf HDD.

1GB Ramdisk FAT32 formatiert:
    Der Unterschied ist gewalltig. MP reagiert rasend schnell, gefühlt sogar noch en Stück schneller als es bei der 11er der Fall war.

So sollte das ganze laufen. Warum es in der 11er langsamer läuft kann ich nicht nachvollziehen.

Scrounger
    Vielleicht liegt es auch an verkehrten Bioseinstellungen. Scheu mal ob der Speicher mitden richtigen Timings eingetragen ist oder ob irgend ein Turbo modus aktiviert ist. Wenn ja trag die Timings auch mal per Hand ein.
    Hatte damals mal ein 775er Board was auch dauernd abgestürtzt ist und es durch eintragen der Timings von Hand und durch ausschalten dieses "Turbomodus" geschafft das es dann endlich stabil gelaufen ist. Versuch ist es allemal wert.
    Drück dir auf jedenfall die Daumen das es klappt.
    Wenn nicht gib das Board zurück und hol dir ein MSI. Hat sich ein Bekannter von mir besorgt und damit keine Probleme. Hat auch ne Ramdisk am laufen mit 4 GB. Es ist ein MSI H55M-E33.

Mfg MegaX

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Re: AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Hi,

wie muss ich denn die Umgebungsvariablen editieren, um auch die MP & MySQL ProgramData Ordner auf die RamDisk zu legen?

Vielel Grüße,
    Olli

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

entweder komplett in die ramdisk installieren (was standartmässig trotzdem nach C installiert wird, so belassen) dann erübrigt sich alles andere.
    oder nur teil ordner verschieben und in der MediaPortalDirs.xml pfade anpassen.
    mysql kannste so aber nicht verändern !
    nur durch setup pfad !

Olli0815

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Re: AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

entweder komplett in die ramdisk installieren (was standartmässig trotzdem nach C installiert wird, so belassen) dann erübrigt sich alles andere.
    oder nur teil ordner verschieben und in der MediaPortalDirs.xml pfade anpassen.
    mysql kannste so aber nicht verändern !
    nur durch setup pfad !

was meinst du mit setup pfad ? Die MySQL habe ich ja schon auf die Ramdisk installiert - nur den standard MySQL Ordner
    auf C:\ProgramData... hätte ich gerne noch auf meiner Ramdisk...Geht das?

Viele Grüße,
    Olli

Users who are viewing this thread

Top Bottom