Erfahrungen mit Ramdisk und MP (3 Viewers)

Plentman

Portal Pro
December 11, 2007
164
3
AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

oh sorry, jut ich werde erstmal die Freeversion testen, ich brauch sie ja nur für die Timeshift, nächste Woche sollte meine neue hardware für den Server kommen mit 8gb Ram, da kann ich dann genügend reinpacken.

eine SSD liegt hier auch noch rum, wie sinnig wäre es die im Server zu packen? Im Client rennt schon eine SSD.

ok die data ramdisk crasht meinen server, sobald ich den TV server beende, friet mein rechner ein.

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir läuft 4TR und Mepo (Installation) und Timeshift auf der SSD, hab bis jetzt keine Probleme damit und läuft

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ich habe heute auf meinem MePo TV-Server das Programm Gavotte (Ramdisk Software) installiert und 512MB von meinem RAM als RAM Disk zur Verfügung gestellt. Die RAM Disk wurde als Laufwerk "R:" bereit gestellt. Dann habe ich in der MePo TV Konfiguration unter "Timeshift" eingestellt, daß die Timeshift Dateien auf Laufwerk "R:" geschrieben werden sollen. Dann habe ich über den Reiter "Manuell" den Timeshift manuell gestartet und es wurden daraufhin auf Laufwerk "R:" die Timeshift Dateien geschrieben.
    Dann habe ich meinen MePo Client gestartet und dann auf TV geschaltet und da meldet mir mein MePo Client, daß die Timeshift Datei "Live6.0...." nicht gestartet werden konnte.
    Warum funktioniert das manuelle Starten des Timeshift auf dem MePo TV-Server, jedoch nicht beim normalen TV-Betrieb über meinen MePo Client?

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße olli14

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

schon mal geschaut, wie groß liveTV daten sind? ich glaube mit 512MB kommst du da nicht weit

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ich habe heute auf meinem MePo TV-Server das Programm Gavotte (Ramdisk Software) installiert und 512MB von meinem RAM als RAM Disk zur Verfügung gestellt. Die RAM Disk wurde als Laufwerk "R:" bereit gestellt. Dann habe ich in der MePo TV Konfiguration unter "Timeshift" eingestellt, daß die Timeshift Dateien auf Laufwerk "R:" geschrieben werden sollen. Dann habe ich über den Reiter "Manuell" den Timeshift manuell gestartet und es wurden daraufhin auf Laufwerk "R:" die Timeshift Dateien geschrieben.
    Dann habe ich meinen MePo Client gestartet und dann auf TV geschaltet und da meldet mir mein MePo Client, daß die Timeshift Datei "Live6.0...." nicht gestartet werden konnte.
    Warum funktioniert das manuelle Starten des Timeshift auf dem MePo TV-Server, jedoch nicht beim normalen TV-Betrieb über meinen MePo Client?

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße olli14

Hallo Schicksal,
    ich habe auf meinem MePo TV-Server unter "Timeshift" die Dateigröße auf 64MB eingestellt. Weiterhin habe ich dort bei "Min." und "Max." eine "7" reingeschrieben, d.h. 7 x 64MB + 64MB Puffer wären dann 512 MB. Damit würde ich im Timeshift-Betrieb auf ca. 15 Minuten kommen.
    Ich wollte das Ganze erst mal testen, ob es überhaupt funktioniert, die Timeshift Dateien auf eine RAM Disk zu schreiben. Wenn es funktioniert, würde ich meinen Arbeitsspeicher natürlich aufrüsten.

Wo kann jetzt das Problem liegen? Eigentlich muß es doch auch mit 512MB funktionieren, oder?

Grüße olli14

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube es liegt daran, dass für jede TVClient Instanz eigene Timeshift Dateien angelegt werden, was also bedeutet die Timeshift Dateien müssen 2 mal in das RAM passen.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube es liegt daran, dass für jede TVClient Instanz eigene Timeshift Dateien angelegt werden, was also bedeutet die Timeshift Dateien müssen 2 mal in das RAM passen.
    Hallo netexplorer,
    das glaube ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt der TV-Server keine Art "Anmeldeprozedur", damit ein neuer Client vom TV-Server akzeptiert wird. Das einzige, was wichtig ist, es müssen alle Timeshift-Files, die für die einzelnen Clients erzeugt werden, auf die RAM Disk draufpassen. Da bei mir aber nur ein Client lief, sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?
    Noch irgendwelche Ideen?
    Würde das über eine RAM Disk echt gerne zum laufen kriegen, um meine Festplatte zu schonen. Die klackert nämlich mittlerweile ganz schön.

Grüße olli14

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

habe ich nicht :), habe MePo in die ram installiert ! dadurch timeshift standartpfad auch die ramdisk.
    vielleicht ergibt sich ein unterschied wenn timeshift manuell pfad geändert wurde.
    nur kann mich entsinnen, vor setup in die ramdisk, hatte ich timeshift auch auf die ram gelegt . . . ohne probs.

Ich bin nochmal in der Planung von einer Ramdisk (da ich z.Z. keine Kohle für eine SSD habe/ausgeben möchte).
    Ich wollte auch MePo in die Ramdisk installieren, aber im Freundeskreis entfachte das eine Diskussion.
    Eigentlich bringt es ja nur etwas, wenn es um Daten geht die gelesen und geschrieben werden. Das passiert doch nicht
    im Programmverzeichnis. Die hier beschriebenen Pfadänderungen von Covern, etc leuchten ein, aber warum die ganze MePo installation? Das Programm wird einmal gestartet und ob das nun minimal schneller startet ist ja wurscht. Die Bedienung soll
    doch schneller werden.
    Die Frage ist nun, ob es nicht sinniger ist nur die Pfade der Cover, etc. in die Ramdisk zu schieben und die SQL Datenbank.
    Darin sind doch die ganzen Metadaten zu den Filmen, Serien, EPG, usw. abgelegt, oder?

@olli14
    hab da leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Wieviel Ram benötigt Win7 64Bit überhaupt als HTPC für das System?

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Hallo netexplorer,
    das glaube ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt der TV-Server keine Art "Anmeldeprozedur", damit ein neuer Client vom TV-Server akzeptiert wird. Das einzige, was wichtig ist, es müssen alle Timeshift-Files, die für die einzelnen Clients erzeugt werden, auf die RAM Disk draufpassen. Da bei mir aber nur ein Client lief, sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?
    Noch irgendwelche Ideen?
    Würde das über eine RAM Disk echt gerne zum laufen kriegen, um meine Festplatte zu schonen. Die klackert nämlich mittlerweile ganz schön.

Grüße olli14

Bei mir ging TV erst nachdem ich die Timeshift Dateien halbiert hatte und so 2 mal in die RAM-Disk passten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom