Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    dieser beitrag soll nur anregung bzw. initialisierung sein.
    ram war und ist momentan so preiswert, das ich 8 GB verbaut habe, egal ob ich nun ein 32 system verwende oder nicht - option für 64 immer offen und selbst da wären 8gb im normalfall (HTPC) nicht notwendig.
    aber für ramdisk ideal.
    sinn dieser übung ist eine beschleunigung des gesamtverhaltens bzgl umschaltungen/start/zapping im mp.
    wichtigstes kriterium sind dabei -> laden der thumbs, fanarts usw.
    somit ergab sich folgende theorie bzgl. nutzung der ramdisk auf folgende ordner !
    1. Cache
    2. Skin
    3. Thumbs
    diese pfade wurden natürlich in der MPDirs.xml angepasst (Z:\ Ramdisk - mein neuer pfad) und komplett aus den orginalpfad entfernt bzw. verschoben.
    setzt aber vorraus, das ramdisk von diesen dateien ein image zur sicherung erstellt und beim windowsstart auch wieder auto. einbindet.
    alles wunderbar funktioniert und gesamteindruck bestätigt ein komplett schnelleres mp.
    schnellerer start - handling - und wunderbares schnelles zappen in der videolist (grosse png für fanart) und musikvideo plugin zappt flotter als je zuvor.
    bissl. kurz und prägnant verfasst aber auf nachfragen antworte ich detailierter.
    bin am testen auf meinem hauptrechner - das komplette MP in eine Ramdisk einzubinden ! ob sinn - keine ahnung ? das weiss ich erst hinterher :p
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Na die Pagefile ist doch nur virtueller langsamer Speicher auf der HD. Das was mrbonsen gemacht hat geht da ja weiter, bei ihm liegen Cache, Skin und Co. in der Ramdisk und werden beim Starten des Rechners wieder in die Ramdisk geladen, ergo laden von Skin, Thumbs usw. über schnelles RAM = schneller agierendes MP. Sicher eine feine Sache. Stellt sich nur die Frage ob es sich noch lohnt wenn man zum Beispiel eine schnelle SSD hat.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ JB72 - genau so ist es - nix von festplatte laden (pagefile hat damit nix zu tun) (thimeshift ist auch interessant aber momentan unwichtig)
    bin am überlegen ne 32gb SSD Karte (SATA) einzubauen und BS Plus MP drauf zu installieren....mehr nicht !
    aber glaube, RAM ist trotzdem schneller !

    Golf4 - möchte dich nicht beleidigen oder ähnliches, sorry !!! aber du hast nicht ganz Ramdisk verstanden !
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ram ist 100% schneller als eine SSD, zusammen mit einer SSD kanns nur noch schneller werden ;). Denke aber das der Unterschied von SSD mit RAMDISK nicht so gravierend zu merken sein wird wie HDD RAMDISK, da ne SSD ja deutlich schneller ist im Zugriff als ne HDD.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man genug Ram hat glaube ich das gern. Mein Cacheordner ist mittlerweile riesig :eek: müsste ich mal schauen obs für 8 GB noch reicht, wobei mein ASROCK eh nur 4 GB verkraftet im Maximum. Schreibst du auch immer das aktuelle Image zurück beim runterfahren ?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    wieso ist dein cache riesig ?
    ja, das image wird bei jedem runterfahren (ramdisk wird beendet = neues image erstellen -> in den optionen) neu erstellt.
    stell dir vor du uppst deine database bzw thumbs fanart usw. lagerst die in die ramdisk und beim runterfahren erstellt ramdisk kein image....kataaastrofeee !
    geht aber manuell auch zwischendurch !
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich dachte das Cache-Verzeichnis wird beim Start von MP auch in den Ram geladen und dann bei Bedarf in die pagefile ausgelagert?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    no no no, nein (-: !
    wenn dein system startet (einschl. MP) wir alles von HDD geladen, weil der ram leer ist.
    ok beim start von MP wird EINMALIG der Cache verwendet (wenn er in der Ramdisk liegt beschleunigt dies den MP start)
    bei mp nutzung also im betrieb wid der zugriff auf skin thumbs fanart usw. auch von platte geladen und bleit nur TEILWEISE im ram.
    durch RAMDISK liegt ständig alles im RAM und ist dadurch um ein vielfaches schneller...sehr viel schneller !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom