Farbe läßt nach einiger Zeit nach ( ASROCK 780G FullDisplayPort mit HDMI Ausgang) (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    klar ist die anschlussart egal - aber ein defekter pin am dvi adapter produziert genau diese fehlerart. (kalte lötstelle ect.)
    zumindest wäre es eine mögliche fehlerquelle.
    es geht ja nur darum jede option der fehlersuche/quelle einzubeziehen, sonst endet die suche im nirvana.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    junge junge, das ist niemals ein treiberfehler.
    überlege doch nochmal gründlich wie dieser fehler entsteht - sporadisch, unregelmässig, nicht bedingt durch den start einer speziellen/besonderen anwendung oder bestimmte bild/video features.
    das ist niemals ein treiberproblem.
    entweder funzt er - oder nicht !

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    aber ein defekter pin am dvi adapter produziert genau diese fehlerart. (kalte lötstelle ect.)
    Nein eben nicht, das ist eine digitale Schnittstelle! Es gibt keine separaten Pins für die Grundfarben. Deshalb bringt auch ein "besser geschirmtes" oder vergoldetes Kabel überhaupt nichts, wenn es die Spezifikation 1.3 erreicht genügt das (auch wenn es nur 5€ kostet).

Ich vermute das die IGP selber defekt ist.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Müßte der Grafikprozessor dann überhaupt kein Bild mehr bringen wenn er defekt ist?

D

DM89464

Guest
    Hast du mal deinen HTPC, wie vorgeschlagen, bei offenem Gehäuse getestet? Wie wird dein Rechner gekühlt?

Hintergrund: Der Prozessorlüfter kühlt nicht nur den Prozessor selbst, sondern auch die umliegenden Bauteile. Wird der Prozessor aber nicht heiß, dreht der Lüfter langsam und die umliegenden Bauteile werden nicht gekühlt. Übernimmt nun deine Onboard-Grafikkarte die Dekodierung der Filme, wird der Prozessor wenig belastet, die Drehzahl sinkt dafür wird deine Onboardgrafik heiß und eventuell fehlt hier ein kühlender Luftstrom.

An einen Wackelkontakt glaube ich auch nicht, da die Daten in der Tat digital übertragen werden und somit ein Fehlen der Farben wie bei den alten anlogen Verbindungen außzuschließen ist.

Müßte der Grafikprozessor dann überhaupt kein Bild mehr bringen wenn er defekt ist?

Eventuell :) Ich hatte mal eine defekte Grafikkarte, die zwar beim Booten den Text noch anzeigte, beim Wechsel in den Grafikmodus aber nur noch schwarz blieb.

Versuch entweder die Lüftung zu verbessern, oder die Onboardgrafik mal zu stressen (diverse Programm müsste es dafür gegen).

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Defekter Grafikchip muss nicht zwingend ein Totalausfall sein. Hab als Hardwarefuzzy schon alle möglichen komischen Symtome von defekten Grafikkarten bzw. onboard GPUs erlebt. Nachdem ich den Thread mal kurz durchgelesen hab, tippe ich auch auf eine defekte oder überhitzende Grafik.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    An ein Wärmeproblem habe ich auch schon gedacht.
    Hatte es auch schon mit einem offenen gehäuse probiert gleicher Effeckt.
    Habe vorhin im Bios mal den Lüfter auf Max. gestellt. Imer noch gleiches Problem :(

Werde mir ein neues Board holen (ASUS 785g Chip).

Als Gehäuse habe ich noch einen Midi Tower.
    Bin selbst noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.
    Kann ruhig groß sein aber auch µatx Boards sollten sich anschrauben lassen.
    Entweder gleich mit kleinem Display oder auch ein separates. Gehäuse bearbeiten stellt kein Problem dar.
    Aber da will ich erst noch bis zur Media Portal Version 2 warten. Nicht das ich mir jetzt ein Gehäuse mit z.B. Display kaufe und dieses dann nicht mehr unterstützt wird.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Sodele,

gestern mir ein neues Board geholt.
    ASUS 785G Pro

Funktioniert alles super, bis halt auf den Streß mit meiner Frau :mad: weil das Farbenproblem immer noch nicht gelöst ist.:mad::mad::mad:
    Es kommt und geht so richtig schön ohne festen Zeiten.
    Egal ob im Media Portal oder im Windows.

Mit meiner separaten PCIExpress Grafikkarte absolut keine Probleme. Jetzt habe ich schon das 2te Board und keines geht zufriedenstellend.

Ist ja nicht so das ich super truper extrem Blueray anschaue. Nein nicht mal das normale Windoof geht richtig.
    Da ist ja jeder 20€ Receiver ausm Baumarkt noch besser.

Kann mir mal einer Screenshots von seinen ATI (Catalyst Control Center) Einstellungen hier schreiben?
    Langsam gehen mir die Ideen aus.....

Achja, die Temperaturen sind auch super. 43°C CPU und 38°C das Mainboard laut Bios....

Users who are viewing this thread

Top Bottom