Farbe läßt nach einiger Zeit nach ( ASROCK 780G FullDisplayPort mit HDMI Ausgang) (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    systemsteuerung-sound-irgendwo unter den erweiterten eigenschaften, den richtigen treiber auswählen.
    müssten ja 2 drinne stehen - einmal standart/bord/oder karte = SPDIF oder lautsprecher ... und zweite treiber = HDMI !
    bin in win7 und nich im bilde was für bs ihr grad benutzt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    fakt ist :
    Mit Windows 7 bringt Microsoft erstmals eigene Codecs mit, um Standards wie MPEG-2, MPEG-4, H.264 und AAC zu unterstützen. Allerdings werden diese nur für die Microsoft-Anwendungen zur Verfügung stehen.

Einer der Entwickler des Audio- und Videodecoders ffdshow tryouts hat nun herausgefunden, dass Windows 7 die Verwendung von alternativen Decodern im Windows Media Player und Windows Media Center blockiert.

So führt Microsoft mit Windows 7 die so genannte Media Foundation ein, eine Multimedia-Architektur, die DirectShow ablösen soll. DirectShow-Filter werden zwar weiterhin unterstützt, jedoch werden die Codecs der Media Foundation bevorzugt. Der Entwickler stellte nun fest, dass ffdshow bei Formaten funktioniert, für die Microsoft keinen eignen Codec mitbringt.

Liegt das Video in den Formaten MPEG-4 oder H.264, wird der Decoder vor der Wiedergabe wieder entladen. Auch ein von ihm geschriebener Demo-Filter, der für die beiden Formate zuständig ist, wird vom Windows Media Player in keinster Weise verwendet. Windows 7 bevorzugt also die mitgelieferten Media-Foundation-Codecs.

Im Laufe der weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass Microsoft die bevorzugten Codecs in der Registry speichert. Der entsprechende Schlüssel lässt sich allerdings selbst mit Administrator-Rechten nicht ändern. Nur das für die Systemintegrität zuständige Konto "TrustedInstaller" hätte darauf Zugriff.

Microsoft könnte dieses Verhalten jederzeit ändern. Es wäre jedoch denkbar, dass Microsoft sicherstellen will, dass Codecs von Drittanbietern die Stabilität des Systems nicht gefährden. Zumindest Anwendungen wie der Windows Media Player und das Windows Media Center würden davon profitieren.

bei einigen funktionieren die integrierten microsoft codec bei anderen nicht (abweichungen im format).
    wer glaubt ein installierter fremdcodec übernimmt nun die arbeit, der irrt.

Schlunz

Portal Member
    May 10, 2008
    23
    2
    Hi Luna96,
    Ich habe gestern abend nochmal anderen Ram von meinem Kumpel genommen. Der hat auch welchen der auf der ASUS Liste steht.
    Damit geht es jetzt :)
    Zumindestends gestern abend 3h laufen lassen ohne Probleme :):)

Ist es denn dabei geblieben, das es mit dem anderen RAM funktioniert oder ist der Fehler doch noch wieder aufgetreten? Ich habe hier nämlich mit meinem Philips LCD das gleiche Problem.
    Meine Vermutung geht aber eher in die Richtung, das der Philips irgendein Umschaltsignal bekommt und in einen anderen Displaymode umschaltet. Wenn ich nämlich den Eingang des Philips von HDMI1 auf HDMI2 und wieder zurück umschalte, ist das Bild sofort wieder o.k.
    Eine Lösung für dieses Problem habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Gruss, Frank

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Farbe läßt nach einiger Zeit nach ( ASROCK 780G FullDisplayPort mit HDMI Ausgang)

So wie Luna96 im Beitrag (2009-11-08, 17:26 eine Seite vorher) geschrieben hat muß der PC Modus aktiviert sein.
    Bei mir hat es leider nur mit dem anderen Ram richtig funktioniert.

Seit dem absolut keine Probleme mehr.

Also probiere erst mal die Einstellung im Fernseher.

Schlunz

Portal Member
    May 10, 2008
    23
    2
    Das sind Dinge, die habe ich natürlich als erstes ausprobiert. Auch bin ich schon mit div. Einstellungen im Treiber durch (Pixelmodus etc.), habe div. Versionen des Catalyst Treiber installiert (ab Version 9.3). Alles ohne Erfolg.
    Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich vielleicht auch mal anderen Speicher testen, wobei mir nicht ganz transparent ist, wieso der Speicher bei der Problematik mit reinspielen soll.
    Aber danke für Dein Feedback.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Farbe läßt nach einiger Zeit nach ( ASROCK 780G FullDisplayPort mit HDMI Ausgang)

Du kannst doch auch im TV Geräte suchen lassen und diese einem HDMI Port hinterlegen.
    In dem Menü habe ich jetzt PC auf HDMI 1 hinterlegt.

Das mal versucht?

Treiber verwende ich 9.12 und funktioniert einwandfrei (ob standby funktioniert keine Ahnung. Lasse ihn momentan einfach dann nachts durchlaufen).

Schlunz

Portal Member
    May 10, 2008
    23
    2
    Das bin ich gerade am testen. Habe an meinem TV erst vor 2 Tagen das Firmware-Update gemacht mit dem diese Funktion der Zuordnung von Eingängen zu bestimmten Geräten möglich ist. Werde mal schauen, ob das das Problem löst.
    Wenn ich mehr weiss, sage ich hier Bescheid.

Users who are viewing this thread

Top Bottom