FB des AVR stört Mediaportal: Ruft bei der Wiedergabe ein Fenster auf (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: FB des AVR stört Mediaportal: Ruft bei der Wiedergabe ein Fenster auf

Da passiert gar nix. Wieso auch?

weil diese "infotaste" den rechten mausklick emuliert, zumindest bei meiner hama ist das so.
ich denke das ist bei dir genauso oder so ähnlich, vielleicht ist es auch bei dir eine andere taste.

gemeint hatte ich das letztlich windows dafür verantwortlich ist und das, wenn man es abstellen will,
man es in oder unter windows abändern müsste. das ist aber nicht so einfach, ich wüsste nicht wie bzw.
ich hab noch nirgendswo etwas gefunden womit das zu bewerkstelligen wäre.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: FB des AVR stört Mediaportal: Ruft bei der Wiedergabe ein Fenster auf

Ich kann nur jedem empfehlen nicht per Shortcuts zu steuern, sondern einfach über Messages!

Für MP gibt es ein Messageplugin; in Girder ist es bereits integriert! Dann passiert sowas nicht mehr, dass ungewollt Fenster aufgehen!

In Girder sollte natürlich auch im Igor-Plugin die richtige Bitzahl unter den erweiterten Einstellungen gewählt werden!

Meine Kombo Girder + Sendmassage funktioniert super!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Ich kann nur jedem empfehlen nicht per Shortcuts zu steuern, sondern einfach über Messages!

Für MP gibt es ein Messageplugin; in Girder ist es bereits integriert! Dann passiert sowas nicht mehr, dass ungewollt Fenster aufgehen!

In Girder sollte natürlich auch im Igor-Plugin die richtige Bitzahl unter den erweiterten Einstellungen gewählt werden!

Meine Kombo Girder + Sendmassage funktioniert super!

alles schön und gut, ich fürchte nur das bringt nichts, es sei den das girder in der lage ist
    die "hid-componente" in windows zu unterdrücken.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: FB des AVR stört Mediaportal: Ruft bei der Wiedergabe ein Fenster auf

... sondern einfach über Messages!

Genau hier beginnt mein Problem. Wie richtite ich die FB damit ein? Hab ich bisher nirgendwo gefunden.

Was bewirkt denn hier eine Umstellung? Woher weiß ich welche Einstellung für meinen Empfänger/für meine FB am besten ist?

Ich benutze nicht das normale Igor-Plugin, sondern das IgorXP (musste ich ewig lange im Netz suchen, alle Links waren tot). Andere Plugins (auch andere Igor-Plugins) funktionieren nicht.

eiderdaus

Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    58
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany

Moin zusammen,
    hier sind ja schon einige Möglichkeiten diskutiert worden.
    Aber meiner Meinung nach agiertiert Ihr in die falsche Richtung.
    Deshalb mal Grundsätzlich:
    Jede IR-FB sendet einen Geräte-code und ein Befehlssatz.
    Normalerweise sind diese sehr gut getrennt. Aber leider auch nicht zwingend vorgeschrieben.
    Da Du (soweit ich richtig gelesen habe) irgendeine FB benutzt und dazu noch (irgend)eine; vermute ich "kauderwelsch" zwischen diesen FB.
    Somit muss das Problem eindeutig auf der IR-FB Seite sein.
    Du kannst Befehle und Messages umlegen soviel Du willst, änderst aber leider garnicht da ja immer der gleiche IR-code kommt. Auch gerne Girder und Konsorten einschalten aber Dein Problem wird sich nicht ändern.
    Erst eine klare Trennung zwischen den FBs wird Erfolg bringen.
    Ich denke einer der FBs "tschüß" zu sagen währe hier angesagt und somit wieder eindeutige IR-codes durch den Raum zu schleudern. Bei einer eindeutigen Trennung sollte das Problem gelöst sein.
    Hoffe damit weiter geholfen zu haben.
    Gruß
    Simon

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

alles schön und gut, ich fürchte nur das bringt nichts, es sei den das girder in der lage ist
    die "hid-componente" in windows zu unterdrücken.

Verstehe ich jetzt nicht ganz...

IR-Einschalter wird per COM-Port angeschlossen, hier wird kein HID-Gerät erzeugt!

Geht mal auf die Homepage von Atric, dort kannst du ein Igor-Plugin runterladen, mit welchem du frei einstellen kannst welchen Pin du willst! Wenn dus nich weißt einfach alle 3 ausprobieren (DSR,CRC,DTR) nur mit einem geht es den Empfänger zu aktivieren!

Ich habe bei mir 32 Bits mit Prio von 8 eingestellt, damit kommen die Geräteadressen an Girder an. Du solltest das so einstellen, dass du vornweg bei egal welcher Taste für das gleiche Gerät immer die selbe Bitfolge (in Hex) dargestellt hast. Wenn du dann ein anderes Gerät nimmst, dann bekommst du dort eine andere Geräteadresse und Girder reagiert darauf nicht mehr!

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem mit dem AVR konnte ich klären, ich hatte in Girder die Aktion doppelt belegt. Eine gelöscht und der Empfänger reagiert nicht mehr. Leider passieren auch bei anderen FB solche Aktionen, nur nutze ich die seltener zusammen, nervt aber trotzdem.

Hab jetzt auch eine andere FB angelernt, bringt aber nichts. Gleiches Problem wie vorher (außer das gelöste AVR-FB-Problem).

Ich habe mal etwas in den Einstellungen Generel -> Keys and Sounds experimentiert. Dort gibt es Global actions und Windows. Manche Aktionen (bspw. STOP oder PAUSE) stehen in beiden. Ich hab mal bei PAUSE die Aktion unter Windows auf STOP geändert. Unter Global habe ich bei PAUSE die Aktion Pause gelassen. Er hat wenn ich Pause gedrücklt habe (oder eine bestimmte Taste einer anderen "Störenden" FB) tatsächlich STOP und nicht PAUSE gemacht. Also scheint er die Einstellungen unter Global zu ignorieren? Was ist denn der Unterschied zwischen Global actions udn Windows?

Ich muss nochmal bezöglich der Einstellungen im Igor-Plugin nachfragen. Rufe ich in Girder die Einstellungen auf (Advanced) kommen 3 Felder. "Command order", "Enable last bits" und "Priority level". Beim 1. steht 0, dann 16, dann 6. Nur hab ich keine Ahnung was diese Einstellungen bewirken. Kann man hier die Empfindlichkeit anpassen und wenn diese zu hoch ist, werden auch andere FB empfangen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

!

So Quatsch, ist MP im Vordergrund (keep MediaPortal allways on Top) gehen keine Fenster auf.
    Wenn ein System auf eine andere FB reagiert, sendet die das selbe Signal. Da kann man nur ein anderes Profil verwenden.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: FB des AVR stört Mediaportal: Ruft bei der Wiedergabe ein Fenster auf

Da kann man nur ein anderes Profil verwenden.

Was denn für ein Profil?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du eine Universal FB hast stellst die auf ein anderes Gerät ein. Bei einer Logitech Harmony nennt sich das Profil.

Users who are viewing this thread

Top Bottom