Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde (1 Viewer)

Edefritz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    ich besitze nun schon seit September letzten Jahres meinen HTPC und konnte mithilfe diverser Foren eigentlich sogut wie jedes Problem selbst in den Griff bekommen. Aber ein Problem gibt es welches ich in der langen Zeit einfach nicht weg bekomme, obwohl ich wirklich schon sehr viel Zeit dafür aufgewendet habe (hätte stattdessen vielleicht eine weitere Fremdsprache lernen sollen :p)
    Es handelt sich dabei um ein Problem mit dem Standby (S3 Modus). Der Rechner fährt entweder auf Knopfdruck oder von alleine (Power Scheduler mit den empfohlenen Einstellungen) herunter und alles ist prima. Allerdings tritt dann beim aufwecken (nicht immer) der Fehler auf, dass Windows nochmal neu startet, weil es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (mit Starthilfe und Co). Das wäre kein großes Problem, wenn Windows 7 nach dem Neustart meine TV-Karte erkennen würde, was es nicht tut, was wiederum dazu führt, dass ich im TV-Modus den Fehler "Keine Freie Karte verfügbar" bekomme. Das wirkt sich auch entsprechend auf geplante Aufnahmen aus (wird nichts aufgenommen, weil keine freie Karte verfügbar sei). Dann hilft nur ein komplettes Herunterfahren (komischerweise kein Neustart) des Rechners, wofür man natürlich immer aufstehen muss :( Das ärgert dann nicht nur die Dame des Hauses ;)
    Besonders heimtückisch daran ist, dass das Problem nicht immer auftritt, was heißt, dass es nicht so einfach zu Reproduzieren ist. Es tritt in ungefähr 15 % der Standby-Events auf und es tritt wie gesagt unabhängig davon auf, ob der Rechner von alleine eingeschlafen ist oder in den Schlaf geschickt wurde oder wie lange er im Standby war. Heute morgen ist es wieder aufgetreten, nachdem der Rechner gestern Abend eine Aufnahme gemacht hat und selbst eingeschlafen ist. Siehe Log.

    Ich wäre für jeden Vorschlag, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte oder wie man es eingrenzen könnte, sehr dankbar.

    Grüße
    Edefritz

    P.S.: Dachte bis gestern, dass das Problem vllt. auf meine (langsame) Festplatte zurückzuführen ist (WD 2 TB Eco Green...) und habe sie nun gegen eine SSD von Corsair (Nova 32 GB) ausgetauscht. Naja wie ihr euch denken könnt leider ohne Erfolg. :(

    P.P.S. Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen bitte einfach bescheidsagen, bin mit den Logs leider noch nicht sehr vertraut.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Meistens ist irgend ein Treiber schuld. Du könntest mal den Ruhezustand ausprobieren, da dauert zwar das Runtefahren/Starten etwas länger, aber die Geräte werden meistens sauber initialisiert. Außerdem kannst du mal in einer Eingabeaufforderung den Befehl "powercfg -a" eingeben. Eventuell liefert die Ausgabe Hinweise darauf, welches Gerät probleme macht.
     

    Edefritz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo netexplorer! Danke für die rasche Antwort.
    Gegen den Ruhezustand habe ich prinzipiell nichts, allerdings habe ich nun eine SSD mit eine begrenzten Anzahl an Schreibzyklen. Um die Lebensdauer zu verlängern, würde ich sofern es geht lieber auf den Ruhezustand verzichten. Außerdem funktionierte mein IR-Receiver (RC6 von AEOne) dann nicht mehr zum aufwecken.
    "powercfg -a" hat mir halt nur angezeigt, welche Sleep-Modi unterstützt werden: nichts auffälliges. Keine Auskünfte über auffällige Geräte.

    Trotzdem erstmal vielen Dank. Werde vielleicht vorübergehend mal den S4 versuchen.

    Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo.
    Du hast gleich einen Haufen Probleme in deinen Logs. Zum ersten hast du jede Menge inkompatibler Plugins, die in deinem Error.log auftauchen. Selbst der Skin ist inkompatibel. Du hast die 1.2 Beta über eine alte 1.1.x Installation drüber installiert. Das haut fast nie hin. Da ist eine komplette Neuinstallation von MePo fällig. Zumindest musst du alle Plugins und Skins aktualisieren. Aber wie gesagt, eine Neuinstallation ist eindeutig die sicherere Variante.
    Dann hast du dien MePo mit zu wenig Rechten ausgestattet. Aus dem MediaPortal.log:
    ...Not enough permissions to enable/disable the S3 standby trick...
    Ohne den S3 Standby Trick gibt es oft massig Standby Probleme.

    Und, du hast keinen Zugriff auf einen Zeitserver, aber eingestellt, das Windows seine Systemzeit synchronisiert. Genau das ist passiert, als der Rechner letzte Nacht in den S3 wechseln wollte. Deswegen ist da was hängen geblieben.

    Soweit nach einen sehr flüchtigen Blick auf deine Logs. Was da noch alles zu Tage tritt, wenn man genauer hin schaut, kann ich nicht abschätzen.

    Du siehst, da sind viele Baustellen offen. Das Standby Problem ist, so scheint es, jedenfalls mehr ein Windows als ein MePo Problem.

    Auf alle Fälle solltest du mal nach "MCE STanby Tool" googeln. Das Tool beseitigt viele Standby Probleme...
     

    Edefritz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Ok das mit den inkompatiblen Plugins liegt an der neuen Beta Version. Hab jetzt wieder die frische 1.1.3. Final raufgemacht. Das Problem hat aber vorher genauso bestanden. Was hat das mit den Rechten für MP auf sich? Wie statte ich MP mit mehr Rechten aus? Was hat das mit dem Standby Trick auf sich? Das MCE Standby Tool habe ich mal geladen und konfiguriert, mal sehen ob das anschlägt.
    Wie konfiguriere ich denn den Zugriff auf den Zeitserver?

    Danke nochmal für die Antwort.

    Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo.
    ...Was hat das mit den Rechten für MP auf sich? Wie statte ich MP mit mehr Rechten aus?
    Das sind die ganz normalen Windows Rechte. Ich vermute mal, du lässt MePo nicht als Admin laufen. Im Normalfall mag das ja vielleicht funktionieren (kA, hab ich nie ausprobiert), aber zumindest beim konfigurieren sollte man Admin Rechte haben. Schließlich werden dort auch Systemänderungen durchgeführt.

    ...Was hat das mit dem Standby Trick auf sich?
    Das ist eine Einstellung in der MePo Konfiguration, die eben bei dir nicht ausgeführt werden kann...

    ...Wie konfiguriere ich denn den Zugriff auf den Zeitserver?
    Das geht über die Systemsteuerung. Ich denke eher, das du ein oder mehrere Firewalls laufen hast, die dir den Zugriff auf diesen Dienst blockieren.
     

    Edefritz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo und danke für die Antwort.
    Habe nun mal komplett die Firewall ausgemacht und werde als nächstes mal den Ruhezustand ausprobieren. Das MCE Tool habe ich installiert und dieses hat mir einen potentiellen Standby "Störer" angezeigt. Bei der Ausgabe steht dann aber nur:
    [Treiber] ?
    [Treiber] ?
    [Treiber] ?
    [Treiber] ?
    ...

    Eins würde mich dann noch interessieren: die Logs sind ja ein nützliches Mittel um mögliche Fehlerquellen aufzuspüren. Gibt es da eine bestimmte vorgehensweise wenn das Problem nochmal auftreten sollte. Was würdet ihr mir da empfehlen, einfach in den Debug und eine zip erstellen lassen oder gibt es da noch andere Methoden?
    Gibt es vielleicht noch andere Tools oder Programme um den Standby zu analysieren oder sonst etwas nützliches?
    Viele Fragen, danke schonmal für die Antworten.

    Grüße
    Edefritz
     

    Edefritz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo,
    also nun scheint der Standby "sauber" abzulaufen. Allerdings besteht immer noch das Problem, dass die TV-Karte nach dem Aufwachen (wiederum nicht immer) nicht erkannt wird, was natürlich dazu führt, dass man nicht fernsehen kann. Weder in MP noch in Windows selbst (sie verschwindet einfach aus dem Geräte-Manager) wird die Karte erkannt. Das lässt sich auch nicht durch einen Scan nach neuen Geräten beheben, sondern nur durch komplettes Herunter- und wieder Hochfahren. Das spricht ja dann wohl für einen Treiberfehler oder ähnliches.
    Log ist im Anhang, vielleicht hat ja einer ne Idee, wie man das evtl. lösen könnte. Wenn alles nichts hilft werde ich vielleicht mal eine andere TV-Karte ausprobieren, einen neuen Treiber scheint es nicht zu geben.

    Grüße
    Ede

    P.S. Hm...kann irgendwie keine Datei anhängen. Naja jedenfalls steht im Tv-Server Log:

    2011-06-01 10:58:19.504972 [PowerEventThread(9)]: Detecting Cards in 5 seconds
    2011-06-01 10:58:24.512259 [PowerEventThread(9)]: Detecting Cards
    2011-06-01 10:58:24.594263 [PowerEventThread(9)]: Controller: started at Wohnzimmer-PC
    2011-06-01 10:58:24.604264 [PowerEventThread(9)]: Controller: local ip address:192.168.1.51
    2011-06-01 10:58:24.614264 [PowerEventThread(9)]: Controller: server running on Wohnzimmer-PC
    2011-06-01 10:58:24.631265 [PowerEventThread(9)]: Controller: card not found :AVerMedia 716x BDA DVBT Tuner
    2011-06-01 10:58:24.638266 [PowerEventThread(9)]: Controller: card not found :AVerMedia 716x BDA DVBT Tuner
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo.
    Das Problem liegt zweifelsfrei an der TV Karte. Da du deine System Spezifikationen nicht ausgefüllt hast, weiß ich natürlich nicht genau, um was für eine Karte es sich handelt? Wenn es eine USB Karte ist, dann kann das Problem auch an einem USB Hub, Kabel,... liegen. An meinem Server hab ich z.B. eine externe Festplatte, die nach einem Neustart nicht immer da ist. Dort muss ich die Platte abziehen und wieder anstecken, damit sie eingebunden wird. Da muss ich dringend mal das Gehäuse wegschmeißen. Hier würde ich mal ein anders Kabel, einen anderen USB Port oder, sofern möglich, die Karte direkt statt übe reinen Hub mit dme PC verbinden..

    Ist es eine interne Karte, so kann es am Treiber, an der Karte selbst oder auch am Mainboard bzw dem Steckplatz liegen, in dem sie steckt. In diesem Fall würde ich zuerst mal die Karte, sofern möglich, in einen anderen Steckplatz packen. Das ist am einfachsten zu testen..
     

    Edefritz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

    Hallo,
    es ist eine interne PCI-E Karte von AverMedia (AverTV A188 Duo Hybrid). Das mit dem Steckplatz werde ich mal ausprobieren. Im Moment steckt sie im längeren PCI-E-Anschluss, obwohl es eine kürzere ist (ist abwärtskompatibel). Hatte Sie glaube ich vor langer Zeit mal aus dem anderen Stecker umgesteckt (weil ich mir davon eine Verbesserung versprochen habe).
    Naja mal sehen. Danke für die Antwort.

    Grüße
    Ede
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom