Hallo Leute,
ich besitze nun schon seit September letzten Jahres meinen HTPC und konnte mithilfe diverser Foren eigentlich sogut wie jedes Problem selbst in den Griff bekommen. Aber ein Problem gibt es welches ich in der langen Zeit einfach nicht weg bekomme, obwohl ich wirklich schon sehr viel Zeit dafür aufgewendet habe (hätte stattdessen vielleicht eine weitere Fremdsprache lernen sollen )
Es handelt sich dabei um ein Problem mit dem Standby (S3 Modus). Der Rechner fährt entweder auf Knopfdruck oder von alleine (Power Scheduler mit den empfohlenen Einstellungen) herunter und alles ist prima. Allerdings tritt dann beim aufwecken (nicht immer) der Fehler auf, dass Windows nochmal neu startet, weil es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (mit Starthilfe und Co). Das wäre kein großes Problem, wenn Windows 7 nach dem Neustart meine TV-Karte erkennen würde, was es nicht tut, was wiederum dazu führt, dass ich im TV-Modus den Fehler "Keine Freie Karte verfügbar" bekomme. Das wirkt sich auch entsprechend auf geplante Aufnahmen aus (wird nichts aufgenommen, weil keine freie Karte verfügbar sei). Dann hilft nur ein komplettes Herunterfahren (komischerweise kein Neustart) des Rechners, wofür man natürlich immer aufstehen muss Das ärgert dann nicht nur die Dame des Hauses
Besonders heimtückisch daran ist, dass das Problem nicht immer auftritt, was heißt, dass es nicht so einfach zu Reproduzieren ist. Es tritt in ungefähr 15 % der Standby-Events auf und es tritt wie gesagt unabhängig davon auf, ob der Rechner von alleine eingeschlafen ist oder in den Schlaf geschickt wurde oder wie lange er im Standby war. Heute morgen ist es wieder aufgetreten, nachdem der Rechner gestern Abend eine Aufnahme gemacht hat und selbst eingeschlafen ist. Siehe Log.
Ich wäre für jeden Vorschlag, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte oder wie man es eingrenzen könnte, sehr dankbar.
Grüße
Edefritz
P.S.: Dachte bis gestern, dass das Problem vllt. auf meine (langsame) Festplatte zurückzuführen ist (WD 2 TB Eco Green...) und habe sie nun gegen eine SSD von Corsair (Nova 32 GB) ausgetauscht. Naja wie ihr euch denken könnt leider ohne Erfolg.
P.P.S. Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen bitte einfach bescheidsagen, bin mit den Logs leider noch nicht sehr vertraut.
ich besitze nun schon seit September letzten Jahres meinen HTPC und konnte mithilfe diverser Foren eigentlich sogut wie jedes Problem selbst in den Griff bekommen. Aber ein Problem gibt es welches ich in der langen Zeit einfach nicht weg bekomme, obwohl ich wirklich schon sehr viel Zeit dafür aufgewendet habe (hätte stattdessen vielleicht eine weitere Fremdsprache lernen sollen )
Es handelt sich dabei um ein Problem mit dem Standby (S3 Modus). Der Rechner fährt entweder auf Knopfdruck oder von alleine (Power Scheduler mit den empfohlenen Einstellungen) herunter und alles ist prima. Allerdings tritt dann beim aufwecken (nicht immer) der Fehler auf, dass Windows nochmal neu startet, weil es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (mit Starthilfe und Co). Das wäre kein großes Problem, wenn Windows 7 nach dem Neustart meine TV-Karte erkennen würde, was es nicht tut, was wiederum dazu führt, dass ich im TV-Modus den Fehler "Keine Freie Karte verfügbar" bekomme. Das wirkt sich auch entsprechend auf geplante Aufnahmen aus (wird nichts aufgenommen, weil keine freie Karte verfügbar sei). Dann hilft nur ein komplettes Herunterfahren (komischerweise kein Neustart) des Rechners, wofür man natürlich immer aufstehen muss Das ärgert dann nicht nur die Dame des Hauses
Besonders heimtückisch daran ist, dass das Problem nicht immer auftritt, was heißt, dass es nicht so einfach zu Reproduzieren ist. Es tritt in ungefähr 15 % der Standby-Events auf und es tritt wie gesagt unabhängig davon auf, ob der Rechner von alleine eingeschlafen ist oder in den Schlaf geschickt wurde oder wie lange er im Standby war. Heute morgen ist es wieder aufgetreten, nachdem der Rechner gestern Abend eine Aufnahme gemacht hat und selbst eingeschlafen ist. Siehe Log.
Ich wäre für jeden Vorschlag, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte oder wie man es eingrenzen könnte, sehr dankbar.
Grüße
Edefritz
P.S.: Dachte bis gestern, dass das Problem vllt. auf meine (langsame) Festplatte zurückzuführen ist (WD 2 TB Eco Green...) und habe sie nun gegen eine SSD von Corsair (Nova 32 GB) ausgetauscht. Naja wie ihr euch denken könnt leider ohne Erfolg.
P.P.S. Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen bitte einfach bescheidsagen, bin mit den Logs leider noch nicht sehr vertraut.