Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde (1 Viewer)

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: Fehlerhafter Standby als letzte HTPC-Hürde

Hallo Edefritz,
ich habe eine Cine S2 von Digital Devices und kenne das Fehlerbild mit der im Gerätemanager nicht vorhandenen TV-Karte auch.
Digital Devices tauschte deswegen meine Karte aus. Da gibt es wohl das Problem, dass die Karte nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht schnell genug von der 3,3V-Leitung versorgt wird/wurde. Die Austauschkarte hat diesbezüglich einen Workaround.
Sporadisch war die neue Karte aber auch hin und wieder weg. Digital Devices meine ich solle ein anderes Netzteil testen. Das habe ich aber nicht zur Verfügung und will mir wegen eines Verdachts auch keins kaufen.
Ich habe nun versuchshalber in den Energieeinstellungen von Windows 7 unter PCI Express die Option Verbindungszustand-Energieverwaltung auf Aus gestellt. Die letzten Tage siehts ganz gut aus. Die Langzeiterfahrung damit fehlt mir aber noch.
Vielleicht hilft es bei Dir auch. Ich ging einfach mal davon aus, dass Du Windows 7 verwendest.
Fülle doch mal Deine Systemspec aus, dann kann Dir evtl. leichter geholfen werden.

Gruß
Testudo

Attachments

• Energieoptionen.jpg
    Energieoptionen.jpg
    115.9 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich hab mal ein wenig nach deiner TV Karte gegoogelt. Es scheint, das die Karte selbst recht gut ist, es aber oft Treiber Probleme gibt... Ich würde einfach mal mit verschiedenen Treiber Versionen herum spielen. Vielleicht hast du Glück und findest einen, der keine Standby Probleme verursacht.

Ballermann

Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du die neueste (Test-) Version vom Powerscheduler++ genommen?
    Für eine unter 1.2 lauffähige Version vom PS++ musste ich googlen, über den Extension Installer ließ sich keine kompatible Version für MP 1.2 finden. Ich frage, weil ich zuvor gelesen habe das Du inkompatible Plugins hast, vllt. zählt der PS++ dazu, wird aber nicht als solcher angezeigt und agiert nicht korrekt(?!)

im PS++ habe ich in den Einstellungen (im Config für TV-Server) einen Neustart des TV-Service bei Neustart (egal welcher Art, ich selber gehe in den S3) eingestellt, zudem habe ich in der MP-Config einen Neustart von MP (bei Neustart von Windows) eingestellt, Wartezeit 5 Sec. und ich meine auch nochmal 5sec. Wartezeit bis der TV-Service gestartet wurde - sitze gerade nicht vor meinem HTPC, daher bin ich mir da nicht ganz sicher.

Meine weiteren Einstellungen habe ich in einem neuem Thread gepostet - ebenfalls in der "Standby-Ecke" hier :oops:

Beste Grüße
    Balle

Edefritz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany

Also danke nochmal für alle Hinweise, ich habe das Problem lösen können.
    Der Fehler bestand einzig und allein in der TV-Karte bzw. ihrem Treiber (AverTV A188R). Ich habe das Glück, dass ich noch eine andere TV-Karte (Pinnacle PCTV ...) am Arbeitsrechner hatte. Nach dem Austausch funktioniert erstens der Standby wieder zuverlässig und zweitens die TV-Karte wird nach dem Standby zuverlässig erkannt. Die "fehlerhafte" TV-Karte kann ich nun ab Arbeitsrechner nutzen, da ich diesen fast nie in den Standby fahre.
    Man man man, wenn ich überlege wie viele Sachen ich ausprobiert habe und wie viel Zeit ich dafür geopfert habe... Dass das dann auf einen Hardware-/Treiberfehler zurückzuführen ist. Naja nun läuft der HTPC auf jeden Fall.
    Also danke nochmal für alle Tipps.

Grüße
    Ede

Users who are viewing this thread

Top Bottom