Fehlermeldung "Unabled to Start Graph" nach Ruhezustand oder Standby (1 Viewer)

Mane_on_Air

Portal Member
July 9, 2009
29
2
Erding (Da wo das Bier herkommt)
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue wide
Windows Version: Win Vista SP1 vLite Image
CPU Type: Server: Intel Atom 230, HTPC: Intel Atom 330
HDD: Server: 3x Samsung 1TB Eco Green, HTPC: Samsung Spinpoint 250GB
Memory: Server: OCZ 2GB DDR2 HTPC: OCZ 2GB DDR2
Motherboard: Server: Intel D945GCLF HTPC: Point of View ION330
Video Card: HTPC: nVidia ION
Video Card Driver: 192.62
Sound Card: Onboard Sound Codec
Sound Card AC3: Onboard Sound Codec
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar2 PCI
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.5.0a
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: MPA
h.264 Video Codec: Core AVC Pro CUDA Support
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Noname
Remote: MCE Remote
TV: Samsung 40 Zoll
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo an alle!! :)

Ich habe eib kleines problem an meinem tv server.
Nachdem er im ruhezustand oder im standby war bekomme ich die fehlermeldung "unabled to start graph" wenn ich an einem Client Live TV sehen will. Dieses Problem lässt sich dann nur durch einen neustart des Systems beheben. Selbst ein neustart des TVservice bringt in diesem fall nichts. Bin mit meinem latein am ende.
System komplett neu aufsetzen mit XP, Vista (jeweils alle SP´s) Neuste Treiber. Nichts hilft.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch ne zündende idee.

Vielen dank :D

Mane_on_Air

Oje ich befürchte ich bin hier in die falsche rubrik gerutscht!

Sorry!!

y0003146

Portal Member
February 21, 2008
6
0
Frankfurt a.M.
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Mit "devcon" und "Hibernate Trigger" lässt sich das Problem lösen. Einfach eine Batch-Datei schreiben für das resetten der Skystar mittels devcon (siehe Windows Downloadcenter) und eine Verknüpfung in Hibernate Trigger einbauen, damit die Batch-Datei immer nach dem Ruhezustand ausgeführt wird. Weitere Hilfe findest Du über die Suchfunktion hier im Forum (sehr altes Thema) oder melde Dich nochmal, falls Du nicht weiterkommst.

Gruß

Mane_on_Air

Portal Member
July 9, 2009
29
2
Home Country
Germany Germany
Unterm Vista hat das leider auch nicht funktioniert.:mad:
Habe jetzt Windows XP MCE auf dem Server installiert und nun funktioniert es ohne umwege.
Jetzt weis ich zwar wieder nicht an was das gelegen hat, aber solange es funzt kann´s mir ja egal sein.:D

Trotzdem danke für die schnelle antwort. :D

Gruß
Mane_on_Air

Qom

Portal Pro
July 8, 2010
67
4
Home Country
Germany Germany
Ich habe das selbe Problem mit der gleichen TV-Karte. Hibernate Trigger kann ich nicht zum Download finden. Die Seiten führen ins Leere.

Eine .bat habe ich noch nie geschrieben. Auch in den anderen Beiträgen haben ich hierfür keine Beispiele gefunden.

Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall sehr aktuell. Beiträge dazu sind in Massen zu finden. Nur Lösungen hat keiner.

EDIT:

Ich habe mal mein System eingetragen, so dass man sieht welche Komponenten verbaut sind. Mein Fehler stellt sich absolut genauso dar wie zum Anfang des Beitrages beschrieben. Ich vermute auch, das es etwas mit der TV-Karte zu tun hat. Die Dienste und Netzwerkverbindungen werden ordentlich gestartet.

knipseringo

Portal Member
June 21, 2009
49
3
Ilmenau
Home Country
Germany Germany
Ich habe das Problem auch ab und zu.

Schau mal, wenn diese Fehlermeldung wieder auftaucht, ob in der TV-Server Konfig die TV Karten noch ordentlich eingetragen sind oder ob bei der betreffenden Karte "unknown" unter der Rubrik Type steht.

Wenn ja dann hilft bei mir, wenn ich ebenfalls unter der TV Server Konfig unter "General" das Delay für die TV Karten Erkennung nach oben setze. Bei 10 Sekunden passiert das bei mir nur noch sehr selten.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Grüße

Knipseringo

Qom

Portal Pro
July 8, 2010
67
4
Home Country
Germany Germany
Danke Dir. Ich probier es gleich mal aus und gebe dann Rückmeldung.

Ne. Das bringt mich nicht weiter. Irgendwas stimmt mit der TV-Karte und dem BDA-Treiber nicht. Alles Andere scheint einwandfrei zu funktionieren.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlermeldung "Unabled to Start Graph" nach Ruhezustand oder Standby

@ qom
    wenn du die pci skystar 2 hast (nicht die hd 2) -> dann keine bda treiber installieren.
    software installieren mit integriertem wdm treiber (dvb viewer standart sofort wieder deinstall weil im setup integriert) und nun sollte fehler behoben sein.
    gehe auf hompage und hole die akt. treiber bzw. software.

Qom

Portal Pro
    July 8, 2010
    67
    4
    Home Country
    Germany Germany

Ok. Das hab ich gemacht. Leider hat es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Erst ging es sehr zäh und die Umschaltzeiten waren sehr lang. Manchmal, wenn ich zwischen zwei Programmgruppen gewechselt habe ging das nicht und er hat mir einfach nur ein schwarzes Bild oder ein Standbild des vorherigen Programmes gebracht.

Ruhezustand ist immernoch nicht möglich. Sogar nach einem Neustart startet er nicht immer dieses Programm, das anzeigt ob man Signal hat. Ich muss dann einen weiteren Neustart machen, damit es richtig funktioniert.

Der Ruhezustand ist deshalb nicht möglich, weil die TV-Karte sich nicht mehr startet bzw. die Treiber nicht mehr lädt. Soviel weiß ich jetzt. Was ich nicht weiß ist ob es wirklich an der TV-Karte oder an den Board-Treibern liegt, die ich nicht installiert bekomme.

Die Mediaportal-Logs haben während der gesamten Prozedur nicht weitergeholfen. Es stand nichts Aussagekräftiges drin. Ich bin ja schon froh, dass ich nun weiß was die Fehler verursacht.

Leider ist das Ganze noch nicht ausgestanden. Ich probier es jetzt zuerst mit einer anderen TV-Karte.

Mane_on_Air

Portal Member
    July 9, 2009
    29
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

wie ich oben beschrieben habe hatte ich das problem auch schon mehrmals mit der skystar 2 und inzwischen auch mit der skystar hd2. Jetzt hab ich aber nen weg gefunden um dieses problem zu beseitigen. Ich hab das mit dem MCE Standby Tool und dem addon dazu hinbekommen das kurz vor dem standby der Treiber der Skystar deaktiviert, der tv service und der mysql service beendet werden. Nach dem standby werden diese wieder gestartet und die fehlermeldung tritt seit dem nicht mehr auf. Ich benutze übrigens den BDA Treiber.

Du kannst ja mal etwas versuchen um sicher zu gehen ob es bei dir der gleiche fehler ist wie bei mir.
    1. TV Service beenden.
    2. Im Gerätemanager die Skystar suchen und mit Rechtsklick "Deaktivieren"
    3. Mysql Service beenden. (wenn du ms sql hast dann natürlich diese beenden)
    4. Rechner in Standby schicken.
    5. Warten. :)
    6. Rechner aufwecken.
    7. Skystar wieder aktivieren
    8. SQL Service wieder starten.
    9. TV Service wieder starten
    10. MediaPortal starten und Live TV einschalten

Wenn es jetzt funktioniert dann kannst du das mit ner batch und dem MCE Stanby Tool automatisieren. Werde aber meine config heute abend mal zusammen schreiben und hier posten.

Gruß
    Mane_on_Air

Mane_on_Air

Portal Member
    July 9, 2009
    29
    2
    Home Country
    Germany Germany

So jetzt hab ich mal zeit.

Als erstes habe ich das MCE Standby Tool Installiert. Siehe mst09091.zip
    Dann das Addon dazu. Siehe MCE_addon_1.00.rar
    Dieses addon erstellt im LW C: 2 .vbs Dateien. Eine MCE_Suspend.vbs und eine MCE_resume.vbs. Diese script´s müssen etwas angepasst werden, siehe vbs_script.zip.
    Jetzt wird vor und nach dem Standby das passende Script ausgeführt welches dann die dazugehörige .bat Datei startet, siehe bat.rar. Diese .bat dateien müssen in das Laufwerk C: kopiert werden.
    In diesen bat dateien stehen nun die anweisungen die das system entweder vor oder nach dem standby ausführen soll.

Diese sehen wie folgt aus:
    suspend.bat

net stop tvservice (TV Service wird beendet)
    net stop MySQL (SQL Server wird beendet
    devcon disable PCI\VEN_1822&DEV_4E35&SUBSYS_00031AE4&REV_01\4&32ED1635&0&3840 (TV Karte wird deaktiviert)

wakeup.bat

TASKKILL /IM tvservice.exe /F (sollte sich der TV Service beim beenden aufhängen dann wird er jetzt gekillt bevor er neu gestartet wird)
    devcon enable PCI\VEN_1822&DEV_4E35&SUBSYS_00031AE4&REV_01\4&32ED1635&0&3840 (TV Karte wird aktiviert)
    net start MySQL (SQL Server wird gestartet)
    net start tvservice (TV Service wird gestartet)

Der Befehl "devcon" muss jedoch noch angepasst werden da die id (rot) nicht an jedem rechner gleich ist. Dies ist jedoch nicht schwer. Start-> Ausführen-> "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen-> "devcon /find *" eingeben und mit enter bestätigen -> Auf der rechten seite die TV Karte suchen und die "ID" auf der linken Seite an stelle des "Roten Textes" siehe oben in den .bat Dateien einfügen.

Sollte bei der eingabe des befehls "devcon /find *" die meldung erscheinen: Der Befehl "devcon" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Dann mus die datei devcon.exe aus der angehängten datei devcon.rar in den ordner c:\Windows\System32\ kopiert werden.

Nun sollte die fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

Gruß
    Mane_on_Air

Attachments

• bat.rar
      375 bytes
    • devcon.rar
      14.7 KB
    • MCE_addon_1.00.rar
      161.7 KB
    • mst09091.zip
      933 KB
    • vbs_script.zip