[solved] Fernbedienung funktioniert nicht (1 Viewer)

gandi

New Member
October 3, 2015
4
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe MediaPortal 1.12.0 neu installiert und es klappt auch alles, mit Ausnahme der Bedienung per Fernbedienung.

Ich benutze den TV-Tuner Happauge HDR-4400 mit der mitgelieferten MCE-kompatiblen Fernbedienung. Vorher hat unter Windows 7 mit Windows Media Center alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich den Rechner auf Windows 10 (64 Bit) umgestellt und MP 1.12.0 installiert.
Die Karte ist ordnungsgemäß installiert (der Geräte-Manager zeigt keine Fehlermeldung) und auch die Happauge-Software "WinTV" 8 arbeitet mit der Fernbedienung zusammen.
In MediaPortal habe ich unter "Remotes and input Devices" die Option "Use generic HID device" aktiviert. Weitere Anpassungen habe ich diesbezüglich nicht vorgenommen. Im Moment kann ich MediaPortal nur per Tastatur und Maus steuern. MediaPortal reagiert auf keinen Tastendruck der Fernbedienung.

Gibt es noch etwas, was ich einstellen muss?
Danke für alle Tipps.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    "Remotes and input Devices" die Option "Use generic HID device" aktiviert.
    test: -> da mal haken raus in der mp config, und nächsten beiden kartenreiter aktivieren (media sowie mce)
    Ich benutze den TV-Tuner Happauge HDR-4400 mit der mitgelieferten MCE-kompatiblen Fernbedienung
     
    Last edited:

    gandi

    New Member
    October 3, 2015
    4
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, das hat auch nichts geholfen. Trotzdem danke für die Hilfe.

    Mittlerweile konnte ich das Problem beseitigen: Per Autostart wurde das Programm "IR" (WinTV Remote Control) geladen, das zur Happauge TV-Karte gehört. Wenn ich dieses Programm beende, dann kann ich MediaPortal mit der Fernbedienung steuern!
     

    gandi

    New Member
    October 3, 2015
    4
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, es funktioniert mit HID (mit Media und MCE übrigens genauso, das macht keinen Unterschied).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom