Fernbedienung SL-6399 Media Remote Control (2 Viewers)

bierbaron

Portal Member
October 30, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
hallo
auch ich besitze diese FB, das Thema hat mir bei vielen Sachen schon weitergeholfen.
Inter
das mit den Befehlen ist ja schön und gut, aber wieso öffnen sich z.B. bei MyMusic dann zusätzlich noch windows programme, wenn ich die taste drücke minimiert sich MP und es kommt z.B. der Taschenrechner von Windows oder bei MyVideo der Arbeitsplatz.
Desweiteren funktioniert die Back Taste der FB überhaupt nicht

und was hat das mit HIP auf sich, habs zwar installiert aber nach meiner meinung funktioniert das mit eventghost auch wenn man hip nicht mal geöffnet hat
hoffe das sich hier nochmal jemand zu Wort meldet, sonst geb ich es mit der FB langsam auf

schonmal vielen dank
der Bierbaron

Interholic

Portal Member
November 29, 2007
5
0
hallo bierbaron... :)

...also meine fb funktioniert jetzt 1a. :)))

ja, hip ist garnicht notwendig. man braucht nur die aktuelle beta von eventghost und mediaportal. das mit dem hip hat bei mir auch nur für zusätzliche verwirrung gesorgt.

warum sich bei dir jetzt aber noch zusätzlich irgendwelche windowstools öffnen, kann ich dir leider nicht sagt. nur vermuten:

kann es sein, dass du eine mediatastatur oder zumindest eine mit diversen zusatz-buttons verwendest?

dann könnte es sein, das die entsprechenden buttons denselben tastaturcode wie die fb benutzen und du über die mitgelieferte und installierte software zur tastatur, einen tastaturcode der fb doppelt anwendest. eben einmal über mediaportal und dann über die tastatursoftware (treiber). ergo führt mediaportal die funktion aus und zusätzlich poppt meinetwegen der taschenrechner auf.

zumindest klingelte gleich so einen vermutung bei mir, als du "arbeitsplatz" und "taschenrechner" erwähntest. das sind ja so typische progs dafür... ;-)

gruss und frohe weihnachten, :)
inter

bierbaron

Portal Member
October 30, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
hallo interholic

da hast du mich auf eine gute idee gebracht, mit der microsoft tastatur hab ich natürlich auch die software installiert da diese ja kabellos ist und bestimmt werden dadurch die zusatzprogramme aufgerufen.
das werde ich mal morgen testen, vielen dank für den tip

Caracan

Portal Member
July 19, 2007
20
0
46
Home Country
Germany Germany
Huhu!

Bei mir ist es leider so, dass sich bei Benutzung der Sondertasten wie zum Beispiel "TV" oder "Music" das Windows Media Center öffnet. Die Funktionen, die im Mediaportal ausgeführt werden sollen erfolgen zwar auch, aber davon hab ich dann auch nichts, da ich plötzlich im Media Center von Windows bin.

Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

sn0w

New Member
January 8, 2008
2
0
Hallo zusammen,

irgendwie will das bei mir noch nicht so ganz klappen. Habe o.g. FB, Eventghost 0.3.6.1262, das Message Plugin (im MP) und Mediaportal Plugin (Eventghost) installiert, nur leider funktionieren bisher nur die Cursor- und MyMusic etc.. Die Backtaste und weitere verweigern leider immernoch ihren Dienst.

Deswegen folgende Fragen:

- Muss man in der MP Config den Haken bei "Use general HID Device" setzen oder nicht ? (in Verbindung mit dem Message Plugin)
- Wie belegt man denn die Tasten ? Sobald ich in Eventghost auf eine Funktion klicke, heißt es "Diese Aktion hat keine einstellbaren Funktionen". Genauso hab ich keinen Schimmer, wie man in der MP Config einer Taste eine Aktion zuweisen kann. Das "Key"-Feld ist immer leer und nicht anwählbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
sn0w

bierbaron

Portal Member
October 30, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
sn0w

ich hatte anfangs ein ähnliches problem.
das belegen der tasten war nicht möglich, bzw. wußte ich nicht wie.
aber sofern du bei eventghost eine der tasten der fernbedienung drückst solltest du doch im linken fenster sehen welche taste gerade aktiviert wurde.
sofern du das mp plugin geladen hast solltest du im rechten fenster ja etliche funktionen auffinden. ansonsten erstelle ein neuen eintrag und wähle ein mp funktion aus.
du hast nun die möglichkeit die tastenbelegung oder taste vom linken fenster auf die funktion für mp zu ziehen, und schon öffnet die belegte taste die gewünschte option.
versuch es mal, bei fragen ansonsten einfach nochmal schreiben.

DRD

Portal Member
December 24, 2007
7
0
Jo Funzt... Ich rekapituliere:

Jo Funzt... Ich rekapituliere:

1 Eventghost 3.6 laden
2 Message Plugin Für MP laden » aktivieren
3 Evnetghost Progi erstellen

Beginnen mit plugins
Plugin: 4 x Generic HID (bei meiner FB) je ein anderes USB to PS2 Device zuweisen
Plugin: Media Portal (automatische Befehlsliste mit erstellen)
Plugin: Tastatur

jetzt müßten in EventGhost die Komandos angezeigt werden

jetzt noch bei den jeweiligen Komandos »
Ereignis hinzufügen und den Code der gewünschten Taste programmieren

sn0w

New Member
January 8, 2008
2
0
bierbaron

Danke für die Hilfe, hab's dann durch Ausprobieren doch noch hinbekommen. Dafür gehen jetzt manche Tasten meiner Tastatur (Zahlen, Eingabe etc.) nicht sobald EventGhost gestartet ist. :-D

Da heißts probieren.

SpiDaMan

Portal Member
February 1, 2008
7
1
Home Country
Netherlands Netherlands
Nutzung der farbigen Sondertasten bei der Fernbedienung SL-6399 von Speed Link

Hintergrund:
Die Fernbedienung SL-6399 von Speed Link ist kompatibel zu MCE Version 1 und nicht zur Version 2. Dies ist wichtig zu wissen, da die MCE v1 eine "USB to HID" (HID = Human Interface Device)Schnittstelle besitzt, die MCE v2 (oder auch MCE 2005 genannt) hingegen eine "USB to Ird" (Ird = Infrared). HID ist mehr oder weniger eine Simulation von Computer-Tastatur-Codes während die Ird-Schnittstelle Infrarot-Codes an die Applikation meldet. Kurzum, die SL-6399 unterstützt den "alten" MCE Remote Control Standard was aber nicht weiter schlimm ist.

Das HID unterstützt 3 Klassen von Tasten-Codes:
a) Einfache Tasten-Codes (WM_KEYDOWN, VK_RETURN)
b) Multimedia Tasten-Codes (WM_APPCOMMAND)
c) Tasten-Codes ohne Keyboard Äquivalent z.B. die farbigen Sondertasten der SL-6399 (WM_INPUT)

Codes a) und b) funktionieren in allen Applikationen, welche die entsprechenden Keyboard-äquivalenten Tasten-Codes abfragen. HID schickt hierbei direkt den entsprechenden Tasten-Code an Windows (z.B. OK=Return, Pfeil rauf/runter/links/rechts).

Bei c) muss die Applikation die Window Message WM_INPUT selbst abfangen und verarbeiten (dies kann MP leider nicht).

Lösung:
Nutzen der Tasten a) und b): Im MP-Setup unter "Remote" im Registerblatt "General HID" die Chechbox "Use general HID device" aktivieren. Wenn wir nun die SL-6399 betätigen empfängt MP somit reguläre Tastatur-Codes von Windows und setzt diese in die MP-Tasten-Codes um. Gegebenenfalls kann man im MP-Setup unter "General"/"Keys an Sounds"/"Global Actions" noch einige Tastatur-Codes Typ a) der Ferndbedienung mappen (z.B. die Back- und Aspect-Taste).

Nutzen der Starttaste und der farbigen Sondertasten c):
Da MP die entsprechende Window-Message nicht auswertet, benötigen wir ein Programm, welches die WM_INPUT-Messages abfängt und in WM_APPCOMMAND Messages (oder alternativ in MP-Tastatur Shortcuts) umwandelt, da WM-INPUT Messages nicht generiert bzw. "simuliert" werden koennen.
Dies geht an besten mit dem kostenfreien Programm EventGhost.
http://www.eventghost.org

Die Schritte:
1. EventGhost installieren (siehe Link)
2. Diese Konfigurationsdatei in EventGhost laden (siehe Anlage: MyConfig.xml)
3. Diese Konfigurationsdatei nach MP Verzeichnis InputDeviceMappings\custom laden (siehe Anlage: General HID.xml)

MP kann jetzt mit der gruenen Starttaste gestartet werden.

Gruss
Zasi
@Zasi:
Kannst du erklaren wie man General HID.xml in MP laden konnen?

(entschuldigen meinen Deutsch)

Users who are viewing this thread

Top Bottom