Fernbedienung SL-6399 Media Remote Control (1 Viewer)

mountiman

New Member
February 4, 2008
3
0
Zasi schrieb:"Gegebenenfalls kann man im MP-Setup unter "General"/"Keys an Sounds"/"Global Actions" noch einige Tastatur-Codes Typ a) der Ferndbedienung mappen (z.B. die Back- und Aspect-Taste)."

Ich habe mal versucht die nachzuvollziehen leider ohne Erfolg. Auch habe ich nach seiner Anleitung EventGhost installiert und seine XML Dateien geladen. Wenn ich nun über die grüne Start Tast starten möchte so findet er die MediaPortal exe nicht.Kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich nun über die grüne Start Tast starten möchte so findet er die MediaPortal exe nicht.Kann mir jemand helfen.
    Danke und Gruß

Du musst im Eventghost im Zweig "Starte Anwendung: Mediaportal.exe" die Option "Element konfigurieren" wählen und den korrekte Pfad (z.B. "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe") eintragen. Dann startet es auch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte die Konfiguration für die Speedlink Remote so erweitern, wie ich es von meiner "alten" X10 her kenne.

Wenn ich also die Other X10.xml als Vorlage nehme, muss ich die passenden Codes der Buttons kennen. Wie kann ich diese herausfinden? Ich habe versucht, aus Eventghost die Nummern einzutragen ("HID.Button.9" --> code="9"). Diese passen aber nicht.

ReFleX007

New Member
    March 24, 2008
    2
    1
    Hallo Zusammen,

bin total verzweifelt. Das ganze mit Eventghost ist für mich schwarze Magie. Bin eigentlich nicht schwer von Begriff, aber das hier bring mich an den Rand der Verzweiflung.

Jegliche Anweisungen, wie man hier mit Eventghost die FB-Tasten einstellen kann, habe ich nochvollzogen. Allerdings passiert bei meiner FB nichts! Ich kann lediglich die Cursortasten, OK und einige weitere bedienen. Play, stop, die Sondertasten etc. funktionieren nicht. Muss irgendetwas noch eingestellt werden in MP oder Windows oder irgendwo noch?

Das habe ich getan:

MP-Message Plugin installiert
    Eventghost aktuellste Version installiert
    WIe oben beschrieben zum Test mal die "MyConfig.xml" und den Rest eingebunden

NIchts verändert sich. Lediglich kann ich in den MP-Einstellungen noch die "Back"-Taste binden. Das wars auch.

Habe in Eventghost mal eine neue datei angefangen gem. der zuvorgenannten Anleitungen. Normalerweise sollten doch, wenn ich auf der FB z.B. die Play Taste drücke im Log die Befehle diesbezgl. erscheinen. Machen sie aber nur vereinzelnd bei einigen Tasten, heisst für Play wird der Befehl angezeigt, für stop z.B. nicht. Ganz komische Kiste.

Lange rede kurzer Sinn:

Wäre einer so freundlich, der das ganze Prozedere durchstanden hat, mir eine Anleitung hier zu posten, von A-Z wie ich sämtliche Tasten der FB zum laufen bekomme? Würde mir sehr weiterhelfen und drjenige würde einen Gut bei mir haben :)

Vielen Lieben Dank
    Gruß
    Flex

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe die fb inzwischen wieder zurück gebracht, da ich es nicht geschafft habe, alle funktionen so einzustellen wie ich es wollte.

aber aus meiner erinnerung kann ich noch folgendes anmerken:
    - Message Plugin habe ich nicht genutzt
    - habe nur "generic HID" in MP config unter remote aktiviert
    - in der Config für Eventghost musst du sicherlich noch die "geräte verknüpfung" der eingabe plugins ändern.

--> das ist der fall, falls beim laden der config/starten von eventghost in der linken liste rote meldungen kommen, dass das gerät nicht vorhanden ist

--> dann musst du auf der rechten seite per doppelklick auf die blauen symbole noch die passenden hardware einträge wählen: du hast 4 plugins im baum und 4 hw einträge --> nacheinander alle zuordnen

vielleicht kommst du damit schon ein wenig weiter

ReFleX007

New Member
    March 24, 2008
    2
    1
    Hi zusammen,

habe es tatsächlich geschafft. Allerdings hat mir eine wichtige Info gefehlt:

In Eventghoast muss das Tastatur-PlugIn ebenfalls mit eingebunden werden, damit die FB funktioniert. Das war mir vorher nicht klar.

ALso für Leute, die es immer noch nicht geschafft haben:

1. Message-Plugin für MP installieren
    2. Eventghost installieren
    3. In Eventghost am besten neue XML-Datei starten und dann die 4 USB Ports mit dem Plugin - Button einbinden
    4. Dann Plugin "Media Portal" und "Tastatur" einbinden
    5. Dann die MediaProtal Makros einbinden (Beispiel Play Taste: Play-Taste auf der FB drücken und den Befehl in der Log abwarten. Dann auf den Befehl in der Log klicken und auf das Play-Tasten Makro ziehen.

6. Media Portal starten. Nun sollte alles so funktionieren wie es sollte. Ich verstehe das so, dass die FB nun Tastaturbefehle emuliert. Funktioniert. Nur manchmal streikt EventGhost. Dem Problem bin ich noch nicht her geworden.

Manchmal ist das SystemTray Icon die ganze seit rot dargestellt, als ob die ganze Zeit ein Befehl aufgeführt wird. Dann funktionieren auch nicht die gebindeten FB-Tasten. Wahrscheinlich ein Bug in EventGhost.

Viel Spaß noch..
    Reflex

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    danke, ReFleX007! ich verstehe es langsam, wie der SL-6399 funzt:

- der SL-6399 ist keine echte Ir-Fernbedienung, sondern eine "spezielle Tastatur", die kabellos ist (durch proprietäre Infrarot-Verbindung). Windows sieht es als HID-Device (=Tastatur), an USB angeschlossen. Deswegen funktioniert es nur mit dem eigenen Receiver (nicht wie sonstige MCE-Ir-FBs). Beim Drücken einer Taste bekommt Windows eine Tastatureingabe (Buchstaben, Zahlen oder Tastenkombinationen mit Strg, Alt, Shift etc plus spezielle HID Befehle). Diese Keyboard Shortcuts sind an Windows MediaCenter angepasst.

- Mediaportal versteht diese Tasteneingaben und HID-Befehle nicht ohne weiteres (benutzt andere Keybord Shortcuts), sodass ein Dolmetscher muss her: Eventghost. Es klinkt sich zwischen HID-Device und Windows. Bei Eventghost kann man einstellen, wie eine bestimmte Tastatureingabe übersetzt und weitergegeben werden soll (MCE-Befehl auf MP-Shortcut ändern). Der letzte EventGhost beta Versionen haben schon Mediaportal Plugin drinn (Index of /downloads)

- Man muss konfigurieren, Eingaben von welchem HID-Device übersetzt werden soll (nur von SL-6399, nicht von der eigentlichen normalen Tastatur!, )

- man braucht eventuell den Message Plugin for Mediaportal, den "windows messages" zu verstehen (WM_APPCOMMAND messages), für die "my tv, video, music, pictures" Tasten (an meinem Laptop mit XP MCE geht es ohne, an meinem HTPC mit Vista geht nicht)

richtig?

Ich habe 2 screenshots gemacht, wo man sieht, wie GE funktioniert: unter Autostart Plugin einfügen für das zu steuerndes Gerät (beim Speedlink SL-6399 alle 4 Holtek USB to PS2 devices) und für Tastatur (das SL-6399 ist eine Tastatur fürs Betriebssystem), dann Mediaportal Plugin einfügen (es ist ein Konfigurationsdatei, mit allen MP Befehlen), dann Tasten mappen (Taste drücken auf SL6399, Eintrag erscheint im EG links in Log Fenster, einfach drag-and-drop auf die gewünschte MP Befehl rechts, in MP-Plugin)

Attachments

• GE_01.JPG
      GE_01.JPG
      65.7 KB
    • GE_02.JPG
      GE_02.JPG
      98 KB

madkaz

Portal Member
    January 17, 2008
    14
    0
    Juchu und Hurra, nach ca 1 1/2 Stunden funktioniert die FB hervorragend. Ich danke allen, die sich soviel Mühe gemacht und die Tipps recherchiert, und gepostet haben. Eine Frage hätte ich aber noch. Gibt es die Möglichkeit, das Serien Plugin auf eine Taste zu legen?

Diablokiller

Portal Member
    August 14, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So langsam gebe ich es doch auf. Habe den PC neu aufgesetzt und wollte nun die Dateien von mdbarber mit dem KeyboardInputPlugin benutzen, leider schlägt es absolut nicht an.
    Habe das PlugIn installiert und DIESE XML Datei nach C:\Dokumente....\MediaPortal\InputDeviceMappings, C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults und C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults\Asus S-Presso Remote kopiert aber es funktionieren die Tasten nicht!:(
    Wenn ich ins PlugIn gehe unter Add Buttons, werden dort sogar welche angezeigt und auch die Mappings scheinen OK zu sein, dennoch funktionieren nur die Pfeiltasten und OK.

Wo muss ich die Keyboard.xml denn nun wirklich hinkopieren damit es klappt, denke vor der Formatierung war es Glück, hab damit nämlich meinen Rechner teilweise zugemüllt^^

haihappen81

New Member
    December 7, 2008
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich versteh´s auch nicht...bei mir funktioniert es nur wenn ich Eventghost nicht anhabe, dann kann ich allerdings nur im Mediaportal rauf, runter und Ok dücken.
    Mit Eventghost geht zwar die "grüne" Taste, aber sonst nix. Wenn ich die Tasten belegen will, geht mal der Taschenrechner auf oder irgendwelchen anderen Fenster, aber nie das was ich wirklich öffnen möchte... :( und mit den Pfeiltasten simuliere ich die Maus.

Könnte jemand die gespeicherten XML-Dateien uppen, mit denen alles funktioniert? (vorrausgesetzt alles is im Standardverzeichnis) Die hier schon sind funzen nicht!

Users who are viewing this thread

Top Bottom