Fernbedienung von morgen ?!? (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hat jemand einen LINK für mich?

Hauppauge MCE Remote Control Kit Infrarot Fernbedienung für PC Multimedia Test und Preisvergleich

Wie die Ms MCE FB, auch als diese im Setup anhaken, läuft die out the Box.
 

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Centarea Master Remote II - Centarea HTPC Shop

    Die hier gibts auch noch und ist in MP-Config vorhanden, darum .. Haken rein und es funzt! Die Fernbedienung selbst ist absoluter Mist, insbesondere der orangene Gummiring, der als 4-Wege-Kreuz dienen soll ist ein Witz, weil viel zu ungenau. Die FB diente mir halt dazu, die Befehle auf eine Universal-FB zu mappen, in meinem Fall eine Pioneer-FB. Ich habe diese Kombination zur Zeit wieder in Gebrauch (da mein TV langsam in die Fritten geht und plötzlich den MCE-Empfänger stört), der IR-Empfänger der FB funktioniert einwandfrei. Resume klappt, indem man 4sec Power-Knopf der FB drückt und dann kurz die Play-Taste, hab ich mal zufällig rausgefunden. Schade dass die FB an sich unbrauchbar ist, aber als Befehlsgeber für eine Universale in Kombination mit dem mitgelieferten IR-Empfänger durchaus zu gebrauchen. Diese FB hat mittig noch einen Joystick, der die Maus emuliert, funzt prima .... etwa ein halbes Jahr lang, dann ist das Ding hinüber, nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen lt. Internet.

    Falls jemand das Ding hat/ordert und einen Pioneer-Receiver hat: Laut/Leise an den Pioneer löst unter Vista/Win7 sofort den Start des Internet Explorers aus. Bisher habe ich keine andere Lösung als diese Pragmatische: Firefox als standard-browser installieren, firefox.exe umbenennen, dann geht der fehlinterpretierte Befehl ins Leere, gibt sicher ne bessere Lösung aber mir reicht die.

    Wie lange es diese FB noch gibt weiss ich nicht, irgendwie wirds schon knapp, zumindest mit "plug and play" Lösungen aber der Markt ist ja ständig in Bewegung, da wird scho wieder was kommen. Werde demnächst auch mal Lunas seriellen Empfänger testen. Man(n) braucht immer was zum Experimentieren :D

    Gruss // Cress

    PS: Es ist mir trotz geduldiger Hilfe des kanadischen lvl2 Supports NICHT gelungen, die Befehle der Centarea auf eine Logitech 555 vernünftig anzulernen (angelernte Befehle wurden mehrfach gesendet, lvl2 Support vermutet den Fehler bei der Harmony) vielleicht hat sich da ja was getan inzwischen.
     

    Fischegucker

    Portal Pro
    March 19, 2007
    85
    0
    Jo da gebe ich dir recht!
    Der IR Empfänger ist ein RC6 und die FB ist halt dabei für 20€ ist das schon OK.
    Ich würde das in Kombination mit der Philips Prestigo 8008 oder einer Harmony versuchen.

    Luna96
    Hauppauge MCE Remote Control Kit Infrarot Fernbedienung für PC Multimedia Test und Preisvergleich

    Hast du einen brauchbaren LINK zu einem RC6 Empfänger um 20€ ? Sorry ich kann da nix brauchbares finden.
    Nur Empfänger die zu teuer sind und im Vergleich zur Speed-Link SL-6399 ohne FB sind.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Wer einen internen IR-Empfänger sucht kann auch den OrigenAE IR221 Empfänger verwenden. Ist 100% MCE kompatibel, ist ja schließlich der MCE-Empfänger vom Philips (Hauptplatine ist Philips OVU4130)). Kann auch den PC aus dem Standby oder Auszustand aufwecken.
    Das Ding bekommt man aber recht schwer, einzige Quelle die ich kenne: IR Small kit - Perfect Home Theater
    Und billig ist es auch nicht, 60€ mit Versand...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Zur Speedlink kurz und schmerzlos, das ist kein Nachbau einer MS MCE FB V2 (eHome) sondern ein HID Gerät. Einbinden kann man die nur mit externer Software wie Eventghost. Hier ein Fred dazu, eine Anleitung ist auch dabei: https://forum.team-mediaportal.com/...dia-remote-control-20171/?highlight=speedlink

    Der OrigenAE IR-Empfänger liegt doch preislich jenseits von gut und böse. Hier ein Link zum Hauppauge MCE IR-Kit: Hauppauge MCE Remote Control Kit Infrarot Fernbedienung für PC Multimedia Test und Preisvergleich
    Die entspricht der MS MCE FB V2, läuft also out of the Box.

    Hi Fischegucker,

    ein IR-Empfänger der RC6 Signale kann, ist nicht automatisch ein MCE (eHome) Gerät. RC6 ist ein Signalstandard und damit können auch diese beiden Infrarot-Empfänger mit Einschalter, Infrarot Empfänger umgehen. Der Konfigurationsaufwand ist auch nicht viel höher als eine Speedlink einzubinden und man kann fast jede FB verwenden. Beide Empfänger können den PC aus dem Softoff holen, also interessant für User bei denen Wakeon USB nicht richtig funktioniert.

    Luna96
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi an alle!

    Ich stehe auch grad vor dem Problem, mir eine geeignete FB für Mediaportal zu shoppen (oder einen passenden IR Empfänger).

    Ich bräuchte eine die auch mit der Harmony 555 100% kompatibel ist, deshalb kann die FB ansich der letzte Schrott sein :) Hauptsache der IR-Empfänger macht keine Probleme.

    Hab hier noch die gefunden: Toshiba Mediacenter MCE Remote Control Fernbedienung: Amazon.de: Elektronik

    Weiß jemand, ob die ein echter Klon der Microsoft MCE FB ist? oder ob es mit der sonst irgendwelche Probleme gibt? (Die von Hama soll ja nicht so toll sein)
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    was hast Du denn gegen die toshiba funkfernbedienung? die läuft bei mir ganz brav und das für 10 eus neu aus der bucht. man kann damit natürlich nur den htpc bedienen und keine weiteren geräte, aber dafür funkt :) sie ordentlich...
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    THX Luna96!

    War mir net klar, dass das net Funkfernbedienung ist!
    Da ich keinen COM Anschluss habe, werde ich wohl das Hauppauge-Kit bestellen.

    Komisch ist, dass beim Preisvergleich die beiden billigsten shops andere Hersteller Artikelnummern haben.
    Hat jemand das Kit schon bestellt? wenn ja, wo?

    Beim Hersteller ist das Teil nicht mehr gelistet, sonst würde ich da wegen der Nummer schauen.

    Gruß Sponge
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom