Fernbedienungsproblem mit MCE Fake (1 Viewer)

Yoshi

Portal Member
February 18, 2007
15
0
Home Country
Germany Germany
Ich hab mir bei eBay folgende FB gekauft:

Klick!

Und habe jetzt einige Probleme im MediaPortal, denn nicht alle Tasten sind mit Funktionen belegt. Habe die Treiber von X10.com, die X10 MCE und die X10_remote (welches alles die gleichen Treiber sind, vergleicht man die .inf dateien) durch und es bringt keine Besserung. Momentan sind die X10 MCE Treiber drauf und HID Geräte per Hand entfernt worden. Die Vol + und Vol - Tasten sind vertauscht und die Farbigen Tasten sind funktionlos. Auch die "Recorded TV" "DVD" etc Tasten sind ohne Funktion. Die pfeiltasten und kanaltasten sowie die Zahlentasten funktionieren jedoch ohne Probleme. mit dem eventviewer werden ja auch die Tastennamen wie "004e" abgezeigt, aber wenn man das in den Einstellungen bei Remote -> X10 -> Mapping zuweisen will, ist die Taste noch immer funktionslos. Ich weiß nicht genau wie ich aus "004e" die passende Zahl bekomme. Habe mir eben auch den Aktuellen Snapshot installiert 20-08-13007 ist es glaub ich. Da gibt es ein "Learn" Funktion, die ist bei mir jedoch ohne Funktion. Das ganze reagiert zwar auf die Tasteneingaben, gibt dann aber keien Konfigurationsmöglichkeiten aus. Ich würde schon gerne alle Tasten meiner Fernbedienung nutzen. Wie gehe ich da am besten vor ?

Gruß Yoshi !
 

Yoshi

Portal Member
February 18, 2007
15
0
Home Country
Germany Germany
OK, das Problem was ich genau habe ist, dass ich nicht weiß welche Taste welche nummer hat um sie im MediaPortal zuzuweisen. weiß nicht jemand, wie an die entsprechenden nummern komme ? :(

cu Yoshi
 

mPod

Portal Pro
January 26, 2005
2,084
3
Berlin
Home Country
Germany Germany
Extended logging für X10 einschalten und ins MediaPortal.log schauen. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich damals eingebaut, dass die nativen events dort bei jedem Button-Druck gelistet werden. Ist aber schon ein Weilchen her...
 

Yoshi

Portal Member
February 18, 2007
15
0
Home Country
Germany Germany
ok, das werde ich testen. danke :)

cu Yoshi !

€dit: Oh Gott ja !! Es funktioniert :) *froi* Aber eine Sache noch: Ich möchte jetzt eine Datei anlegen für diese Fernbedienung, die auf dem Layout der MCE FB basiert. Geht das irgendwie und wenn ja wie ?
 

janus500

Portal Member
February 19, 2007
7
0
Worms
Home Country
Germany Germany
Hi Yoshi,

wenn es da so eine Datei gibt, krieg ich die dann auch?
Habe mir auch so eine FB geholt ;-)

Merci im Vorraus,

Christian
 

mPod

Portal Pro
January 26, 2005
2,084
3
Berlin
Home Country
Germany Germany
Ich würde folgendes machen:

- Other X10.xml mit Deinen Key-Nummern modifizieren (ggf. in "InputDeviceMappings\custom" kopieren, am Besten nie Files in "InputDeviceMappings\defaults" ändern)
- Microsoft MCE.xml anschauen und die Mappings per Hand in Deine X10-Datei kopieren

Ich denke mal, das wäre der einfachste Weg. Könnte man natürlich auch per Hand mit dem Mapping Editor machen, aber das würde bei dem Umfang weitaus länger dauern.

Wenn alles fertig ist, lade die Datei doch bitte für andere User in unser Plugin-Repository auf der Homepage hoch.
 

Yoshi

Portal Member
February 18, 2007
15
0
Home Country
Germany Germany
klar, mache ich sofort :) setze mich da gleich mal dran :)

cu Yoshi

€dit: So, datei ist hier erstmal angefügt. Habe alles nach meinem besten Wissen erstellt, trotzdem kann es sein, das der "Clear" und der "Enter" Button ganz unten auf der FB nicht die richtigen funktionen zugeteilt bekommen haben. Des weiteren hatte ich keine Ahnung, welche Belegung auf "#" und"*" gehören. Evtl kann das noch jemand sinnvoll belegen und sich das alles nochmal ansehen bevor es in das PlugIn Repository kommt.
 

janus500

Portal Member
February 19, 2007
7
0
Worms
Home Country
Germany Germany
Servus Yoshi,

Danke.
Das war gute Arbeit.
Funktioniert schon ziemlich gut.

Vorschlag für die bunten Tasten:
Musik, Videodateien, Wetter, Radio und Plugins

Echt klasse!
Jetzt muss ich nur noch den Empfang "pimpen" von wegen 10m ist bei mir definitiv nicht... :-(

Gute Nacht,

Christian
 

Yoshi

Portal Member
February 18, 2007
15
0
Home Country
Germany Germany
das wäre natürlich nicht verkehrt. wenn ich das umlege, kann ich die tasten dann trotzdem im teletext benutzen ? also so, dass es wenn kein teletext an ist auf musik, wetter etc linkt und wenn der teletext an ist dann die jeweiligen sachen zur verfügung stehen ? wenn das geht kann ich mich daran ja nochmal versuchen ;)

cu Yoshi !

PS. Ja, die Reichweite ist nicht so der hit. aber da ich front USB hab, komm ich schon ganz gut klar.
 

janus500

Portal Member
February 19, 2007
7
0
Worms
Home Country
Germany Germany
Moin moin,

also ich kann dankend auf Teletext verzichten (o.k. zu meiner Zeit gab es noch kein Handy-Dating ;-)) - mir hat sich der Sinn dieses Dienstes noch nie erschlossen - erst recht nicht auf einem Rechner, der am WWW hängt.

Da werde ich dann selbst mal dran rumfummeln.

Trotzdem Danke bis hierher.

Gruß,

Christian

p.s.: wenn ich was sinnvolles bez. Reichweite gebastelt habe, melde ich mich.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom