Festplatte (SSD) defekt? (1 Viewer)

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe leider ein Problem - Mein HTPC spinnt und zickt rum - ich vermute dass es die SSD ist.
    Folgendes habe ich bereits gemacht: Sata Kabel getauscht
    HDTune laufen gelassen - dabei stürzt der PC jedoch ab und versucht sich neu zu starten - dieser Zyklus sei wie folgt erklärt:
    Ich starte den PC alles funktioniert ganz normal - er fährt hoch -lädt MediaPortal und funktioniert komplett mit allem Drum und dran für nichtmal 10 minuten - dann stoppt plötzlich alles (Ton und Bild Wiedergabe) er lässt sich in den ersten Sekunden noch einigermaßen bedienen - aber wenn ich z.B. das Mediaportal schließen möchte führt er diese Aktion nicht wirklich zu Ende, da er vollstens ausgelastet zu sein scheint - in den Taskmanager oder ähnliches komme ich aber auch nicht (nichtmal anmeldebildschirm via alt+strg+entf)
    Er friehrt dann für ein paar Minuten ein und startet sich dann neu - beim Scan des Bios nach den Festplatten hängt er erstmal ewig und findet die SSD nicht.
    Dann versucht er zu booten gibt aber mit folgender Meldung auf:
    Windows konnte nicht gestartet werden. Übliches Blabla
    Status: 0xc000000e
    Auch eine/mehrere Versuche das ganze mittels Windows DVD zu reparieren (auch mit fixboot fixmbr etc) schlugen fehl.
    Ich nehme Stark an dass es tatsächlich die SSD ist die solche Probleme macht und wahrscheinlich werde ich nicht umhinkommen mir eine neue zuzulegen.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen:
    Gibt es noch 1-2 Möglichkeiten die Festplatte zu testen und eventuell sogar zu reparieren?
    Kann mir jemand eine SSD empfehlen die nicht gleich drauf geht?
    Wenn ich ein 32 Bit Windows verwende kann ich denn dann trotzdem sagen wir mal 8 GB Ram einbauen und 3gb für Windows als Ram verwenden und 5 als RAM Disk einrichten (ich schätze die fehlende RamDisk war das Problem)
    Ich möchte dann alles was besonders viele Schreibzyklen verursacht auf die RamDisk auslagern kann mir dabei jemand helfen und sagen was ich alles darauf auslagern kann.

Danke euch allen!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    kann mir jemand eine SSD empfehlen die nicht gleich drauf geht?
    kann niemand, jede kann kaputt gehen - mein nachbar 2 wochen danach schrott wurde nichtmal erkannt ;)
    Wenn ich ein 32 Bit Windows verwende kann ich denn dann trotzdem sagen wir mal 8 GB Ram einbauen und 3gb für Windows als Ram verwenden und 5 als RAM Disk einrichten
    kein probs, habe ich ebenso eingerichtet
    Ich möchte dann alles was besonders viele Schreibzyklen verursacht auf die RamDisk auslagern kann mir dabei jemand helfen und sagen was ich alles darauf auslagern kann.
    theoretisch alles, ich habe mp direkt in die ram installiert und einige pfade in der MediaPortalDirs.xml editiert um noch einige ordner und dateien von mp in die ramdisk zu legen.
    da nicht alle pfade beim setup anpassbar sind und mp nach C installiert (database/skin/language/cache usw).
    aaaaber timeshift in die ramdisk würde theoretisch ausreichen - nur wer halt 5gb ramdisk hat auf einem 32bit sollte schon ausnutzen.

ansonsten (wer keine ramdisk hat) bin ich gegen auslagern aus ssd - da alle vorteile zunichte gemacht werden und lebensdauer sich nicht "merkbar" verkürzt ob 6 oder 7 jahre hält iss nonsens.

dein ssd probs bzw. zu deiner vermutung

Auch eine/mehrere Versuche das ganze mittels Windows DVD zu reparieren
    warscheinlich jetze so ein "salat" auf ssd (windows) das eine saubere analyse und einschätzung deines problems nicht möglich ist
    weiterhin kann ein treiber diese probs initialisieren
    - keine ahnung wie du NACH windows install vorgegangen bist
    - chipset treiber
    - graka treiber
    - ehhhh laut systemspecs - hast du ssd an diesem board ?

mal SATA port auf MB wechseln

er fährt hoch -lädt MediaPortal und funktioniert komplett mit allem Drum und dran
    da kann ssd nicht defekt sein - was anderes ist faul

1. trimm überprüfen und firmenware update aufspielen, wenn nötig bzw. nich uptodate
    cmd starten
    • fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben
    Ist das Ergebnis = 0 Dann ist der Trimbefehl aktiv
    Ist das Ergebnis = 1 Dann ist der Trimbefehl inaktiv und man muss ein Firmwareupdate durchführen (wenn vorhanden).
    2. im ersten thread tool nutzen und deine ssd testen (andreas = alias mrbonsen von hier :whistle:) also kein probs !
    http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=204&t=13693

Last edited:

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir jemand eine SSD empfehlen die nicht gleich drauf geht?
    kann niemand, jede kann kaputt gehen - mein nachbar 2 wochen danach schrott wurde nichtmal erkannt ;)
    Wenn ich ein 32 Bit Windows verwende kann ich denn dann trotzdem sagen wir mal 8 GB Ram einbauen und 3gb für Windows als Ram verwenden und 5 als RAM Disk einrichten
    kein probs, habe ich ebenso eingerichtet
    theoretisch alles, ich habe mp direkt in die ram installiert und einige pfade in der MediaPortalDirs.xml editiert um noch einige ordner und dateien von mp in die ramdisk zu legen.
    da nicht alle pfade beim setup anpassbar sind und mp nach C installiert (database/skin/language/cache usw).
    aaaaber timeshift in die ramdisk würde theoretisch ausreichen - nur wer halt 5gb ramdisk hat auf einem 32bit sollte schon ausnutzen.
    Danke schonmal für die Infos!
    ansonsten (wer keine ramdisk hat) bin ich gegen auslagern aus ssd - da alle vorteile zunichte gemacht werden und lebensdauer sich nicht "merkbar" verkürzt ob 6 oder 7 jahre hält iss nonsens.
    Nun bisher (ich vermute weiterhin einen Bad Sektor auf der Platte) hat sie nichtmal ein halbes Jahr gehalten
    dein ssd probs bzw. zu deiner vermutung

Auch eine/mehrere Versuche das ganze mittels Windows DVD zu reparieren
    warscheinlich jetze so ein "salat" auf ssd (windows) das eine saubere analyse und einschätzung deines problems nicht möglich ist
    weiterhin kann ein treiber diese probs initialisieren
    Sollte überhaupt kein Problem sein, da nämlich zwar versucht wurde irgendetwas zu reparieren aber die Festplatte gar nicht gefunden worden ist. Auch während des Reparaturvorgangs konnte Windows keine Festplatte finden auf der Windows installiert war - nur die 100MB partition auf der die boot infos etc lagern (diese befindet sich aber nicht auf ssd)
    - keine ahnung wie du NACH windows install vorgegangen bist
    Wie meinst du das? Nach der erstinstalltion - das kann ich dir im einzelnen nicht mehr alles auffrühren, da es ungefähr ein halbes Jahr her ist dass ich Windows neu installiert habe (zum einbau der SSD)
    - chipset treiber
    Weiß ich nicht auswendig werde ich aber noch herausfinden
    - graka treiber
    Die neuesten CCC per autoupdate
    - ehhhh laut systemspecs - hast du ssd an diesem board ?
    ja das board stimmt - die Festplatte ist nicht die richtige ist eine OCZ mit 90 GB
    mal SATA port auf MB wechseln
    bereits gemacht hat leider kein positives ergebnis gebracht
    er fährt hoch -lädt MediaPortal und funktioniert komplett mit allem Drum und dran
    da kann ssd nicht defekt sein - was anderes ist faul
    bei einem sektorenfehler könnte das schon hinhauen - die Festplatte funktioniert so lange bis er irgendwie auf den speziellen Sektor zugreifen muss oder liege ich da falsch?
    1. trimm überprüfen und firmenware update aufspielen, wenn nötig bzw. nich uptodate
    cmd starten
    • fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben
    Ist das Ergebnis = 0 Dann ist der Trimbefehl aktiv

Ist das Ergebnis = 1 Dann ist der Trimbefehl inaktiv und man muss ein Firmwareupdate durchführen (wenn vorhanden).
    Werde ich jetzt gleich machen und berichten
    2. im ersten thread tool nutzen und deine ssd testen (andreas = alias mrbonsen von hier :whistle:) also kein probs !
    Sorry 2. verstehe ich leider überhaupt nicht - welcher thread?Waswie?:confused:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich depp
    Werde ich jetzt gleich machen und berichten
    Zitat von mrbonsen:
    2. im ersten thread tool nutzen und deine ssd testen (andreas = alias mrbonsen von hier :whistle:) also kein probs !​
    Sorry 2. verstehe ich leider überhaupt nicht - welcher thread?Waswie?:confused:
    hatte link vergessen -> editiert und hinzugefügt

teste mal dieses für deine ssd
    http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo, also das mit den defekten Sektoren kann ich gut nachvollziehen. Hatte mal den gleichen Fehler hier Windows lief einwandfrei hoch, wenn ich dann aber versucht habe auf spezielle Dateien zuzugreifen, fror Windows ein und die gesamte Platte meldete sich ab. War dann nur noch mit Strom aus/an zum Leben zu erwecken. Du solltest dir mal mit einem Tool die Smart Werte auslesen und schauen ob sie sich verändern. Du kannst beim Hersteller mal nachschauen ob die eine Diagnose Softwarre haben.
    Aber ich würde auch auf einen Defekt einer oder mehreren Speicherblöcke tippen und da machst du dann nichts mehr dran. Wenn du noch Garantie drauf hast, einschicken und reparieren/austauschen lassen.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe jetzt mal versucht mit AS SSD das zu testen - den ersten Test (seq) hat er erfolgreich abgschlossen mit ~80mb/s schreiben und ~160mb/s lesen beim nächsten test hat er dann den geist aufegeben - wie schon beschrieben friert ein. erkennt festplatte im bios nicht mehr.

EDIT ich mach das jetzt mal anders - ich werde die platte ausbauen und an meinen anderen Rechner ranhängen und testen

Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Ich hab die Platte damals in ein externes USB Gehäuse eingebaut. Wie gesagt, irgendwann ging die LED der Festplatte aus.. und das wars dann.... konnte man nur noch durch ein/ausstöpseln wiederbeleben.
    Du kannst mit Tools wie Aida64 z.b. die smartwerte auslesen.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht eigentlich gut aus. Aber woher kommt es dass die SSD plötzlich auch vom Bios nicht erkannt wird?
    Unbenannt.png

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    eigentlich sollte die firmware der ssd defekte sektoren erkennen und diese dann vom betrieb ausschließen
    und/oder die daten auf einwandfreie sektoren verlagern.
    deshalb sollte beim formatieren auch ca. 20% des platzes unformatiert gelassen werden, als reserve.
    zumindest früher war das so, bei ssd des neueren typs ist es wohl nicht mehr zwingend nötig,
    den freien platz sollte/muss man aber trotzdem lassen.

deshalb ist der tip von mrbonsen, event. aktualisierung der firmware, wichtig.
    damit das ganze auch perfekt klappt, es wurde da immer gerne erst später nachgebessert, auch beim trim.

Users who are viewing this thread

Top Bottom