Festplatte (SSD) defekt? (2 Viewers)

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo diskeeper, da geb ich dir natürlich Recht. Wenn aber wie bei mir ein ganzer Speicherchip ausfällt, dann greift das natürlich nicht mehr.
@Zeze21 das heißt in dem anderen Rechner läuft deine Platte einwandfrei durch? Mit den gleichen Tests?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Wenn aber wie bei mir ein ganzer Speicherchip ausfällt, dann greift das natürlich nicht mehr.
das ist nat. pech, putt ist putt, da kann dann auch die beste firmware nichts mehr ausrichten.:)

das war von mir auch eher ein allgemein gemeinter hinweis.
ich bin sicher, das viele die eine ssd verwenden, das überhaupt nicht wissen, und die ssd voll ausnutzen,
bzw. das nicht wirklich auf dem bildschirm haben. windows ballert ja gern mit der zeit die hdd/ssd voll
und wenn man dann nicht drauf achtet, ist dann irgendwann keine reserve mehr vorhanden.
wenn man eine vergleichsweise kleine ssd hat, geht das ganz schnell.
deshalb am besten gleich unformatiert lassen, auch wenn es nicht sein muss, dann meckert windows wenigens.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin völlig entgeistert - die Festplatte würde ich in der zwischenzeit als Fehlerquelle ausgrenzen:
    Folgendes:
    Wenn ich die SSD in meinem Rechner habe (nicht HTPC) dann laufen die Tests einwandfrei durch. Kein Problem alles super.
    Wenn ich an meinem Rechner per OCZ Tool die Firmware updaten will meldet das Tool, dass es keine OCZ Platte finden konnte (Platte hängt aber im system ich kann auch darauf zugreifen etc. (habe aber in meinem PC eine weiter SSD von Samsung)) Wenn ich die Festplatte im HTPC habe und per tool die Firmware updaten möchte - so wird zwar die Festplatte erkannt jedoch kommt die Meldung dass ein Firmwareupdate bei einer primären Festplatte nicht möglich sein.
    Ich wollte mir einige neue Treiber fürs Mainboard herunterladen Internet Explorer (hab auf dem HTPC keine anderen browser installiert weil eigentlich nur mediaportal drauf ist) sagte mir auch dass er die dateien zu 100% heruntergeladen hat leider ist der pc abgestürzt und hat sich neu gestartet bevor ich die dateien öffnen konnte. Erstes AHA Erlebnis - Festplatte wird jetzt auch nach Neustart einwandfrei erkannt. Zweites Aha Erlebnis - die Heruntergeladenen Dateien waren alle bis auf eine korrupt eine wurde mir sogar als part Datei angezeigt. Beim erneuten versuch sie herunterzuladen wieder dasselbe Problem.
    Ram Fehler?
    So langsam habe ich das Gefühl der PC spielt Katz und Maus mit mir - ich werde mir jetzt mal "schnell" Memtest86 besorgen und das laufen lassen um schonmal Ramfehler ausschließen zu können - sonst bleibt IMHO nur noch kaputtes Mainboard... Oder hat jemand ne bessere idee?
    @diskeeper Wenn ich die Partition einfach verkleinere sollte das dann reichen?

Last edited:

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ... sonst bleibt IMHO nur noch kaputtes Mainboard... Oder hat jemand ne bessere idee?
    war auch so mein erster gedanke.
    wenn die ssd mal erkant wird und mal nicht, deutet das eigentlich auf ein problem mit bios oder mainbord hin.
    kann aber auch nur einen einstellung sein, gerne hängt das auch schon mal mit ahci zusammen,
    meine ssd wollte anfangs da auch nicht richtig, erst ein firmwareupdate brachte besserung.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Nunja diese Speicherfehler die kenne ich von früheren Ramproblemen mit anderen PCs da startet der PC dann auch ramdom neu...
    Und wie soll ich bitte die Firmware updaten... Beim einem PC wird die Platte nicht erkannt beim anderen wäre es ne primärplatte... frei nach dem Motto Modemtreiber befinden sich auf der CD CDTreiber können Sie im Internet herunterladen
    Ich würde gerne das Bios updaten alles gerne tun... nur akut lässt mich dieser vermaledeite PC nichts dergleichen unternehmen.

Last edited:

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei OCZ gibt es doch ein bootbares Firmwareupdate das habe ich draufgespielt dazu habe ich alle Mainboard treiber geupdatet und die Partition der SSD verkleinert - jetzt geht auch auf einmal alles - bis auf das Fernsehen - da kommt egal welchen Sender ich aufrufe "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" auch beim TV Server configuration wenn ich dort auf preview channel gehe dann kommt unknown error....

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, da würde ich tv service und msql deinstallieren - manuell rest ordner löschen (versteckte) - neu install.
    neustart - weil vermutlich (sql fehler nach setup kommt) geht.

Last edited:

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich gemacht alles hat wunderbar hingehauen. Ich habe in der zwischenzeit noch ein paar lüfter das netzteil und einen neuen cpu kühler eingebaut - das system ist jetzt leiser und kühler.
    Dazu habe ich mir noch extra 2 zuästzliche GB an Ram besorgt für die Ramdisk. Und das haut bei mir von vorn bis hinten nicht hin.
    Ich habe bis jetzt gewerkelt daran und letztendlich Ramdisk alles wieder deinstalliert - meine odysee
    Ich hatte 6 GB Ram eingebaut (Windows 7 32 bit) wir war zwar bewusst dass win7 mit 32bit nur ~4gb frisst - aber in meiner unbedarftheit dachte ich mir dass die Ramdisk davon unabhänig funktionieren würde
    als ich also das image erweitern wollte (3Gb schienen mir eine gute Größe) kam ein fehler dass dies nicht ging - ewig herumgesucht warum es nicht funktionieren könnte - bis ich am befehl selbst herumgespielt habe und die expansion auf 1gb begrenzte da funktionierte es.
    Ich habe dann nachgesehen wie und wo ich die Speicherverwaltung für win7 erhöhen könnte - es gab wohl einen patch dafür den patch habe ich jedoch auch nach intensiven suchen nicht von einer vertrauenswürdigen quelle gefunden - ich habe also versucht den patch selbst durchzuführen (anleitungen gibt es zu hauf) das beinhaltete kernel manipulation (ich habe von allem immer nur mit sicherungskopien gearbeitet damit ich zum ursprung zurück könnte) Windows Boot menü veränderung etc - beim ersten booten waren die hoffnungen hoch - es war auch schon kurz vor 1 uhr nachts und meine hoffnungen wurden beim Anblick eines Bluescreens niedergeschmettert. Nun das alles rückgängig gemacht - aber die Ramdisk ist immer nur noch 1 GB groß - achja bat in autostart schieben... akzeptiert mein windows gleichmal gar nicht und selbst mit der aufgabenplanung geht es nur wenn wann den trigger systemstart mit einer 30sekündigen verzögerung versieht - mit einer 1 GB großen RamDisk ist mein TVService nicht zufrieden - der Dienst verlangt nach mehr Speicherplatz - ich konnte ihm diesen aber nicht geben so habe ich das Timeshift verzeichnis wieder auf C verlegt. Und jetzt...
    Wenn ich jetzt fernsehen möchte kommt "Kein Signal" - wenn ich die Satelitten neu scanne kommt im TVServer Configuartion dasselbe...
    Ich würde heulen wenn ich nicht so verdammt müde wäre.
    Ich werde morgen nochmal den tv service neu installieren - sollte das fernsehen dann klappen... dann könnte ich mich dazuhinreissen lassen eine 64 bit version von win 7 zu installieren damit das mit der Ramdisk hinhaut - wenn es nicht funktionieren sollte dann werde ich mich dazu entschliesen ein einsiedler leben zu führen hoch oben in den Bergen Tibets, wo es kein Fernseher und keine Computer gibt

Users who are viewing this thread

Top Bottom