Flackernde Skins unter Vista (6 Viewers)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
Nein, für das Problem gibt es bis heute keine Lösung. Betrifft auch NVidia-Karten (nicht so leistungsstarke). Die Programmierer hier schieben das Problem von einem RC zum nächsten. Man kann aber sagen, dass es wohl an Mediaportal liegt und nicht an den Treibern der Grafikkartenhersteller, ganz einfach weil es ja auch andere Applikationen gibt, die auch eine GUI haben und es dort nicht flackert (z.B. DVBViewer keine Probleme mit EVR+H264).

PS:
"Currently there is no solution."
AMD Customer Care

Ist das also nur mit Cyberlink-Codecs so??

Das hat mit dem Flicker-Problem in Mediaportal nix zu tun. Das Video flickert ja nicht, sondern die Gui.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Schade,
ich dachte es hängt eng mit dem Cyberlinkzeugs zusammen.
Sonst hätte ich mal den "Elecard AVC / H.264 Codec Pack" (Demo) probiert.
??
 

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
Jeder Codec, der eine Hardwarebeschleunigung nutzt, lässt die Gui flackern. Egal ob Cyberlink, NVidia, Intervideo. Ohne Hardwarebeschleunigung gibt es keinen Flicker - den kann man auch in den Optionen in Mediaportal deaktivieren für einige Filter.
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Schade,
    ich dachte es hängt eng mit dem Cyberlinkzeugs zusammen.
    Sonst hätte ich mal den "Elecard AVC / H.264 Codec Pack" (Demo) probiert.
    ??

    Nicht alles glauben, was andere vielleicht erfahren haben ;)

    Bei vielen Systemen ist z.B. der zum Catalyst gehörende ATI Avivo Codec überaus performant (man kann leicht im MP log nachlesen, wieviele FPS nicht gerendert werden). Dann gibt es "trotz" Hardware-Beschleunigung kein Flackern.
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Der ATI Avivo Codec bietet keine "richtige" Hardwarebeschleunigung. Geh mal auf einen Kanal wie Giga - und schon hast du wieder nur 25 fps (bzw. es gibt Phasen wo die Beschleunigung kurz an ist und dann wieder nicht, gehe einfach auf Home und schau wie flüssig das Menü dann eingeblendet wird). Oder geh mal auf Premiere Direkt (Portal) - da hast du auch nur 25 fps und keine Hardwarebeschleunigung. Bei den Öffentlich-rechtlichen Kanälen hast du dagegen 50 fps, da funktioniert der ATI Codec - übrigens setzt diese "Beschleunigung" auch ein, wenn man z.B. den Microsoft Video Codec von Vista Ultimate verwendet - oder auch DScaler. Das ist keine verlässliche Hardwarebeschleunigung. Die PowerDVD-Filter bieten bei jeder MPEG2-Quelle eine "richtige" Hardwarebeschleunigung.

    Außerdem gibt es für H264 keine andere Alternative als den PowerDVD-Filter - und da flackert Mediaportal so stark, dass man es nicht verwenden kann.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem Ausprobieren aber sicherstellen, dass GB-PVR sauber deinstalliert wurde - deren tsreader äquivalent macht sonst Probleme.
    CPU Affinity hilft bei dir auch nicht?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Nene, war nur ne Drohung :D.

    Was seien "CPU Affinity" ?? - ich doof

    Ergänzung 1.:
    Hi,
    hab schon was gefunden:
    how to set processor affinity automatically

    Und was muß ich nu machen MP oder Tvserver auf eine oder zwei CPUs setzen?

    Hab mir mal das THG TaskAssign runtergeladen - weiß nur nichts damit anzufangen.

    Ich Brauch mal einen Denkanstoss damit der Kalk rieselt. ;)


    Ergänzung 2.:
    Ist es nur bei EVR-Vista oder auch bei VRM9-Vista ??

    Denn hier wird extra EVR aktiviert:
    YouTube - Mediaportal flickers with ATI-cards using EVR

    So stak ist es bei mir aber nicht und auch hauptsächlich wenn LiveTV im Vollbild hinten läuft und vorn das EPG liegt.

    Mal sehen ob es mit VMR9 weg ist?
     

    dakky

    Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte das phaenomen gestern das erste mal :( ich arbeite mit VMR9 :confused: *heulen koennte* manchmal koennte ich die kiste in den tonne treten ..
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom