Floppy-DTV, geheiligt werde Dein Name! (2 Viewers)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hatte vor kurzem auch mal die Konstellation Windows 7 + FloppyDTV S2 ausprobiert. Davon kann man momentan nur abraten, scheinbar sind die Beta Treiber für Windows 7 für die FloppyDTV noch in einem sehr frühen Zustand.
    HAst du den alten, oder den neuen vom 7. August verwendet?

Läuft hier unter W7 RTM 64bit absolut problemlos. :)

Übrigens, hat hier irgendjemand noch Probleme mit HDTV channels mit der FloppyDTV in MediaPortal 1.0.x? Seit MediaPortal 1.0.0 kann ich auf keinem meiner gebauten Systeme mit FloppyDTV direkt einen HD Kanal einschalten (geht nur wenn man zuvor schon einen anderen Kanal laufen hat).
    Hab hier 2 floppy-s2 und eine fire-s2.
    IN allen steckt ein CAM + ORF Karte.
    ORF 1 HD und die offenen deutschen HD Sender laufen problemlos.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hatte vor kurzem auch mal die Konstellation Windows 7 + FloppyDTV S2 ausprobiert. Davon kann man momentan nur abraten, scheinbar sind die Beta Treiber für Windows 7 für die FloppyDTV noch in einem sehr frühen Zustand.

Den alten, das "Experiment" fand am 31. Juli statt :D. Hmtja, jedenfalls hat es absolut gravierend nicht funktioniert... hatte mir sogar schon Sorgen gemacht, dass wir die Karte beim einbauen irgendwie kaputt gemacht haben oder dass die Karte von vornherein kaputt war, da sie ja sogar manchmal aus dem Gerätemanager verschwunden ist, nachdem man einen Channel Scan versucht hatte. Und war's nicht so, dass vor dem 6. August Vista und Windows 7 Treiber noch getrennt waren? Zumindest bilde ich mir das ein. Vielleicht würde es mit dem Neuen tatsächlich laufen. Aber da MP 1.0.2 sowieso noch nicht Windows 7 unterstützt hat, würde sich das momentan auch erübrigen.

//edit: ah, ich sehe gerade es gäbe auch eine neue Firmware, die für den Einsatz unter Windows 7 erforderlich ist. Und irgendwas vom "1394 OHCI controller "legacy" driver" steht auch dort... naja, wie auch immer, jetzt ist wieder XP im Einsatz.

Wenn der HD Kanal mal läuft, funktioniert er eh auch problemlos bei uns ;). Aber wie gesagt tritt dieses Problem auf beiden Systemen auf und in beiden Fällen ist die Hardware fast identisch (Gigabyte GA-MA78GM-DS2H und Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, beide male FloppyDTV S2 und Windows XP 32). Evt. liegt es ja auch an dem GA-MA78GM Motherboard, irgendwie. Ich hoffe nur, dass das Problem irgendwann gelöst wird, aber momentan habe ich ja noch nicht viel Feedback von den Devs erhalten.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    da sie ja sogar manchmal aus dem Gerätemanager verschwunden ist
    Das deutet auf ein defektes Firewire-Kabel hin.

Und war's nicht so, dass vor dem 6. August Vista und Windows 7 Treiber noch getrennt waren?
    Ja, da gab es einen speziellen w7 Treiberdownload.

Wenn der HD Kanal mal läuft, funktioniert er eh auch problemlos bei uns ;).
    Ich hab da generell keine Troubles. auch nicht beim hin un her schalten zwischen SD und HD.
    Nicht die Codecs vergessen, die haben da auch einen großen Einfluss beim Umschalten.
    Speziell die mit Hardware decoding können manchmal richtig böse sein. ;)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Das deutet auf ein defektes Firewire-Kabel hin.
    Unter Windows XP gibt es keine Probleme, ich denke nicht dass Windows XP das FireWire Kabel dann repariert hat :D. Ich glaube jetzt eher, dass es was mit den FireWire Treiber zu tun gehabt haben könnte (da dies ja explizit erwähnt wird auf der digital-everywhere Seite).

Ich hab da generell keine Troubles. auch nicht beim hin un her schalten zwischen SD und HD.
    Da gibt es auch bei uns keine Problem. Wie gesagt, es geht nur nicht einen HD Kanal direkt zu starten. Also wenn kein Kanal aktiv ist direkt einen HD Kanal einzuschalten.

Nicht die Codecs vergessen, die haben da auch einen großen Einfluss beim Umschalten.
    Speziell die mit Hardware decoding können manchmal richtig böse sein. ;)
    Nein, es liegt definitiv einzig und allein am TV Server. Der TV Server kann Timeshift ja erst gar nicht starten, weil eben das "tune in" (oder wie auch immer) nicht funktioniert und dann ein PMT timeout kommt (wie im Thread erwähnt passiert dasselbe auch beim EPG grabben). Für den client kommt ja gar nichts an zum decoden.

Ich weiß nicht... könntest du da vielleicht mal näher reinsehen oder so? Mir sind da momentan die Hände gebunden, denn ohne weitere Angaben der devs was ich zum debuggen noch tun könnte wüsste ich nicht was ich da noch versuchen könnte. :(

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Wie jetzt?
    Ich dachte das ist schon vor dem W7 Test passiert? :confused:
    Ah, nein. Als wir den neuen HTPC mit der neuen FloppyDTV zusammengebaut haben (eben am 31. Juli, wo noch der alte Treiber verfügbar war), hatten wir zuerst Windows 7 ausprobiert. Und da waren eben diese Probleme, also dass der Channel Scan nur kurz läuft und dann abbricht und nur ein paar Sender findet und dass die Karte aus dem Devicemanager dann einfach verschwindet. Aufgrund dieser Probleme (und aufgrund dessen dass MP 1.0.2 noch nicht W7 kompatibel ist) hatten wir dann wieder formatiert und Windows XP 32 installiert. Da funktioniert die FloppyDTV ganz normal (bis auf das HD Kanal Problem).

Link zu einem Bugreport thread?
    Hatte ich eh schon oben geposted ;) -> https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/cant-start-hd-channels-directly-67670/

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, das die FireDTV nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr im System gefunden wird. An ein defektes Kabel glaube ich eigentlich nicht, das das ganze seit mindestens 4 Monaten nicht bewegt wurde (ich habe aber mal vorsichtshalber ein neues gekauft, was ich heute dran hänge)

Mercbac

Portal Pro
    March 20, 2007
    133
    5
    Home Country
    Sweden Sweden
    Wie jetzt?
    Ich dachte das ist schon vor dem W7 Test passiert? :confused:
    Ah, nein. Als wir den neuen HTPC mit der neuen FloppyDTV zusammengebaut haben (eben am 31. Juli, wo noch der alte Treiber verfügbar war), hatten wir zuerst Windows 7 ausprobiert. Und da waren eben diese Probleme, also dass der Channel Scan nur kurz läuft und dann abbricht und nur ein paar Sender findet und dass die Karte aus dem Devicemanager dann einfach verschwindet. Aufgrund dieser Probleme (und aufgrund dessen dass MP 1.0.2 noch nicht W7 kompatibel ist) hatten wir dann wieder formatiert und Windows XP 32 installiert. Da funktioniert die FloppyDTV ganz normal (bis auf das HD Kanal Problem).

Link zu einem Bugreport thread?
    Hatte ich eh schon oben geposted ;) -> https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/cant-start-hd-channels-directly-67670/

Mein HTPC hat 2 FloppyDTV-S2 eingebaut und läuft (noch) unter Vista, aber ich hatte auch das Problem das einer der beiden Tuner immer aus Devicemanager verschwunden ist. Die Lösung für mich bestand aus 2 Schritte:
    1. Verwende die "alte" Firewire Treiber (legacy). Wenn man versucht die Treiber zu ändern gibt es da die älteren Treiber; in mein Fall war es so das die neuen Treiber der Name des Firewire Chipsatzes nennten und die alten hatten das nicht.
    2. Ein mit dem Computer verbundenes IEEE 1394a-Gerät wird in Windows Vista nicht aufgelistet

Schritt 2 war für mich unter Vista noch am wichtigsten, aber bei einem kurzen Test in mein Win7 PC musste ich auf die "legacy" Treiber umschalten um mein Tuner in Devicemanager sichtbar zu machen.

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747

Übrigens, hat hier irgendjemand noch Probleme mit HDTV channels mit der FloppyDTV in MediaPortal 1.0.x? Seit MediaPortal 1.0.0 kann ich auf keinem meiner gebauten Systeme mit FloppyDTV direkt einen HD Kanal einschalten (geht nur wenn man zuvor schon einen anderen Kanal laufen hat).

Verwendest Du den aktuellen oder den "legacy" Firewiretreiber unter Win7-64? Welcher Unterschied ergibt sich? Die Info stammt ja aus der RC.Zeit - kann man jetzt die DE-Karten auch mit dem normalen Treiber benutzen?

Gruss, Guzzi

Users who are viewing this thread

Top Bottom