Floppy-DTV, geheiligt werde Dein Name! (5 Viewers)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Die Umschaltzeiten sind wohl eher ein MediaPortal-Phänomen, mit dem DVBViewer kommen sowohl meine Cablestar HD2 als auch TT-1501 auf Umschaltzeiten wie meine Dreambox 7020. War noch nie der große Zapper, daher finde ich es nicht so schlimm (obwohl ich schnelleres zappen auch nicht ablehnen würde!).

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Sind die Umschalteiten mit einer Floppx Karte wirklich so viel besser und kommt fast an einen normalen Receiver heran ?
    Wenn die TV-Karte im selben PC steckt auf dem auch MediaPortal läuft (Singleseat), dann sind die Kanalwechsel fast "sofort/ohne wartezeit".

Wenn der TV-Server auf einem anderen PC im LAN ist, dann dauert das schon etwas länger, da ein RTSP Datenstrom generiert wird.

Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss den Video/Audio Codecs auf die Umschaltzeiten haben.
    Mit dem "falschen" Codec kann es gleich mehere Sekunden länger dauern.

Bei HD-TV muss man auch mit etwas längeren Umschaltzeiten rechnen als bei normalen SD-TV.
    Das ist aber auch bei normalen Receivern so.

Persönlich war ich nie ein "Zapper" (und versteh auch nicht warum das irgendjemand macht).
    Ich nutze immer die Kanalliste (nicht TV Guide!) in welcher immer das aktuelle Programm jedes Senders angezeit wird.
    Damit erspare ich mir auf Kanäle zu wechseln auf denen eh nur Mist läuft. ;)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei mir sind die Umschaltzeiten (Singleseat) bei ca. 3 Sekunden - d.h. es geht bei mir zu langsam? Habe die PowerDVD9 Codecs für Mpeg2/H264 und AC3Filter 1.51b für den Ton. Kann ich da was verbessern?

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Bei mir sind die Umschaltzeiten (Singleseat) bei ca. 3 Sekunden - d.h. es geht bei mir zu langsam?
    keine Ahnung, ich glaub ich hab nicht deine TV.Karte ;)
    Habe die PowerDVD9 Codecs für Mpeg2/H264 und AC3Filter 1.51b für den Ton. Kann ich da was verbessern?
    Versuch die Codecs die bei MediaPortal dabei sind. MPV und MPA.

AC3Filter macht nur zicken hier, und PowerDVD kannst ganz vergessen.
    Seit version9 ist der DVD navigator wieder "defekt/funktioniert nur in PDVD" und mit dem letzten update von Cyberlink für PowerDVD8 und 9 sind deren Filter für alle anderen Programme unsichbar/gesperrt. :mad:

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Andy

Hmmm ich würde da keinen Schnellschuss machen und einfach 150 Euro wegen den Umschaltzeiten ausgeben. Ich kann nur soviel dazu sagen: Ich habe die floppy dtv und die Terratec Cinergy C, die meines Wissens baugleich mit Deiner Cablestar ist (Twinhan-Clone halt). Seit MP 1.0.1.0 und auch mit 1.0.2.0 sind die Umschaltzeiten sensationell schnell, EGAL ob mit der floppy dtv oder mit der Terratec, immer deutlich unter einer Sekunde. Wenn die dtv aufnimmt und ich Live-TV gucke, übernimmt ja die Terratec und da ist kein Unterschied zur dtv. Es muss bei Dir also an was anderem liegen. Ich verwende PDVD8, das Ganz unter Win Vista. In früheren Querchecks habe ich festgestellt, dass die Umschaltzeiten mit XP länger sind, aber das mag keine Gültigkeit mehr haben, das ist 6 monate her.

Ich würde mal versuchen, die Umschaltzeiten der Cablestar zu optimieren (Codecs versuchen, Treiber der Cablestar etc), sonst bist Du enttäuscht, wenn die floppy dtv keine Verbesserung bringt und danach sieht es nicht aus.

Infinity: Ich bin halt auf einen Codec angewiesen, der Hardwarebeschleunigung sauber unterstützt (habe gerade ne 4670 bestellt, da soll natürlich auch die Hardwarebeschleunigung unterstüzt werden), das macht der PDVD8 (verwende nur die extrahierte *.ax Datei ohne das ganze Programm installiert zu haben). Gibt es eine Alternative zum PDVD8, die DXVA sauber unterstützt, habe gegoogelt aber recht widerspüchliches gefunden und einfach so Codec installieren tu ich nicht. Hast Du nen Tipp?

Gruss und Danke

Stefan

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    @infinity: Ich bin halt auf einen Codec angewiesen, der Hardwarebeschleunigung sauber unterstützt (habe gerade ne 4670 bestellt, da soll natürlich auch die Hardwarebeschleunigung unterstüzt werden), das macht der PDVD8 (verwende nur die extrahierte *.ax Datei ohne das ganze Programm installiert zu haben). Gibt es eine Alternative zum PDVD8, die DXVA sauber unterstützt, habe gegoogelt aber recht widerspüchliches gefunden und einfach so Codec installieren tu ich nicht. Hast Du nen Tipp?
    WinDVD, oder arcsoft.

Allerdings nutze ich einfach MPV und coreavc und hab damit keine Probleme.
    Nur bei DVD nutze ich den navigator und video/audio Filter von PDVD8, allerdings OHNE hw-beschleunigung da diese auf meinem system eine extreme bildverschlechterung verursacht.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    @infinityloop: Wenn ich Arcsoft verwende, kann ich nicht zwischen HD und SD hin- und herschalten (Bild bleibt schwarz). WinDVD habe ich noch nicht probiert. Was für ein System hast du und kommst du auch auf Umschaltzeiten von unter 1sek?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    @infinityloop: Wenn ich Arcsoft verwende, kann ich nicht zwischen HD und SD hin- und herschalten (Bild bleibt schwarz). WinDVD habe ich noch nicht probiert. Was für ein System hast du und kommst du auch auf Umschaltzeiten von unter 1sek?

Nur mal so am rande, drückst du nach dem Zappen die OK Taste um den ZAPOSD Timeout direkt zu beenden.
    oder ist deine zeit mit dem timeout, dann sind 3sec doch recht flott

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Was für ein System hast du und kommst du auch auf Umschaltzeiten von unter 1sek?
    Umschaltzeiten die wesentlich unter einer Sekunde liegen, sind bei dvb allein technisch schon nicht wirklich möglich, da du erst ein Bild bekommst wenn genügend Daten im Puffer sind. ;)

Auf dem singleseat test pc mit einer firedtv-s2 sind die umschaltzeiten auf dem niveau meines kathrein sat-receivers (~1sec).
    bei meinem multiseat system dauerts etwas länger, den grund hab ich schon erklärt.

aber da ich kein zapper bin, würden mich umschaltzeiten von 3 sek auch nicht stören.
    ich wechsel den kanal nur wenn es dort auch was anständiges zu schauen gibt. ;)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16

Nur mal so am rande, drückst du nach dem Zappen die OK Taste um den ZAPOSD Timeout direkt zu beenden.
    oder ist deine zeit mit dem timeout, dann sind 3sec doch recht flott

Ich schalte über die Kanalliste um, da gibt es den Timeout nicht.

Ich werde heute mal in meine Logs schauen, was denn die Umschalterei verlangsamt. Ist zwar nicht so wild, aber eine ca. dreifach schnellere Kanalumschaltung wäre schon sexy!

Users who are viewing this thread

Top Bottom