Floppy-DTV, geheiligt werde Dein Name! (4 Viewers)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    WinDVD, oder arcsoft.

OK, Danke, ich werde das kommende Woche versuchen, bin grad im Urlaub.
    MPC ist natürlich problemlos, aber unterstützt kein DXVA oder liege ich da falsch? Die Buchstaben bei der N24-Laufschrift ruckeln damit jedenfalls, während es mit PDVD8 flüssig läuft.

Gruss und Vielen Dank für die Tipps

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    @infinity: Ich bin halt auf einen Codec angewiesen, der Hardwarebeschleunigung sauber unterstützt (habe gerade ne 4670 bestellt, da soll natürlich auch die Hardwarebeschleunigung unterstüzt werden), das macht der PDVD8 (verwende nur die extrahierte *.ax Datei ohne das ganze Programm installiert zu haben). Gibt es eine Alternative zum PDVD8, die DXVA sauber unterstützt, habe gegoogelt aber recht widerspüchliches gefunden und einfach so Codec installieren tu ich nicht. Hast Du nen Tipp?
    WinDVD, oder arcsoft.

Allerdings nutze ich einfach MPV und coreavc und hab damit keine Probleme.
    Nur bei DVD nutze ich den navigator und video/audio Filter von PDVD8, allerdings OHNE hw-beschleunigung da diese auf meinem system eine extreme bildverschlechterung verursacht.

Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber nur mal so am rande weil due PDVD erwähnst.
    bei meinem test mit der HD4670, sind mir einige sachen aufgefallen bei verwendung in MediaPortal.

PDVD7/8/9 liefert mit der ati und Cat9.3/4/5 DXVA aktiv und MPEG2 eine grauenhafte Quali, genaue ursache für mich unbekannt.
    Der NV PureVideodecoder hat dieses Problem mit unbekannter ursache nicht im DXVA modus und natürlich besseres bild.

Aber mit beiden Decodern kommt hinzu das die ATI kein korrektes Chromaupsampling in Mediaportal (1.0.1) macht.

Diese Probleme mit der Ati bestehen aber bisher nur in Mediaportal (1.0.1), WMP11(mit und ohne overlay),MPC_HC(VMR9 renderless) (mit PDVD oder NV Codec)und PDVD selbst arbeitet korrekt mit der ATI.

Die NV karte läuft in MP1.0.1 bisher einwandfrei mit DXVA über den NV PureVideoCodec(auch mit dem MS DVD Navigator bisher keine Probs), PDVD und NV Graka wurde zuletzt mit MP1 RC2 und 169.21 Treibern getestet auch hier noch 1A, mit aktuelle MP version und nv treibern mit PDVD Codec weiß ich es nicht.

Alles unter XP mit SP3

Andy200877

Portal Member
    March 19, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal vielen Dank das sich so viele dazu geäussert haben und eine kleinen diskussion entstanden ist.
    Ich werde dann wohl erstmal an meinen codec's, treibern usw. schrauben.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber nur mal so am rande weil due PDVD erwähnst.
    bei meinem test mit der HD4670, sind mir einige sachen aufgefallen bei verwendung in MediaPortal.

PDVD7/8/9 liefert mit der ati und Cat9.3/4/5 DXVA aktiv und MPEG2 eine grauenhafte Quali, genaue ursache für mich unbekannt.
    Das Hardware-Deinterlacing scheint dies zu verursachen. Mit windvd9 bekomme ich eine wesentlich bessere Bildqualität bei Hardwarebeschleunigung hin. Aber immer noch schlechter als ohne..... :confused:

Der NV PureVideodecoder hat dieses Problem mit unbekannter ursache nicht im DXVA modus und natürlich besseres bild.
    Wurde der prurevideo Vodec nicht eingestellt?
    Zumindest gab es auf der nvidia page seit langem keine Updates mehr.

Die NV karte läuft in MP1.0.1 bisher einwandfrei mit DXVA über den NV PureVideoCodec(auch mit dem MS DVD Navigator bisher keine Probs), PDVD und NV Graka wurde zuletzt mit MP1 RC2 und 169.21 Treibern getestet auch hier noch 1A, mit aktuelle MP version und nv treibern mit PDVD Codec weiß ich es nicht.

Alles unter XP mit SP3
    Der DVD navigator von WindowsXp enthält einige schwerwiegende Fehler.
    Das verursacht, dass gewisse DVD Menüs nicht funktionieren.
    Im schlimmsten Fall bleibt das Bild schwarz.

Man sollte auch immer DVD Navigator und Video, Audio Codec vom selben Hersteller verwenden, da es sonst ebenfalls zu Problemen mit bestimmten DVD Menüs kommen kann.

Der DVD Navigator unter Vista funktioniert dagegen prolemlos.

Andy200877

Portal Member
    March 19, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Da fällt mir noch eine Frage ein.... *g*

Ich habe ein GigaByte GA-MA78GM mit AMD BE-2350 CPU, 2 GB Ram und Windows XP inkl. aller Updates.

Anfangs habe ich ein wenig mit Vista herumexperimentiert. Bin dann aber irgendwann auf XP umgestiegen, weil das System etwas flüssiger läuft.

Im Moment denke ich an einen Umstieg auf Windows 7, weil von den Features und Speed wohl irgendwo zwischen XP und Vista liegen sollte.

Hat jemand das schon jemand im Einsatz (Die aktuelle RC Version) ? Lohnt es sich oder besser bei XP bleiben ?

Welches Codecs braucht man wirklich ?
    TV
    DivX
    Xvid (mehrsprachig + untertitel)
    x264 (mkv's)
    DVD's

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Das Hardware-Deinterlacing scheint dies zu verursachen. Mit windvd9 bekomme ich eine wesentlich bessere Bildqualität bei Hardwarebeschleunigung hin. Aber immer noch schlechter als ohne..... :confused:
    Ja das Deinterlacing ist/war auch meine Vermutung, aber wie gesagt, hatte ich dies mit meiner HD4670 nur in verbindung mit Mediaportal und PDVD7/8/9. Mit WMP11 und MPC_HC ist die darstellung des Bildes dagegen soweit okay mit den PDVD Codecs.
    WinDVD sowie Arcsoft muss ich mal Probieren mit der ATI in MediaPortal, ob diese das selbe ergebnis wie der NV PureVideoDecoder liefert(der das "Deinterlacing Problem" bei mir nicht hat) oder hier dann auch noch das Chromaupsampling stimmt, das wäre ja mal ein novum wenn ich die ATI, aktuell, sauber in MP mit aktiven DXVA zum laufen bekomme.
    Was nutzt du für eine Grafikkarte oder IGP?

Wurde der prurevideo Vodec nicht eingestellt?
    Zumindest gab es auf der nvidia page seit langem keine Updates mehr.
    Ja Nvidia hat meines wissens die arbeit daran seit langer zeit eingestellt, würde mir wünschen sie nehmen sie wieder auf und packen einen h264 decoder dazu.
    Der Decoder war bisher für mein empfinden sehr gut und ist es auch immer noch.
    Einzig mit meiner HD4670 gibt es aktuell Probleme( in allen von mir versuchten playern nicht nur MP) das beim starten oder einem zeit skip im Video es für kurze momente zu nervigen Makroklötzen kommt. Letztes jahr lief der noch 1A auf einer HD2600 zum testen.

Ich nutze im HTPC eine NV8600GT mit dem PureVideo Decoder für MPEG2 mit DXVA aktiv für mich bisher die beste kombi die ich mit Mediaportal bisher hatte, auch wenn PDVD ebbes schneller im Zappen war.

Der DVD navigator von WindowsXp enthält einige schwerwiegende Fehler.
    Das verursacht, dass gewisse DVD Menüs nicht funktionieren.
    Im schlimmsten Fall bleibt das Bild schwarz.

Man sollte auch immer DVD Navigator und Video, Audio Codec vom selben Hersteller verwenden, da es sonst ebenfalls zu Problemen mit bestimmten DVD Menüs kommen kann.

Der DVD Navigator unter Vista funktioniert dagegen prolemlos.

Das ist ja kurios ich nutze am HTPC ja XP SP3, habe wie erwähnt die 8600GT mit dem PureVideoDecoder im DXVA Modus und nutze den MS Standard DVD Navigator. Der NV DVD Navigator geht dagegen gar nicht, er startet damit die DVD nicht, die MP GUI bleibt sichtbar, freezt aber und ist erst wieder bedinbar wenn ich einmal Stop drücke(quasi die nicht erfolgte wiedergabe beende). Ich habe nicht so wenige DVD`s und bei keiner* DVD habe ich seit MP1 RC2 mit der DVD Navigation Probleme. Desweiteren kann ich on the fly per FB ohne Probs auch Subtitel oder die Audio Spuren wie ich will switchen, der zeitvariable skip(Left/right Cursor) ist im vgl. sehr zeitgenau. Auch "interaktiv" DVD`s bei denen man während der Wiedergabe zu bestimmten zeitpunkten mit Enter/Ok Specials aufrufen kann gehen 1A und springt dann auch wieder sauber zurück in die Hauptwiedergabe.
    ToiToi und auf holz klopf das dies so bleibt und mich mein geschmack zu nur funktionierenden DVD`s führt

*Die einzige DVD die nicht läuft (DVD Hauptmenü erscheint aber bei anwahl von Optionen ist danach sense) ist bei mir "Das Parfüm Premium Edition", diese bekam ich aber auch direkt in PDVD oder WMP11 oder MPC_HC mit verschiedene codecs nicht zum laufen am PC, auch nicht an meinem Vista SP1 Laptop mit PDVD oder WMP11 oder MPC_HC.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Im Moment denke ich an einen Umstieg auf Windows 7, weil von den Features und Speed wohl irgendwo zwischen XP und Vista liegen sollte.

Hat jemand das schon jemand im Einsatz (Die aktuelle RC Version) ? Lohnt es sich oder besser bei XP bleiben ?

Zum 264.000en Mal hier im Forum. ;)

MediaPortal 1.0.2 unterstützt Windows 7 NICHT.
    Wir haben im aktuellen svn einige Änderungen vorgenommen um Windows7 und Vista+TV-Pack als OS unterstützen zu können, aber es fehlt noch einiges.

Aktuelle raten wir entschieden vom Einsatz unter Win7 ab, da es hierbei zu teils massiven Problemen kommt.

P.S:
    Sobald Win7 im Oktober in die Läden kommt, und wir MediaPortal 1.1.0 fertiggestellt haben, werde ich alle 4 Clients und den Server hier von WinXp auf Win7 umstellen.
    Das rentiert sich schon allein wegen SMB 2.0. :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    FloMann
    Die einzige uns bekannte Konstellation aus DVD-Navigator, Video und Audiocodec die unter WindowsXP alle DVD's problemlos abspielen kann, besteht exklusiv aus PowerDVD8 (OHNE das aktuelle Update).

PowerDVD7 und 9 funktionieren ebenfalls NICHT.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hatte vor kurzem auch mal die Konstellation Windows 7 + FloppyDTV S2 ausprobiert. Davon kann man momentan nur abraten, scheinbar sind die Beta Treiber für Windows 7 für die FloppyDTV noch in einem sehr frühen Zustand. Die FloppyDTV konnte praktisch gar nicht verwendet werden. Sendersuchlauf im FireDTV Viewer hat nach ein paar Sender immer abgebrochen und manchmal verschwand das Gerät dann sogar aus dem Gerätemanager. Nach diesem kurzen Windows 7 Ausflug wurde auf dem getesteten HTPC wieder Windows XP 32 Pro SP3 aufgespielt ;).

Übrigens, hat hier irgendjemand noch Probleme mit HDTV channels mit der FloppyDTV in MediaPortal 1.0.x? Seit MediaPortal 1.0.0 kann ich auf keinem meiner gebauten Systeme mit FloppyDTV direkt einen HD Kanal einschalten (geht nur wenn man zuvor schon einen anderen Kanal laufen hat).

Users who are viewing this thread

Top Bottom