Frage zur CPU und Netzteil bei einem HTPC (1 Viewer)

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Also das Gehäuse hab ich seit gestern zuhause: Silverstone GD01S-MXR,

und das bietet ja an der Front Platz für 6x 3,5Zoll Laufwerke, das ganze wird in einen Käfig geschraubt, der gegen Schwingungen gedämmt ist. Daher dachte ich, das das mit den 3-4 Festplatten eigentlich nicht so ins Gewicht fallen würde (Geräuschtechnisch).
Was mich eben immer noch verwundert ist, das meine lauteste Peripherie der CPU-Kühler mit 29db werden wird, die 4 Lüfter die ich verbauen möchte (2 hinten (zum Ansaugen, da sind zwar schon welche drin, die haben allerdings 19db), und 2 vorne zum absaugen) haben glaube a 11db, und die Festplatten sollten so bei 26db dümpeln. Trotzdem sagen alle, das der MediaPC zu laut wird. Gibt es denn irgendwo eine Formel, mit der man dann die Gesamtlautstärke ausrechnen kann, denn dann kann ich wirklich mal vergleichen, wie laut der endgültige PC dann ist, und dementsprechend abwägen bzw. reduzieren. Oder kann das hier vielleicht jem,and ausrechnen? Ich steig da nämlcih nimmer wirklich durch. ich dachte das lauteste wäre eben die CPU-Kühlung und genau diesen wert höre ich, alles andere ist ja leiser und würde dadurch überstimmt. Aber ich scheine da absolut falsch zu liegen. hab gerade eben mal ein wenig gegoogelt, komme aber mit den Ergebnissen nicht wirklich klar (vermute, hierzu muss man studiert haben, um das wirklich zu verstehen).

Falls es jemand geben sollte, der mir das hier ausrechnen kann:

1.Lüfter: 11db
2.Lüfter: 11db
3.Lüfter: 11db
4.Lüfter: 11db
5.CPU-Kühler :29db
6. HD: 26db im Suchmodus, 24db im Ruhezustand
7. HD: 26db im Suchmodus, 24db im Ruhezustand
8. HD: 26db im Suchmodus, 24db im Ruhezustand

Das wären jetzt mal die Lautstärkeangaben, der Gerätschaften, die im Gehäuse verbaut werden sollen. Ich weiß nicht, ob das gehäuse evtl bei der Geräuscheindämmung eine tragende Rolle spielt, wenn ja, die Gehäusebezeichnung ist oben. Hab mir auch schon überlegt, das ganze Gehäuse dann mit diesen speziellen Matten zu dämmen, evtl. bringt das dann auch noch mal ein wenig mehr Ruhe.

Mann mann mann, hätte nicht gedacht, dass es bei nem HTPC solche Überlegungen gibt.

Hab nun auch schon mit meiner bessren Hälfte gesprochen, und hier wurde das Thema Server sofort zunichte gemacht, denn Sie will nicht noch irgendwo nen PC rumstehen haben. Kann ich auch in etwa verstehen, da unsere Wohnung eh schon vollbepackt mit technischem Schnickschnaak ist. Und meine HTPC-Schwärmerei ja auch schon "Spinnerei" ist, da es doch ein normaler DVD-Player mit Xvid auch tun würde...

Ach ja, das Netzteil wird wohl das Semi-Passive sein, das mir hier vorgeschlagen wurde. Denn 0db werden den HTPC nicht lauter machen ;)

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

hab nen Seasonic S12 380W verbaut. Bin sehr zufrieden damit, sehr leise.
    Hat auch einen hohen Effizienzwert über 80.

sloty

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hubisoft

Das gleiche Gehäuse habe ich auch. Die Käfige für die Festplatten sind etwas isoliert, ist aber nicht sonderlich effizient. Soll es richtig leise sein, kommst du um ne Festplattendämmung nicht herum. Meine Samsung SP wurde eigentlich recht leise getestet und ist immer noch das lauteste an meinem System. Lüfter habe ich lediglich einen der hinteren Gehäuselüfter behalten (auf 7V mit ca.600U/min) und den CPU-Lüfter (120 Scythe) welcher mit 650-900 U/min dahinsummt.

NT kann ich dir ebenfalls das Seasonic S12 380W empfehlen. Das S12 II soll aber etwas lauter geworden sein.

Hubisoft

Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Hubisoft

Das gleiche Gehäuse habe ich auch. Die Käfige für die Festplatten sind etwas isoliert, ist aber nicht sonderlich effizient. Soll es richtig leise sein, kommst du um ne Festplattendämmung nicht herum. Meine Samsung SP wurde eigentlich recht leise getestet und ist immer noch das lauteste an meinem System.

Das mit der Dämmung habe ich mir auch schon überlegt, nur eben bietet das Gehäuse nur 2 5,25 Schächte, und einer geht für das ROM drauf, somit habe ich nur noch einen Schacht, und eben 1 Festplatte ist mir zuwenig.
    Und die vernünftigen Dämmungen für 3,5 HD's werden dann eben zu einer 5,25er. Gibt es denn noch eine Lösung, eine 3,5 einigermasen zu dämmen, ohne das sie breiter wird. Höher wäre kein TMA, da ich ja nur 3 Platten in den Schacht einbauen möchte, der ja für 6 Platten Platz bietet.

Ach ja, nochmals ganz kurz am Rande. Ich weiß ja nicht, ob man eure Systeme überhaupt nicht mehr hört, und ihr deswegen alles andere als laut empfindet. Ich möchte halt, dass bei einer Medienwiedergabe (seis'n Film, Musik oder sonstwas) bei norm. Zimmerlautstärke das Geräusch des PC nicht wirklich störend wirkt. Da ich eh meist etwas lauter als Zimmerlautstärke genieße, sollte es dann gar nicht mehr hörbar sein, ausser bei Szenen, die absolut keine Ton oder eben nur sehr leise Geräusche aufbieten (kommt aber meiner Meinung nach kaum vor, zumindest fällt mit augenblicklich kein Film ein).

Denn selbst ein Standalone-Blu-ray oder HD-DVD gibt Lüftergeräusche von sich, und die sind somit das leiseste, was man als Otto-Normal bekommen kann. Wenn also mein MediaPC in etwa gleichlaut wäre, wäre es schon das Optimale (für mich).

Ich hoffe, ich nerve euch nicht, nur sind das anscheinend Dinge, die ich bei meiner ersten Überlegung einen HTPC anzuschaffen, nicht durchdacht habe. Hatte hier die rosarote Brille auf, dass meine bessere Hälfte ebenfalls zugestimmt hat, und ich dadurch total euphorisch war.

callibso42

Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    Falls es jemand geben sollte, der mir das hier ausrechnen kann:

1.Lüfter: 11db
    2.Lüfter: 11db
    3.Lüfter: 11db
    4.Lüfter: 11db
    5.CPU-Kühler :29db
    6. HD: 26db im Suchmodus, 24db im Ruhezustand
    7. HD: 26db im Suchmodus, 24db im Ruhezustand
    8. HD: 26db im Suchmodus, 24db im Ruhezustand

Hab nun auch schon mit meiner bessren Hälfte gesprochen, und hier wurde das Thema Server sofort zunichte gemacht, denn Sie will nicht noch irgendwo nen PC rumstehen haben. Kann ich auch in etwa verstehen, da unsere Wohnung eh schon vollbepackt mit technischem Schnickschnaak ist. Und meine HTPC-Schwärerei ja auch schon "Spinnerei" ist, da es doch ein normaler DVD-Player mit Xvid auch tun würde...

Ach ja, das Netzteil wird wohl das Semi-Passive sein, das mir hier vorgeschlagen wurde. Denn 0db werden den HTPC nicht lauter machen ;)

Hallo Hubisoft,

das mit dem dB ist leider nicht so einfach. Lies dazu mal in der Wikipedia Schalldruckpegel – Wikipedia.

Kurzgefasst ist die dB Angabe eine technische Größe, die nicht direkt mit dem Höreindruck zusammenhängt. Besser ist hier Phon oder Sone. Zudem ist die wahregenomme Lautstärke in Abhängigkeit vom Schalldurck Frequenzabhängig. Kurz man kann das nicht einfach berechnen, hier hilft nur ausprobieren.

Als Anhaltspunkt lies dir mal im oben erwähnten Artikel "Wahrnehmung durch den Menschen" durch. Du findest dort auch eine Tabelle mit dB Werten von "typischen Geräuschen: 20-30 dB ruhiges Zimmer; 40-60 dB Unterhaltung etc.

Als Faustregel ist dort auch angegeben, dass 10 dB Unterschied ungefähr als doppelte Lautstärke wahrgenommen wird.

Also versuche es zunächst mit so wenigen Lüftern wie möglich, wie HaPe auch schon gesagt hat. Vielleicht erst mal 1x92, 1x80 + CPU Lüfter und beobachte CPU und Gehäusetemperatur. Wenns geht auch die Festplatten-Temperaturen. Eventuell dann noch einen runterregeln. Ein 92er kann für den gleichen Luftstrom niedriger drehen als ein 80er.

Bezüglich der CPU: ich denke da reicht eigentlich auch ein AMD Athlon X2 BE-2400 der ist in 65nm Technologie und wesentlich sparsamer. Dann brauchst du auch keinen so dicken CPU Kühler mehr. Ich betreibe den mit einem Skythe Ninja, allerdings auf einem 690er Chipsatz und nur mit 720p. Allerdings wird das wohl mit dem 780er auch für full-HD reichen siehe auch hier: AMD 780G Chipsatz : AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor

Callibso

p.s. Ich hab grade gesehen, das es das NestQ auch in einer 450W Version gibt, die reicht für dich evtl. auch aus

Hubisoft

Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube das ein AMD Athlon X2 BE-2400 zu schwach auf der Brust ist, um mit ffdshow richtig umgehen zu können.
    Ansonsten danke für den Wikipedia-Link. Hier steht, das ein sehr leises Zimmer 20-30db aufweist. Ein TV in Zimmerlautstärke ca. 60db. Hab auch jetzt im großen weiten Internet mal einen Rechner gefunden, der die
    db in einen Faktor umrechnet.
    Habe hier mal alle Gerätschaften eingetragen, und den Gesamtwert des Faktors wieder in DB umrechnen lassen.
    Er zeigt mir 42db an, hab da schon das Gefühl, dass das ziemlich laut ist, ich hab aber eben auch 4 Lüfter und die maximal DB aller vier festplatten angegeben. Und dass alle Platten gleichzeitig arbeiten ist sehr unwahrscheinlich, somit sollte sich die Gesamtzahl schon wieder senken.

Oh Gott, bin beinahe am verzweifeln...

callibso42

Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    Ich glaube das ein AMD Athlon X2 BE-2400 zu schwach auf der Brust ist, um mit ffdshow richtig umgehen zu können.

Dazu würde ich gerne mal die Meinung der Gurus hören, da ich selber mit ffdshow noch keine Erfahrung habe. gemx ist der Meinung es geht locker , wohingegen noxx2 sagt ffdshow ist ein CPU killer.
    Also, warum brauche ich jede Menge CPU Power um Material, das schon in HD Format ist aufzubereiten, zumal der Grafikchip da auch noch Unterstützung bietet?

Und dass alle Platten gleichzeitig arbeiten ist sehr unwahrscheinlich, somit sollte sich die Gesamtzahl schon wieder senken.

Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das Windows *einzelne* Platten abschalten kann? Die allerneuesten WD Platten könne vielleicht unabhängig vom Betriebssystem erkennen ob Platten idle sind und die dann runterfahren aber wetten möchte ich darauf auch nicht.

Oh Gott, bin beinahe am verzweifeln...

Nicht doch, wir sind bei dir .... :D

Hubisoft

Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu würde ich gerne mal die Meinung der Gurus hören, da ich selber mit ffdshow noch keine Erfahrung habe. gemx ist der Meinung es geht locker , wohingegen noxx2 sagt ffdshow ist ein CPU killer.
    Also, warum brauche ich jede Menge CPU Power um Material, das schon in HD Format ist aufzubereiten, zumal der Grafikchip da auch noch Unterstützung bietet?
    Leider haben meine meisten Videos nicht mal ansatzweise HD-Qulität, daher möchte ich sie mir mit ffdshow ein wenig aufpeppen.
    Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das Windows *einzelne* Platten abschalten kann? Die allerneuesten WD Platten könne vielleicht unabhängig vom Betriebssystem erkennen ob Platten idle sind und die dann runterfahren aber wetten möchte ich darauf auch nicht.
    leider nicht, aber die db Angaben der festplatten beziehen sich auf die Suchfunktion, und wenn die Platte nciht werkeln muss, rattert sie ja nicht. Das habe ich hiermit gemeint.
    Nicht doch, wir sind bei dir .... :D
    Das ist sehr schön zu wissen, nur eben IHR wart es ja, die meinen Traum vom Leisen PC zunichte gemacht habt ;) Ohne euch hätte ich an die Lautstärke der Hd's überhauptnicht gedacht... :(

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, was heisst gross? Ich bekomme in mein Gehäuse 6 Platten rein und die Größe ist ok

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Nur nicht den Mut verlieren:D

Du kannst den ganzen LW-Käfig (hinter dem Display) herausnehmen. Dann könntest du so etwas nehmen und auf dem Gehäuseboden befestigen:
    MR Computertechnik Box HDD 20 (iamquiet Box HDD 20, MR Computertechnik Festplatte Geruschdmmung)/ PCSilent Online-Shop
    Das müsste da eigentliche rein passen. Da würde ich aber noch den Lüftereinlass an der Front des Gehäuses bestücken. Den kannst du auf 5 oder 7V laufen lassen, dann nimmt man ihn kaum war.

Für die Systemplatte kannst du doch ne leise 2,5 '' nehmen und unter dem DVD oder HD-LW befestigen. Das lauteste an den Platten sind doch die Zugriffsgeräusche, d.h. nur wenn du auch auf deine Datenplatte(n) zugreifst hörst du das klackern.

Den Prozessor würde ich auch nicht so groß dimensionieren. Zum HD schauen reicht ja n BE locker aus. Ich weiß nicht ob ffdshow aus deinem schlechten Videomaterial so viel rausholen kann? Aber das kann ich auch nicht so beurteilen.

Viel Spass beim basteln:)

Users who are viewing this thread

Top Bottom