frankteb's System (Multiseat) (1 Viewer)

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
AW: frankteb's System (Multiseat)

Ich weiß nicht genau, aber kann man das nicht mit trak.tv oder follow.it synchronisieren.

Ich denke schon aber wie gesagt so wichtig ist das nicht, da gibt es noch andere Baustellen zu bearbeiten.

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Re: AW: frankteb's System (Multiseat)

Ich hab mal eine zeitlang mit zentralisierten Datenbanken gearbeitet, gab aber immer wieder Probleme. Mittlerweile sind die Datenbanken wieder auf dem Wohnzimmer(Haupt-)Client und werden dort auch gepflegt. Die Datenbanken usw. werden mittels Puresync regelmäßig 2x auf dem Server gesichert. Einmal als "normales" Backup (falls mal eine Datenbank defekt ist) und einmal auf die die beiden anderen Clients dann zugreifen.
Ist ein bisschen kompliziert, da ich mir aber regelmäßig bei zentralisierten Datenbanken diese zerschossen habe, hat sich dieses System bewährt.

Das hört sich sehr interessant an. Könntest du dazu nähere Ausführungen machen?
Was meinst du mit zentralisierte Datenbanken? Bezieht sich das auf die Mepo TV Server Datenbank?

Falls ja:
Wie kannst du die TV Server DB auf dem Wohnzimmer PC (ist ja nicht der TV Server) unterbringen?
Könntest du erläutern wie man diese Backups machen kann?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich versuchs mal zu erklären:

Client 1 (Wohnzimmer / Hauptclient): Hier sind die originalen Datenbanken und die Backdrops/Thumbs usw. gespeichert. Diese werden 2x auf dem Server in 2 verschiedenen Ordnern gesichert. Die erste Sicherung ist das Backup für den Wohnzimmer Client, falls da mal was schief läuft, oder ich mal wieder eine komplette Neuinstallation mache. Die 2 Sicherung ist für die beiden anderen Clients.

Client 2 / 3: Diese Clients werden hauptsächlich zum Musik hören und nur gelegentlich zum TV oder Film/Serien anschauen genutzt. Diese Clients greifen auf das 2. Backup auf dem Server zu. Das heißt die Änderungen wie z.B. gesehen/ungesehen laufen ins "Leere" und müssen am Wohnzimmer Client manuell eingetragen werden. Eventuell könnte man das mit Trakt.tv oder follow.it das auch automatisieren. Das werden ich die Tage mal ausprobieren. Die Clients habe ich durch Modifikation der mediaportaldirs.xml für den Zugriff auf eine zentralisierte Datenbank eingerichtet (WIKI: centralized Database)

Ist ein bisschen kompliziert und umständlich, aber das System läuft so bei mir so seit dem Jahr oder so fehlerfrei. Ich umgehe so den gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbanken, was in der Vergangenheit immer wieder bei mir in einer zerstörten Datenbank geendet hat. Man könnte vielleicht sogar ein drittes Backup für den dritten Client anlegen, damit es zu keinen Problemen wenn Client 2+3 gleichzeitig zugreifen. Da dieser Fall bei mir im Moment eigentlich nicht vorkommt, habe ich darauf verzichtet.

Hoffe jetzt ist alles klar.

Achso für das Backup nutze ich Puresync.

Edit: Um klarzustellen es werden also nur die Client Datenbanken wie z.B. Musik, MovPic, TVSerien usw. gesichert.

Posted via Mobile Devicei

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Puresync ziehst du dann von den entsprechenden Ordnern ein Backup, richtig?
    Machst du das manuell oder per Zeitplan iwie?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich mach es zeitgesteuert.
    Posted via Mobile Device

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Kannst Du doch eingeben beim anlegen eines Backup z.B. nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand, vor dem Herunterfahren, beim verbinden eines bestimmten Netzlaufwerkes usw.. Da gibt es "tausende" Einstellmöglichkeiten.

www.jumpingbytes.com/puresync/features/automatische-jobs.html
    Posted via Mobile Device

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hast Recht. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Standby geht nicht. Ich hab bei mir gerade nochmal nachgeschaut, was ich eingestellt habe. Ich habs nach Zeitplan eingestellt und dort die Optionen "täglich" und "wenn der Computer ...." aktiviert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom