Futaba MDM166A (1 Viewer)

Phazuzu

Portal Member
May 15, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Nach fast zwei Jahren intensiver Nutzung von MP bin ich nun doch auf ein kleines Problemchen gestoßen, bei dem ich selbst nicht weiterkomme.
Ich hab beschlossen meinem HTPC ein Display zu gönnen und zwar folgendes:

Futaba MDM166A

die Vorteile wären:
relativ günstig ~25 - 30 Euros
primäre Schnittstelle ist USB, also kein Herumgetue mit Port-Treibern, Adaptern, etc.
lustige Gizmos am Rand des Displays (siehe Anhang) die meines Erachtens ganz gut an einem HTPC aussehen
integrierte Uhr, lässt sich bei abgeschalteten bzw. schlafenden HTPC nutzen.
Displaygröße: Grafik 96x16

Nun zum Problem, die eigentliche Installation des USB-Display war tatsächlich so einfach wie man sichs vorstellt, Anstecken, Treiber installieren (entsprechende Treiberdatei in LCD-Hype einfügen) und siehe da, es funktioniert.
So schnell hatte ich bisher noch kein Display in Betrieb genommen. (Diverse Tryouts mit seriellen und parallelen Displays von Crystalfontz und Noritake)
So jetzt gings in die Integration in MP. Da es bei LCD-Hype einfach mit Copy-Paste des Treibers funktioniert hat und das MP-Plugin ja grundsätzlicherweise LCD-Hype Treiber zu verstehen scheint, dachte ich mir, ich kopiere einfach den Treiber in die MP Display Bibliothek. (Ich erinnere mich dunkel das Vorgehen schon einmal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben).
Das Plugin erkennt auch den Treiber, schaltet in aber ab. Neben dem Treibernamen ist (Disabled) geschrieben. Es ist nicht möglich Einstellungen vorzunehmen und zu Bestätigen (Bild davon im Anhang).
Infolgedessen habe ich die anderen Treiber ausprobiert, leider ohne Erfolg. :(

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen dürfte (Versteht MP den Treiber nicht, etc.)?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anzeige komplett über LCD-Hype laufen zu lassen?

Ach ja der Display-Treiber stammt von Muetze1
 

Attachments

  • futaba_mdm166a.jpg
    futaba_mdm166a.jpg
    40.4 KB
  • futaba_mdm166a_lcdhype_driver.jpg
    futaba_mdm166a_lcdhype_driver.jpg
    66.9 KB

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Futaba MDM166A

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen dürfte (Versteht MP den Treiber nicht, etc.)?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anzeige komplett über LCD-Hype laufen zu lassen?

Hi,

warum der Treiber beim Mini-Display nicht funktioniert, keine Ahnung. Der Entwickler vom Mini-Display ist CybrMage, am besten bei ihm anfragen. Mütze1 kann vielleicht auch helfen.
Über LCDHype lässt sich das VFD mit diesem Plugin MEDIAPORTAL - free media center - C.All, einem Script für LCDHype ansteuern. Im Prinzip lässt sich alles anzeigen was der interne Player abspielt. Außer den Einstellungen im Plugin musst du noch einiges ändern, da sich die Installationspfade geändert haben. Ich glaube bei C.All wird die xml des Plugins noch im Programmordner von MP abgespeichert.

Luna96
 

Phazuzu

Portal Member
May 15, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
AW: Futaba MDM166A

Hi Luna96,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal mit den beiden in Verbindung setzten.
Die Sache mit dem C.All Plugin sieht auf jeden Fall auch sehr interresant aus, damit werde ich mich wohl auch etwas beschäfteingen.

:D
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Futaba MDM166A

    Die Struktur der LCD-Hype Treiber hat sich geändert, die neueren LCD-Hype Treiber sind nicht mehr mit MePo kompatibel. Ich befürchte das dich dieses Problem trifft.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Futaba MDM166A

    Hi Muetze,

    schön das du jetzt auch hier bist.
     

    bones79

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 16, 2009
    87
    4
    Nordhessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Futaba MDM166A

    Hallo,

    gibt es hier schon neue Ansätze,
    ich habe das Display jetzt auch hier liegen,
    mit LCD-Hype funktioniert es, allerdings
    mit keinem der MP-Treiber.

    Würde mich über eine Lösung sehr freuen, das Display ist super!
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Futaba MDM166A

    Hi bones,

    im Moment wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als den Umweg über C.ALL zu nehmen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom