Futaba MDM166A (1 Viewer)

Sci666

New Member
October 27, 2010
4
0
AW: Futaba MDM166A

die samsung displas laufen alle zwischen 5v und 24v ... also keine sorge ....

ich benutz dsa Windows media center und die originale futaba display software .. da laufen alle icons und schöne animierte bildchen wenn ichvideos angugge tv schaue oder musik höre ^^ ;)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Futaba MDM166A

ich benutz dsa Windows media center und die originale futaba display software .. da laufen alle icons und schöne animierte bildchen wenn ichvideos angugge tv schaue oder musik höre ^^ ;)

....und ich dachte mit einem Zusatzdisplay sollte es möglich sein ohne TV/Monitor durch z.B. Musik und Radio/Webradio zu navigieren. Genau das soll mit dem MiniDisplay Plugin ermöglicht werden und es funktioniert auch ganz brauchbar. Icons und animierte Bildchen halte ich dafür eher ungeeignet.
 

NeoLF

Portal Member
December 11, 2010
8
0
AW: Futaba MDM166A

Gibt es auch kleinere (problemlos) funktionierende Displays als das von Samsung?

Das ist ja ein ganz schöner Prügel!
Mein HTPC wird 12cm hoch da erschlägt das Display die gesamte Frontansicht und aus 10m entfernung muss ich das auch nicht unbedingt lesen können.
Die Größe des Targa/Futaba MDM166A war schon ziemlich perfekt.
Ich werde das auch nochmal mit dem original Targatreiber probieren.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Futaba MDM166A

Gibt es auch kleinere (problemlos) funktionierende Displays als das von Samsung?

Das ist ja ein ganz schöner Prügel!
Mein HTPC wird 12cm hoch da erschlägt das Display die gesamte Frontansicht und aus 10m entfernung muss ich das auch nicht unbedingt lesen können.

Epson Kassendisplays (DM 101) funktionieren auch ohne Probleme.

Na schlimm ist es mit der Größe nun auch wieder nicht. Die Zeichen des VFD, natürlich mit beiden Zeilen, sind etwas kleiner als ein 5,25" LW-Ausschnitt.
Hier ein Foto von dem VFD in eingebautem Zustand.
 

Attachments

  • VFD in Action.JPG
    VFD in Action.JPG
    870 KB

NeoLF

Portal Member
December 11, 2010
8
0
AW: Futaba MDM166A

Wie groß sind denn diese Epson Kassendisplays?

Ich finde zwar die Displays aber nie angaben zur Größe!


Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!!
Mal schauen ob ich das ganze noch wärend meiner freien Zeit fertig bekomme.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Futaba MDM166A

Die Anzeigefläche bei den Epson ist deutlich kleiner, aber die Platine ziemlich groß. Kannst du hier sehen: https://forum.team-mediaportal.com/...865085-imon-vfd-abmessungen-displayeinbau.pdf
Das Wiring ist etwas aufwändiger und je nach verbautem VFD minimal unterschiedlich. Welcher Typ im Gehäuse steckt, weiss man aber erst wenn man das VFD ausgebaut hat. Betreiben wird so ein Epson mit 12 Volt, also sitzt ein Spannungswandler auf der Platine der sich auch geräuschvoll melden kann (Pfeifgeräusche). Das lässt sich durch Ausgiessen des Bauteiles mit z.B. Lack stark reduzieren.
 

NeoLF

Portal Member
December 11, 2010
8
0
AW: Futaba MDM166A

Hallo,

nach einem Anflug von Größenwahn hab ich nun beide Displays - das Samsung und das Epson - hier liegen.

Das Epson würde mir von der Größe her schon ganz gut gefallen (das Futabe ist aber auch noch nicht komplett aus dem Rennen).


Aber wie auch immer,
ich bekomme beide Displays (Samsung, Epson) nicht zum laufen.

Am Samsung habe ich die 3Pins so angeschlossen wie es hier erklärt ist.
ist das wirklich alles oder braucht man auch die Pins auf der Vorderseite rechts neben dem Display?

attachment.php

attachment.php


Bei dem Samsung kommt in MiniDisplay immer die Meldung "Cannot open seriell port"


Und für das Epson habe ich diese Anleitung genutzt.

attachment.php

attachment.php


Hier tut sich einfach überhaupt nichts.


Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
(Sorry, bin in Sachen Display ein blutiger Anfänger!)
 

Attachments

  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    751.4 KB
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    900.5 KB
  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    866.1 KB
  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    813.6 KB

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Futaba MDM166A

Hi,
bei beiden Displays sollte, richtig gelötet vorausgesetzt, beim Hochfahren zumindest der Cursor leuchten. Das Epson hat zusätzlich einen Schiebeschalter an der Unterkante der Platine. Für dein Epson ist zusätzlich noch der blaue Draht mit Pin 8 zu verbinden. Das Teil hatte ich auch schon mal in den Fingern, ohne Pin 8 bleibt das VFD dunkel. Ich hänge dir mal die Settings für die Dip-Schalter, oben links auf der Rückseite der Platine, an. Damit kannst du u.a. einen Selbsttest des VFD aktivieren der die eingestellte Baudrate anzeigt. Verändern kannst du die Baudrate auch, 9600 Baud sind optimal. Das ist auch für den Com-Port und im MiniDisplay Plugin einzustellen. Comm delay ist in der Konfig. des MiniDisplay auf minimum 20 zu stellen. Sonst gibt es "Flickering". Kommt auf den Test-Button keine Anzeige auf das VFD, macht das nix. Das Teil funktioniert trotzdem.

Dieses Samsung hatte ich nicht, mein eigenes ist noch etwas komplizierter. Da habe ich einen Schnittstellenwandler gebraucht.
Dein Samsung ist eigentlich unkompliziert.

Viel Erfolg !

Luna96
 

Attachments

  • DIP-Settings.pdf
    63.5 KB

NeoLF

Portal Member
December 11, 2010
8
0
AW: Futaba MDM166A

Danke für die Antwort!

Wie man auf meinen (monströsen) Bildern sieht sind die Farben der Kabel meines Displays so wie die des ersten Displays in der Beschreibung

Ich habe aber trotzdem die Verbindung wie dort beschieben nach folgendem Prinzip verbunden.

serial - display
1 - NC
2 - 2
3 - 3
4 - 4
5 - 6 (also connected to GND from Molex)
6 - 5
7 - NC
8 - NC
9 - NC
+12V from Molex - 7

Wenn nun mein blauer Draht (6) noch mit Pin8 verbunden werden muss würde das bedeuten

serial - display
1 - NC
2 - 2
3 - 3
4 - 4
5 und 8- 6 (also connected to GND from Molex)
6 - 5
7 - NC
8 - NC
9 - NC
+12V from Molex - 7

War das wirklich so gemeint???
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom