gelöst: Bitte um Tips für meine offenen Baustellen... (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    mit Mp3tag finde ich keinen Hinweis auf ein Bild
    Wenn MPTag sagt, da ist kein Bild, dann ist da auch keins ;) ->

    Bid072.jpg



    Gruß
    Helios
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    1. ich kann mir unter "Musik" meine MP3s in Ordnerstruktur anzeigen lassen. Soweit - sogut....
    wechsle ich aus dieser Ansicht direkt, ohne irgendetwas umzustellen zu einer anderen Rubrik wie TV, Spielfilme, Serien oder was auch immer - und gehe dann irgendwann wieder zu Musik zurück - sortiert mir MP das ganze wieder in der Ansicht -Liste-nach Name-alle Titel-
    Wo oder wie kann ich MP beibringen, mir immer zuerst meine gewünschte Ansicht zu zeigen.

    bei mir klappt das problemlos,
    mp speichert die letzte einstellung eigentlich immer ab und die bleibt dann auch so.
    speichern tut mp die in der mediaportal.xml, wenn ich das richtig in erinnerung habe,
    könnte da aber noch mal nachschauen.

    eine einstellung diesbezüglich, ist mir auch nicht bekannt.
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    hmmm, das ist ja doof - ich habe einiges ausprobiert, auch das schließen von MP aus meiner eingestellten Ansicht. Leider ohne Erfolg - egal was ich auch mache, ich erhalte immer wieder die selbe Ansicht (Liste-nach Name-alle Titel) angezeigt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    geh mal mit einem editor in die mediaportal xml,
    suche nach music,
    dann sollte es da einen block geben der so aussieht,

    <section name="music">
    <entry name="playlists">C:\Users\Volker\Documents\My Playlists</entry>
    <entry name="playnowjumpto">nowPlayingAlways</entry>
    <entry name="default">Musik 2</entry>
    <entry name="rememberlastfolder">no</entry>
    <entry name="AddOpticalDiskDrives">yes</entry>
    <entry name="SwitchRemovableDrives">yes</entry>
    <entry name="extensions">.ape,.b4s,.cda,.flac,.m3u,.m4a,.m4p,.mp3,.mp4,.mpc,.ogg,.pls,.wav,.wma,.wpl,.wv</entry>
    <entry name="startWindow">501</entry>
    <entry name="startview">135</entry>
    <entry name="sharename0">(H:) CD/DVD</entry>
    <entry name="sharepath0">H:\</entry>
    <entry name="pincode0">
    </entry>

    das rot markierte sollte da dann auch so stehen,
    für die ansicht ordner-strucktur, 504 wäre dann genres.

    ich kann mich erinnern, das es da früher schon mal probleme gab und etwas unsinniges dort eingetragen war,
    so das man beim aufruf von musik dann in den videos landete.:confused:
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    okay, ich habe die Zeile gefunden - bei mir steht in StartWindow 504, in der nächsten Zeile startview 1052. Die Frage ist, woher bekommt MP diese Zahlen, denn wenn ich die auf die Werte Deiner .xml ändere, ändern MP die beim Neustart von MP wieder in in die Ausgangswerte.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    startwindows=501 ist die skin-id für die mymusicsongs.xml,
    startwindows=504 ist die skin-id für die mymusicgenres.xml

    was startview bedeutet, kann ich imo nicht sagen, vermutlich eine sortierung, auf/ab oder so.
    was für einen skin benutzt du?
    hast du die xml's von oben im skin-ordner?

    eventuell liegt da ein defekt der mediaportal.xml vor und mp greift dann auf die mediaportal.xml.bak zurück,
    also in der .bak die änderung auch machen.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    startview kommt aus der mp-config und da aus den music views,
    bei mir steht hinter generes eben da 135, bei dir wird was anderes stehen.

    hat für dein problem aber vermutlich keine bedeutung.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    gehe dann irgendwann wieder zu Musik zurück - sortiert mir MP das ganze wieder in der Ansicht -Liste-nach Name-alle Titel

    ordnerstruktur unter der option "ansicht ändern:" = immer die sortierung, die du unter der option "sortierung:name" angegeben hast
    folglich erscheint es bei dir richtig ! ;)
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    gehe dann irgendwann wieder zu Musik zurück - sortiert mir MP das ganze wieder in der Ansicht -Liste-nach Name-alle Titel

    ordnerstruktur unter der option "ansicht ändern:" = immer die sortierung, die du unter der option "sortierung:name" angegeben hast
    folglich erscheint es bei dir richtig ! ;)
    jo, vielleicht verstehe ich das auch verkehrt?

    ich hab das jetzt so verstanden, das er die ansicht=ordnerstruktur einstellt,
    geht raus, geht zurück und hat dann die ansicht=alle titel.
    anzeige dann als liste und sortierung nach name, was aber auch in der ansicht=ordnerstruktur so ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom