Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (1 Viewer)

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo Juro, dann scheint sich dein Problem ja auf den neuen X10 Empfänger zu zentrieren. Immerhin eine gute Nachricht.
Was die SSD angeht.... Normalerweise erkennt Windows 7 dass eine SSD installiert ist und macht dementsprechende Einstellungen (z.B. kein Defrag, kein superboost usw.) Das wird es in deinem Fall nicht erkennen, da die SSD ja nachträglich eingebaut wurde.
Der zuletzt angegebene Beitrag scheint ja sauber beschrieben worden zu sein, das kannst du so machen.
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal ein ordentliches Backup auf eine separate Platte machen, da man sehr schnell Fehler machen kann.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Test 7: wie Test 5 Erfolgreich und damit Abschluss der Testreihe: Also es steht fest: Der Austausch des x10 Empfängers war am ende absolut kontraproduktiv. Mit dem alten funktioniert alles so wie es sein soll. ich denke Das Problem ist erst mal gelöst. Noch einmal besten Dank für die rege Anteilnahme! Das ein solches Bauteil was, vom ersten Eindruck baugleich ist, solche Problem verursacht. Am ende eben ein Billigteil. Mal sehen ob ich mittelfristig nicht doch mal in einen Logitech Harmony investiere oder in ein "vollständiges" auf PC abgestimmtes System, also funktionierende und flexible FB mit Empfänger und vernünftigen Treibern, keine Ahnung ob es so was gibt!![DOUBLEPOST=1372404631][/DOUBLEPOST]
Hallo Juro, dann scheint sich dein Problem ja auf den neuen X10 Empfänger zu zentrieren. Immerhin eine gute Nachricht.
Was die SSD angeht.... Normalerweise erkennt Windows 7 dass eine SSD installiert ist und macht dementsprechende Einstellungen (z.B. kein Defrag, kein superboost usw.) Das wird es in deinem Fall nicht erkennen, da die SSD ja nachträglich eingebaut wurde.
Der zuletzt angegebene Beitrag scheint ja sauber beschrieben worden zu sein, das kannst du so machen.
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal ein ordentliches Backup auf eine separate Platte machen, da man sehr schnell Fehler machen kann.

Backup ist eh klar, Im System war vorher eine Server Storage Platte von WD mit 10.000 Umdrehungen als Systemplatte verbaut, auf der auch das Betriebssystem installiert war. Diese wurde bereits ungezogen auf die Samsung 840 pro. Durchführung von einem Bekannten der die Sache auch beruflich macht. Alle betreffenden Windows Einstellungen die man machen muss, sind aus meiner Sicht bereits gesetzt. Dabei hilft auch das Programm von Samsung, was der Platte beiliegt. Darüber hinaus wurden auch manuelle Einstellungen vorgenommen, auch das Alingment stimmt ist und perfekt.

Im Best Case muss ich also wirklich nur die Datenplatte abklemmen, im Bios die Bootreihenfolge ändern und 3 mal die Systemreparatur durchführen. Ggf muss ich dann die Geschichte mit Gparted machen. Im Worst Case muss ich alles neu installieren
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo Juro, dann scheint es ja für dich einigermaßen zufriedenstellend zu laufen.... freut mich.
Ohne jetzt den Thread noch einmal durchschauen zu wollen: Was für ein Problem hast du den mit dem alten X10? Konnte der den PC nicht wecken oder wie war das?
Du hast mal geschrieben, dass du den PC mit der Logitech aufweckst, ist das so gewollt oder machst du das nur, weil es mit der FB nicht funktioniert.
Klär mich noch mal auf. :unsure:[DOUBLEPOST=1372404937][/DOUBLEPOST]Zu der Bootpartition: Du hast aber im Moment keine 100MB Partition auf der SSD oder? Warum verkleinerst du die SSD Partition nicht um 100 MB und kopierst die mit nem Tool von der Daten zur Systemplatte? Dann stimmt zwar die Zuordnung nicht, die sollte dann aber bei der Systemreparatur direkt gelöst werden. Nur ein Vorschlag.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo Juro, dann scheint es ja für dich einigermaßen zufriedenstellend zu laufen.... freut mich.
Ohne jetzt den Thread noch einmal durchschauen zu wollen: Was für ein Problem hast du den mit dem alten X10? Konnte der den PC nicht wecken oder wie war das?
Du hast mal geschrieben, dass du den PC mit der Logitech aufweckst, ist das so gewollt oder machst du das nur, weil es mit der FB nicht funktioniert.
Klär mich noch mal auf. :unsure:[DOUBLEPOST=1372404937][/DOUBLEPOST]Zu der Bootpartition: Du hast aber im Moment keine 100MB Partition auf der SSD oder? Warum verkleinerst du die SSD Partition nicht um 100 MB und kopierst die mit nem Tool von der Daten zur Systemplatte? Dann stimmt zwar die Zuordnung nicht, die sollte dann aber bei der Systemreparatur direkt gelöst werden. Nur ein Vorschlag.

Mit der alten hatte ich kein Problem. Neuer Rechner neuer Empfänger, da ich den alten im Büro weiter als Client HTPC betreiben wollte bzw. will. Die Empfänger sehen von außen komplett identisch aus. So habe ich angenommen, dass diese auch absolut identisch funktionieren. Die Alte kann den HTPC nicht wecken, macht aber auch keine weiteren Probleme, der Neue kann den PC wecken und weckt eben den PC auch dann wenn er es gar nicht soll, nämlich selbstständig.
Deswegen habe ich in der Vergangenheit und eben auch jetzt wieder den PC manuell immer mit der Logitech geweckt.

Zur 100 MB Partition, ja ist so, diese befindet sich nicht auf der SSD
Das wäre wahrscheinlich auch ein Weg. Keine Ahnung ob so das Alingment erhalten bleibt. ich denke aber wohl nicht. die 100 MB Partition brauche ich zudem gar nicht. Und die Systemreparatur muss ich so oder so laufen
 
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ja, ist verständlich. Also kommt der Neue nicht in Frage.
Jetzt ist natürlich die andere Frage, warum kann der alte Empfänger den HTPC nicht aufwecken?
Benötigst du eigentlich zwingend einen X10 Empfänger, oder könnte es auch ein Infrarot-Empfänger sein.
Ich habe damals mit meinem eingebauten Imon-Empfänger auch nur Probleme gehabt. Bin dann auf einen externen IR-Empfänger gewechselt, habe Eventghost installiert und bin seitdem wunschlos glücklich. Man ist halt auch viel flexibler was das mapping der Knöpfe angeht.
Der Vorteil von diesen "Standard-MCE"-Empfängern ist, sie benötigen keine separaten Treiber sondern werden als Microsoft eHome erkannt. Schau dir mal den Thread von Aeon an https://forum.team-mediaportal.com/...-für-mce-mediaportal-und-htpcs-einzeln.84949/
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
für meine FB ja. welche FB nutz du denn und welchen Empfänger setzt du dazu ein? Eventghost setzt ich im Rahmen meiner Tests mit XMBC ein. Meine X10 ist jedoch nicht optimal in Eventghost integriert, wenn ich diese direkt in MP aktiviere funzt das bisher für mich besser!
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Nun ich habe mir von Aeon damals einen externen IR-Empfänger besorgt. (Siehe thread). Als FB setze ich meine Original Onkyo (AV-Receiver) ein. Ich wollte halt nicht so eine Universal-FB haben, da auf der Onkyo viele Spezialtasten sind, die halt auf keiner anderen FB beschriftet sind. Und wenn du so eine Universal- oder MCE-FB hast und die Beschriftung nicht vorhanden ist, weiß man am Ende nie auf welcher Taste jetzt auch noch was war.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
mhh einen Onkyo habe ich jetzt auch (neu) finde die FB aber nicht so toll ... Die funktioniert dann also über den IR Empfänger Ghost script und ich glaube das Message Plug In brauchst du dann auch noch in Mediaportal
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Welche FB hast du denn? Ich habe die RC-710M. Da man ja verschiedene Profiele einstellen kann, habe ich jetzt eins gesucht, bei dem 1. fast alle Tasten einen IR-Code ausstrahlen und ich 2. trotzdem den PC noch einschalten kann. Wenn man nämlich das MCE Profil nimmt, funktionieren bei meiner, leider nicht alle Tasten. Und meine ist noch nicht anlernbar.
Genau ich nutze den IR-Empfänger, Eventghost als Programm und jetzt neuerdings das Plugin Eventghost++. Vorher das message plugin, dass aber glaube ich nicht mehr weiter entwickelt wird.
Damit ist man einfach unglaublich flexibel.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
PS Der Umzug des Bootsektor auf die SSD hat problemlos geklappt. Ich habe lediglich die zweite Festplatte abgeklemmt, die Bootreihenfolge im Bios geändert, dann 3 mal die Systemreparatur laufen lassen, dann gebootet und alles war ok, auch das Alingntment ist laut AS SSD Benchhmark sowie andere Einstellungen korrekt. Benchmark Zahlen sind so geblieben. Andere Platte wieder rein und dort noch die 100 MB Partition gelöscht, das diese nicht benötigt wird. Hat ca. 30 Min gedauert. :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom