Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (3 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hääh? Der Nachbar schaltet ne Lampe an und dann geht mein Rechner an? und dass mein Nachbar jede Stunde in der Nacht die Lampe an und schaltet ist ja wohl auch her auszuschließen?! :confused:
    maaaaan, doch nicht wörtlich gemeint :D - stromimpuls reicht !
    das www ist voll von eventualitäten, die das problem verursachen können
    zu zweitens - keine ahnung, aber testen würde ich schon mal.
    schau mal ob da was helfen kann . ist ausführlich
    http://www.pcwelt.de/tipps/Uebeltaeter-finden-Was-weckt-den-Rechner-aus-dem-Ruhezustand-6527915.html
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    danke für dein Feedback,
    sorry, ich bin echt nicht zu Scherzen aufgelegt, dass ist sehr frustrierend wenn man einen Haufen Kohle ausgibt und hier nicht die einfachsten Ding klappen,

    ja das www ist voll von Problemen aber echte Lösungen habe ich hier nicht gefunden.

    Zweitens habe ich ich getestet, der Rechner wacht dann auch für Aufnahmen nicht mehr auf, also keine Option

    der pc welt Artikel gibt im Grunde das wieder was auch schon Django geschrieben hat, Problem hier die fraglichen Geräte zumindest mal der X10 tauscht hier gar nicht auf, kann aber definitiv das gerät wecken?!

    .... meine Frau hat heute Mittag jedoch mal die Funkuhr vom Fernseher verbannt, seitdem tatsächlich keine wake up über die angesteckte x10 ....
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    das ist tatsächlich auch schon meine Vermutung gewesen, ich habe hier auch schon mal reingeschaut, jedoch keinen Ansatz gefunden ...

    Kann man nach allen Aufgaben Suche die den PC aufwachen lassen, wobei im event log steht ganz klar, dass der USB-Root_Hub den PC weckt
     
    Last edited:

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo Juro, um festzustellen welche "Zeitgeber" aktiv sind und deinen Rechner aufwecken könnten kannst du folgendes eingeben: "powercfg -waketimers"
    Um nachzuschauen welche Geräte zum aufwecken konfigurierbar wären: "powercfg -devicequery wake_from_any".

    Bringt uns zwar nicht weiter, aber du hast danach gefragt.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    leute der rechner ist echt ein montags teil, komme eben nach hause und der Rechner bootet nicht mehr, kann mir jemand erklären wie sich von allein die Bootreihenfolge im bios ändert??
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Immer mit der Ruhe. Aufregen hilft nichts.
    Is es genau dieses Board, das bei dir verbaut ist?
    Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde: welche BIOS/UEFI-Version ist installiert?

    Gigabyte hat schon öfter ein fehlerhaftes UEFI herausgebracht. Hatte selber Probleme mit der Lüftersteuerung nach Standby.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Test Nr 4: Ein kleiner Erfolg! Ein paar Dinge habe ich jetzt einfach genauso gemacht wie früher. Also nachdem ich den Rechner wieder in Gang gesetzt habe, habe ich im Bios Keyboard und Mouse zur Reaktivierung disabled, hat aber gar keine Auswirkung, den Empfänger für Keyboard und X10 habe ich dann wieder vorne an den Computer gesteckt, sprich nicht an die externen USB vom Mainboard sondern an die vom Gehäuse. (Hier hatte ich bisher Probleme mit dem USB Anschluss ggf. hat der nicht so viel Strom, den die Reichweite meiner Tastatur ist hier irgendwie eingeschränkt.) Im Geräte Manager habe ich dann erst einmal alles USB Geräte deaktiviert was mit dem Wakeup aus dem Ruhezustand zu tun hat. In den Energiesparoptionen bin ich auf Höchstleistung gegangen. ich habe außerdem die Möglichkeit des Ruhezustandes wieder aktiviert, den hybriden Modus jedoch deaktiviert und alle Schlafoptionen immer auf Standby gestellt (Windows und Mediaportal). Zeitgeber ist an, da ja sonst der TV Server nicht aufwacht.
    Für den nächtlichen Test habe ich dann den X10 Empfänger abgezogen, also nur die Tastatur angeschlossen. Der Computer war gegen 0.00 Uhr an, da noch eine Aufnahme lief. Er hat sich dann gegen 0.30 schlafen gelegt und siehe ist seitdem nicht mehr aufgewacht erst gerade eben als ich ihn per WOL geweckt habe. Ein kleiner Erfolg![DOUBLEPOST=1372233771][/DOUBLEPOST]
    Immer mit der Ruhe. Aufregen hilft nichts.
    Is es genau dieses Board, das bei dir verbaut ist?
    Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde: welche BIOS/UEFI-Version ist installiert?

    Gigabyte hat schon öfter ein fehlerhaftes UEFI herausgebracht. Hatte selber Probleme mit der Lüftersteuerung nach Standby.

    ja ist das Board, Siehe meine Specs: Gigabyte Z77-D3H

    Bios Version ist die F18, also aktuell

    Im Bios finde ich irgendwie nicht so die Sachen, wie in den "alten" Bios früherer Zeiten.

    Kann ich hier irgendwas einstellen, dass ich auch über HDMI ins Bios reinkomme, denn zurzeit muss ich jedes mal den Rechner abbauen, dann ins Büro und hier meinen Monitor über DVI anschließen?
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt nicht an deinem HTPC, dass du nicht ins UEFI/BIOS kommst sondern am Panasonic TV. Habe genau das gleiche Problem hier. Der Panasonic unterstützt die Frequenz/Auflösung des Uefi einfach nicht.
    Das die Frontanschlüße einen Unterschied ausmachen wundert mich. Technisch sollte es keinen Unterschied machen. Aber solange es funktioniert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom