Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (1 Viewer)

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Den aktuellsten den ich habe finden können ist der hier im Anhang.
Mach aber ein Backup bevor du irgendwas installierst. Sicher ist sicher.
 

Attachments

  • atheros_ar813x_ar815x_v2.0.14.15.zip
    5.1 MB

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Evtl. eine Heimnetzgruppe aufgemacht? Ab win7 wird dann häufig der pc geweckt.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    erst einmal besten dank für die Rückmeldungen. Hier eine kurze Rückmeldung.

    1. Also die Energieeinstellungen sind so eingestellt, dass alle drei Haken gesetzt sind. Wenn ich "Computer kann Gerät ausschalten" deaktiviere, dann wird automatisch auch "Gerät kann der Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ausgegraut also deaktiviert, dass bei all meinem Rechnern so. Im aktuellen Zustand also bei Deaktivierung des ersten Schalters führt das natürlich dazu, dass der Computer gar nicht mehr per WOL aufgeweckt werden kann. Ist also keine Option.
    2. Der Treiber ist aktuell.
    3. Die Einstellungen der Netzwerkkarte scheinen auch zu stimmen. GGf die Einstellung ""shutdown/wakeup" probieren
    4. einen Heimnetzwerkgruppe habe ich nicht, da ich noch den WHS1 besitze der so was gar nicht unterstützt. Ordnerfreigaben zwischen den Rechnern mache ich über dedizierten Benutzer auf jedem Rechner.
    5. die Anmerkung von mrbonsen verstehe ich nicht.
    Ich muss heute Abend noch einmal weiter testen.

    Danke!

    LG

    Juro
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    meine Frau ihren Laptop anstellt, der HTPC angeht :) , das hat bestimmt was mit der Konfiguration der Netzwerkkarte zu tun
    will sagen - ich glaube nicht an die netzwerkarte, da sonst ne menge user gleiche problem hätten da auch mehrere läppis im haus -> bei htpc.
    jeder läppi hat doch infrarotsender - der ist vielleicht der auslöser - nutzt du am htpc den ir einschalter oder ähnliches ?
    daher meine vermutung
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    meine Frau ihren Laptop anstellt, der HTPC angeht :) , das hat bestimmt was mit der Konfiguration der Netzwerkkarte zu tun
    will sagen - ich glaube nicht an die netzwerkarte, da sonst ne menge user gleiche problem hätten da auch mehrere läppis im haus -> bei htpc.
    jeder läppi hat doch infrarotsender - der ist vielleicht der auslöser - nutzt du am htpc den ir einschalter oder ähnliches ?
    daher meine vermutung

    nein nutze am HTPC keinerlei IR empfänger, mhh aber Moment mal an meinem HTPC nutze ich ne Logitech K400 Tastatur mit Funkempänger, der glecihe Empfänger ist auch am Laptop meiner Frau für die externe Logitech Maus ...?

    Mal prüfen
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Oh Gott.... da muss man erst mal drauf kommen :confused:
    Dann müsstest du aber im Bios was einstellen können, das er z.B. nicht bei Keyboard oder USB aufwacht.
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    das würde zumindest irgendwie logisch sein, wenn ich recht überlege hatte ich ein ähnliches offenes Problem in meinem Büro, hier steht mein Arbeitsrechner ein alter Multimedia Medion und ein etwas neuer Medion Client htpc, wenn nun der Arbeitrrechner in Standby war und ich per FB den HTPC augeschaltet habe, ist plötzlich der Arbeitsrechner angegangen, in beiden Rechnern ist in diesem Fall ne X10 Empfänger eingebaut, mhh wobei ich glaube ich im Arbeitsrechner gar kein X10 Treiber installiert habe, muss ich aber noch mal prüfen ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom