Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo Männer,

also der Laptop ist es nicht, habe hier auch noch mal alles getestet, war wahrscheinlich irgendwie ein dummer Zufall. Aber irgendwas weckt den HTPC in gewissen Abständen auf. heute Morgen habe ich es zufällig bemerkt. Seltsam. wie krieg ich raus was den HTPC weckt, sagt ggf das Win Event log was.

LG

Juro
 
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Na da hast du uns aber an der Nase herumgeführt! ;)
Versuch mal den Befehl powercfg -lastwake Das sollte dir das Gerät anzeigen, dass den PC geweckt hat.
Im System-Ereignislog solltest du Einträge mit "Power-Troubleshooter" finden. Dort wird auch das Gerät angezeigt, dass den PC geweckt hat.

Poste mal die Outputs

Des Weiteren liste mal auf welche Geräte du an dem HTPC angeschlossen hast. Funk-Maus/Tastatur können schon mal den PC aufwecken. Hier solltest du aber die Möglichkeit haben im Bios dies auszuschalten. Also Bios-Einstellungen überprüfen und eventuell mal ein Bild von den Einstellungen posten.
 
Last edited:

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi, wenn man immer gleich wüsste was im Windows so passiert , dann müsst ich hier nicht so viele fragen stellen.:(

Also angeschossen habe ich nur die Logitech K400 Funktastatur, mit der ich den htpc tatsächlich auch wecke, aber wenn ich es will und einen x10 Funkempfänger, bei der hatte ich so auch vorher an meinem alten Rechner

Mhh bios habe ich so ein uefi, mit der Funktatstatur binn ich da bisher gar nicht rein gekommen, und ja der usb Standard Hostcontroller hat den htpc geweckt, siehe screenshot , was nun?
 

Attachments

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24.9 KB

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Kannst du den nicht bei den USB Geräten in den Energieoptionen einstellen, dass diese den PC nicht aufwecken dürfen? Du kannst ja auch zum sehen welches Gerät es ist, mal einzeln abklemmen und dann sehen wann der PC aufwacht.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
jetzt komme ich nicht s in bios, nur ein schwarzer Bildschirm nach drücken der entf taste grrrrr, neue technik sage ich nur, was für ein Krampf, ganz deaktivieren kann ich das ja nicht sonst kann ich den Rechner ja nicht mehr einschalten, meinst du diese einstellungen[DOUBLEPOST=1371900666][/DOUBLEPOST]was auch komisch ist, bei beiden usb rotts hubs die ich im Geräte Manager sehe sind die entsprechenden Optionen deaktiviert?!
 

Attachments

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31.6 KB
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20.8 KB
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ja ich meine die Einstellungen wie im 2. Bild. Allerdings nicht bei den USB-Root-Hubs... die sind nicht die Ursache, sondern bei den jeweiligen Geräten die an diesem Hub angeschlossen sind. Im Gerätemanager bei der Tastatur und Maus mal schauen.
Ich weiß aber nicht ob die Optionen im Bios dies nicht überschreiben.
Da gibt es auf jeden Fall auch die Möglichkeit das Aufwachen bei Tastatur/Maus oder über USB ein/aus-zuschalten.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
mhh finde jetzt keine geräte mehr, habe jetzt alle usb Anschlüsse an die blauen buchsen gesteckt, sind glaube ich die usb 3 anschlüsse? eben waren bei den geräte zu sehen jetzt nichts mehr, finde nichts weiter zum einstellen,

auch in der Ereignisanzeige finden sich die meisten einträge zur quelle der Reaktivierung : root usb hub
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
D.h. du hast die Geräte von nicht-blauen USB-Buchsen auf die blauen umgesteckt und siehst jetzt keine Tastatur und Maus im Geräte-Manager? Wenn dem so ist, dann kann es sein das die Teile mit dem USB 3.0 nicht klar kommen. Also mal auf nicht-USB3.0 Buchsen umstecken.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Ja genau, probiere erst mal so, frage ist warum komme ich weder in den boot Manager noch ins bios , das Grauen !
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen,

hier mal mein event log, kann es sein, dass irgendwie der Rechner in regelmäßigen Abständen die fritz box sucht, nicht findet und deswegen den htpc anschaltet, so was sehe ich jedenfalls in den logs, mein Nachbar hat mich auf die fährte geloggt, denn er hatte mal ein ähnliches Problem. er hatt dann einen statische IP vergeben und hatte dann rufe, das habe ich jetzt auch mal probiert,

so was hier z.B.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2013‎-‎06‎-‎22T10:20:11.914062500Z
Reaktivierungszeit: ‎2013‎-‎06‎-‎22T10:50:40.179687500Z

Reaktivierungsquelle: Gerät -USB-Root-Hub"
Informationen 22.06.2013 12:50:45 DDTuner 120 Keine Device c30:30000 Tune success DVBS filter 1
Informationen 22.06.2013 12:50:44 DDTuner 112 Keine Device c30:30000 Start DVBS filter 1
Informationen 22.06.2013 12:50:44 DDTuner 111 Keine Device c30:30000 Acquire DVBS filter 1
Informationen 22.06.2013 12:50:44 Service Control Manager 7036 Keine "Dienst ""DNS-Client"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Informationen 22.06.2013 12:50:44 Service Control Manager 7036 Keine "Dienst ""DNS-Client"" befindet sich jetzt im Status ""Beendet""."
Informationen 22.06.2013 12:50:43 Service Control Manager 7036 Keine "Dienst ""TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Warnung 22.06.2013 12:50:42 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 Keine Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.fritz.box, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen 22.06.2013 12:50:38 Microsoft-Windows-Kernel-General 1 Keine Die Systemzeit wurde von ‎2013‎-‎06‎-‎22T10:20:20.679687500Z auf ‎2013‎-‎06‎-‎22T10:50:38.500000000Z geändert.
Informationen 22.06.2013 12:20:19 Service Control Manager 7036 Keine "Dienst ""TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst"" befindet sich jetzt im Status ""Beendet""."
Informationen 22.06.2013 12:20:19 Service Control Manager 7042 Keine "Der Steuerbefehl ""beenden"" wurde erfolgreich an den Dienst ""TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst"" gesendet.
 

Attachments

  • event.txt
    4.2 MB

Users who are viewing this thread

Top Bottom