Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
hi zusammen,

mit der Konfiguration meines neuen HTPC bin ich hoffentlich auf der Zielgeraden, akut haben ich die Herausforderung bzw zu vermeiden, dass wenn meine Frau ihren Laptop anstellt, der HTPC angeht :) , das hat bestimmt was mit der Konfiguration der Netzwerkkarte zu tun, aber wo und welcher Schalter ist hier die Frage. Bei den Einstellung zur Energieverwaltung habe ich alle Haken aktiviert eigentlich so wie bei meinem alten Rechner, bei dem ich diese Problem nicht hatte.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank!

LG Juro

Was ein X10 Empfänger alles anrichten kann. Siehe letzter Post.
 
Last edited:

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Der htpc hat anscheinend wake on LAN eingeschaltet, aber er wacht bei jedem paket auf. Geh mal in den Gerätemanager, Eigenschaften der Netzwerkkarte und Energieoptionen. Dort Wake on Magic Packet oder ähnlich wählen.
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auf dem Laptop nicht auch der Mepo-Client gestartet wird, denn dann wäre das ja richtig.

    Schau mal bei den Einstellungen der Netzwerkkarte nach ob du einen Punkt hast "wake on pattern match". Der sollte nicht angehakt sein. Nur der Punkt "wake-on-Magic-packet" sollte angehakt sein. Damit kannst du dann deinen Rechner per wake-on-lan einschalten. Der andere Punkt bewirkt, dass wenn man auf den Rechner per Lan versucht zuzugreifen dieser aufwacht.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auf dem Laptop nicht auch der Mepo-Client gestartet wird, denn dann wäre das ja richtig.

    Schau mal bei den Einstellungen der Netzwerkkarte nach ob du einen Punkt hast "wake on pattern match". Der sollte nicht angehakt sein. Nur der Punkt "wake-on-Magic-packet" sollte angehakt sein. Damit kannst du dann deinen Rechner per wake-on-lan einschalten. Der andere Punkt bewirkt, dass wenn man auf den Rechner per Lan versucht zuzugreifen dieser aufwacht.

    Hi zusammen,

    Ja auf dem Laptop ist kein MP Client drauf und der HTPC soll nicht afwachen, das würde ich dann gerne mit dem wol Plugin lösen.

    In den Energieoptionen ist Magic Paket bereits aktiviert.
    Unter erweitert in den Einstellungen der Netzwerkkarte des HTPC ist leider bereits WOL aktiviert und wake on pattern match deaktiviert?!
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    kannst du vielleicht mal screenshots von deinen Einstellungen der NW-Karte und Energieoptionen hochladen. Aus der Ferne ist es immer schwierig so etwas zu beurteilen. Da auch jeder Treiber anders ist.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    kannst du vielleicht mal screenshots von deinen Einstellungen der NW-Karte und Energieoptionen hochladen. Aus der Ferne ist es immer schwierig so etwas zu beurteilen. Da auch jeder Treiber anders ist.

    bitte sehr, ganz schön viel einzustellen ...
     

    Attachments

    • Netzwerkkarte.zip
      684.7 KB

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Sieht alles sehr gut aus. Nur die Einstellung "shutdown/wakeup" kenne ich so nicht und weiß nicht was sie bewirkt. Vielleicht probierst du diese mal zu deaktivieren und zu schauen ob dann 1. wakeonlan noch funktioniert, 2. ob er immer noch beim einschalten des Laptop aufwacht.
    Kannst du das eigentlich beliebig wiederholen? Hast du Laufwerke auf den Server gemappt?
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich nachher mal probieren , laufwerksfreigabe mache ich auf all meinen rechnern über benutzerkonto
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Dann wird das der Grund sein, warum der Laptop den Server aufweckt. Sollte aber nicht so sein, da du ja das Pattern match ausgeschaltet hast. Eventuell mal eine neuere Treiberversion der Netzwerkkarte probieren.
    Ansonsten wüßte ich auch nicht was es sein könnte.

    PS: Ich würde übrigens den Punkt "Computer kann Gerät ausschalten" deaktivieren, da deine Netzwerkkarte ja eigentlich immer an sein sollte und nicht deaktiviert werden soll. Das aber nur mal nebenbei.
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Mhh, ist eigentlich alles top aktuell mi den treibern mal checken
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom