Gelöst - MP1, Win7 64 Bit, 8 GB RAM, 4 GM RAMDisk - Was tun mit der Auslagerunsgdatei? (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich hatte eben ne Windows Fehlermeldung die ich so auch noch nicht hatte, habe leider keinen Screenshot gemacht. Sinngemäß ging es darum, dass Windows nicht genug Speicher hat, um ein Programm auszuführen. Grund dafür "MediaPortal".

Das Thema Auslagerungsdatei wird ja kontrovers diskutiert. Mittlerweile sehe ich, das ich das Ding lieber wieder aktivere, weil einige Programme (Wohl auch Mediaportal) die Datei benötigen. Nun gibt es ja verschiedene Optionen.

1. Größe automatisch oder fix? Wenn fix, dann wie groß am besten bei 8 GB Ram wobei 4 für die RAmDisk drauf gehen?
2. Ort der Auslagerunsgdatei: SSD, 2te herkömmlich Festplatte oder gar die RAM Disk?

Wir habt ihr das bei euch gelöste, und was am besten in meinem Fall tun?

Danke!

LG

Juro
 
Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Beim HTPC belasse ich die Auslagerungsdatei immer bei den Standardeinstellungen, so dass Windows diese bei Bedarf entsprechend vergrößern kann.

    Auf eine RAMDisk würde ich diese aber nicht speichern. Dann lieber gleich die Ramdisk verkleinern, damit Windows mehr Arbeitsspeicher hat.
    Das Problem tritt schließlich nur auf, wenn der Arbeitsspeicher tatsächlich nicht reicht.
    Wenn ein Rechner ausreichend Arbeitsspeicher hat, läuft er auch ohne Auslagerungsdatei.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Dann lieber gleich die Ramdisk verkleinern, damit Windows mehr Arbeitsspeicher hat
    heeee (n)?
    wenn er die 3.xxx gb ram dem bs lässt (32bit, geht nicht mehr) und in die restliche ram = ramdisk (iss ja ne extra partition in der ram) die auslagerungsdatei reinschiebt, wat soll da dem BS fehlen ?
    dynamisch ist blödsinn, feste wert ist schon ok !
    Da nicht alle Daten gleichzeitig im Arbeitsspeicher (RAM) gehalten werden können, benötigt Windows die Auslagerungsdatei (pagefile.sys). D.h. was gerade an Daten nicht benötigt wird, wird auf die Festplatte ausgelagert. Darum bezeichnet man die Auslagerungsdatei auch als Virtuellen Speicher. Die Größe der Auslagerungsdatei richtet sich nach dem eingebauten Hauptspeicher/Arbeitsspeicher und beträgt etwa 1.5 x der Größe des verbauten Arbeitsspeichers.
    Per Voreinstellung verwaltet Windows 7 die Auslagerungsdatei dynamisch. Das heißt, Windows vergrößert und verkleinert den reservierten Speicherbereich je nach Bedarf. Das kostet allerdings Rechenzeit. Schneller arbeitet das System, wenn Sie der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuordnen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht hier aber um Win7 64 Bit. Siehe Threadtitel.

    Das vergrößern und verkleinern kostet mit Sicherheit Rechenzeit. Ein I5 in Kombination mit einer SSD sollte das aber schon schaffen, ohne dass der Rechner in die Knie geht ;)
    Dafür hat man die Probleme nicht, wenn z.B. irgend ein Hintergrunddienst kurzzeitig viel RAM benötigt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht hier aber um Win7 64 Bit. Siehe Threadtitel.
    kommt davon, wenn ich mir die falschen systemspecs ansehe (deine) :sleep: habe nur da geschaut und auch nicht richtig den thread titel :whistle:.
    somit erster teil meines beitrag bzgl 3gb ram = müll !
    zweiter teil dann auch egal.
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    das bedeutet jetzt was
    ram disk auf 2 GB verkleinern, dann keine Auslagerunsgdatei?
    Auslagerungsdatei vom Systemverwalten lassen?
    Auslagerungsdatei mit fixer Größe?
    Auslagerungsdatei auf 2 Platte auslagern?

    Jetzt habe ich es gerade mal am Laufen, das Win die Größe verwaltet aber die Datei auf der zweiten Platte gespeichert wird
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ram disk auf 2 GB verkleinern, dann keine Auslagerunsgdatei?
    ja, wäre eine variante - würde ich aber nicht machen da 2gb ramdisk bissl mager ;) <- weiss nicht, was du alles rein legst.
    Auslagerungsdatei vom Systemverwalten lassen?
    ich wäre eher für feste grösse
    Auslagerungsdatei auf 2 Platte auslagern?
    nö, iss quatsch - lass auf SSD (vergiss den pauschalen schreibzugriff blabla lebensdauermüll)
    meine ssd läuft seit 4 jahren auf htpc schon so (y)
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    danke mrbonsen

    dann lass ich die RamDisk mal bei 4 GB,

    wie groß dann die Auslagerungsdatei mit fester Größe? 4 GB bleiben ja noch übrig, 2 GB dann für die Auslagerungsdatei?

    eine andere Frage noch zum Energiesparmodus, man ließt ja so einiges, hier steht das man das Abschalten der Festplatte unterbinden soll, damit Trimm bestmöglich zum Einsatz kommt?! Ist da was dran? Ich habe Höchstleistung eingestellt und hier steht das die Festplatte nach 20 Minuten abgeschaltet wird, was für die zweite Platte ja ok wäre
    http://www.com-magazin.de/praxis/ss...=9_dateisystem-cache-und-energieeinstellungen
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    1024 als feste grösse reichen - also beide werte 1024 eintragen !
    ich lassen nach 5min inaktivität alle abschalten. (ist aber das einzigste) bei der ssd gehts ja eh nich <- da ja nie "inaktiv" ;) wegen BS
    energiesparmodus nutze ich am htpc sowie hauptrechner nie !
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom