Glaubenskrise (neuer MP-HTPC oder Dreambox) (6 Viewers)

carver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 7, 2008
    55
    6
    stuttgart
    Morgen,

ich bin grade dabei meinen in die Jahre gekommenen HTPC durch neue HW zu ersetzen.
    Durch Freunde bin ich mal wieder auf die Box-Lösungen wie Dreambox / VU+ etc erinnert worden
    ( ich hatte früher schon Dboxen etc. ). Nach den vielen Jahren MePo schon fast aus
    dem Blickfeld verschwunden.

Aber wenn ich nach den Jahren mit MePo mal ein Fazit ziehe, war es doch durchwachsen.
    Natürlich, bei dieser Lösung gehört das Basteln und Problemlösen mit dazu - aber mittlerweile
    habe ich auch weniger Zeit und Nerven mich damit auseinanderzusetzen und brauche ein
    stabiles System. Es ist auch "relativ" stabil mittlerweile - aber es nicht selten so, dass wenn
    ich mal nicht da war und meine Frau -nur- fernsehen wollte - irgendwas nicht gestimmt hat
    und dann die anrufe kamen. Gefolgt von "klick hier, klick mal da..."

Welche Vorteile habe ich noch durch eine HTPC Lösung - TV mit Dualtuner, streamen von
    Serien auf dem NAS sind die Hauptargumente. Das Könnte man, Preisgleich auch mit einer
    Dreambox 800 HD se Lösen... was hier fehlen würde, wäre ein (BR) Laufwerk...

Vielleicht könnt ihr mir mal eure 2cents zu dem Thema reinschmeissen...

gruß carver

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Glaubenskrise (neuer MP-HTPC oder Dreambox)

z.B. kannst du in einer Dreambox 8k ein DVD/BluRay Laufwerk einbauen, doch leider gibt es keine legale Lösung um BluRays abzuspielen!
    Es gibt noch keine Erfahrung ob es überhaupt schon einer mit einer Dreambox geschafft hat.

Ich habe z.B. mir letzte Woche eine Dreambox 500 HD bestellt! Gleiche Hardware wie die 800se, nur kein Dualtuner...
    Berichte wie sich die Dreambox schlägt

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Die HD800se hat KEINEN Dualtuner!
    Sie ist im Gegensatz zur 500 aber mit USB Anschlüssen versehen.

Ich hab bei mir die 800HD se + MePo im Einsatz.

Würd ich auch nicht ändern.
    Die Dreambox läuft wunderbar, wenn man sie einmal richtig eingestellt hat, ist mir aber für Medienwiedergabe einfach nicht vielsteitig genug.
    TV über MePo ist mir (ich kenne die von dir beschriebenen Anrufe zur genüge) aber einfach zu wackelig (ich schraub auch mal ne Woche an MePo, und wenn dadurch das TV nicht gehen würde, würde meine Freundin...^^).

Ich bin generell der Meinung, dass man TV und Mediacenter trennen solte (MePo kann gern zusätzlich TV nutzen).

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich ärger mich auch öfters mit LiveTV in MP rum. Gestern ist mir der TV-Server 3x beim Kanalwechsel abgeschmiert.
    Aber ein Vorteil hat bei mir MP... ich kann den Server in dem Zimmer stehen lassen, wo meine SAT Schüssel hängt! Über LAN dann in mein Zimmer streamen, ist schon super. :)

Ich werde es noch einmal versuchen den TV Server sauber neu aufzusetzen und testen...
    Es gibt ja schon viele bei denen es sauber läuft...

Sonst wird es auch eine Lösung aus Dream und HTPC ^^

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Naja, die Dreambox kann ja auch sauber streamen.

carver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 7, 2008
    55
    6
    stuttgart
    hab derzeit eine vu+ duo zum testen vor ort - mal sehen wie die sich schlägt.

nur für die medienwiedergabe wäre mir aber ein mepo-htpc einfach zu teuer (ca.300-400) -
    da würde es dann auch die kombi dreambox / boxee für billiger tun.
    vor allem da bei mir/uns tv und tv-aufnahmen 80% ausmachen (sky) und nur 20% filme und serien
    aus der datenbank...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe eine Dreambox jetzt zu Hause stehen... und die läuft 1A Klasse!
    Ohne abzustürzen und ohne Fehler, gehen alle Kanäle.
    Medien wie AVI, MKV etc. hab ich aber noch nicht ausprobiert ^^

Ich gebe aber MP LiveTV noch eine Chance und werde es nochmal testen, wenn ich mein Server neu aufsetze und alles sauber habe :D

carver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 7, 2008
    55
    6
    stuttgart
    wäre für mich jetzt auch die stressless option - aber ich kann mich auch iwie nicht von mepo trennen :)
    was mich noch ein bisschen abhält von der dreambox ist der rel. hohe preis - da bei uns dualtuner auf jeden
    fall ein muss ist, und da käme nur die 720 hd in frage. die frau würde es mir aber danken glaube ich.

aber mal sehen ob ich das homesharing auf der vu+duo doch noch zum laufen bekomme und wie die sich
    macht in den 2 wochen bis zum rückgabetermin.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ah ok... Dualtuner ist für mich "Luxus" und muss nicht sein :)
    Hauptsache Freundin kommt damit zurecht, weil auf MP hat sie keine Lust mehr ^^

Vielleicht fahre ich auch Dual... MP-TV Server zum Aufnehmen, MP-Client für Medien und Dream zum TV :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom