Glaubenskrise (neuer MP-HTPC oder Dreambox) (5 Viewers)

carver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 7, 2008
    55
    6
    stuttgart
    hab mir jetzt neben der vu+ duo noch die 7020hd bestellt.
    is zwar irgendwie nicht ganz korrekt, aber wie soll ich mir sonst ein urteil über die möglichkeiten bilden.
    für 590 inkl dual dvb-s2 - ist nicht ganz 100€ teurer als die 800 hd se lösung mit usb tuner...
    für etwas mehr ram und interner speicher. mal sehen. vielleicht ja sogar als streaming client brauchbar.

aber ich glaube wenn eine der beiden boxen mich einigermaßen überzeugt,
    werde ich wohl die nächsten jahre so fahren...

carver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 7, 2008
    55
    6
    stuttgart
    so...
    die vu+duo läuft jetzt nach plan. tv incl hd und homesharing.
    serien und filme ( avi, mkv ) laufen flüssig vom nas und das bild ist sauber.

an die skins von mediaportal oder xbmc ( läuft auf meinem appletv2 ) kommt
    das halt nicht im entferntesten ran. dafür läuft es stabil und anwenderfreundlich.
    ( also die paar stunden hält auch mepo durch, aber davon geh ich einfach mal aus)

meine mediathek nutze ich zwar wirklich recht selten, aber ist doch immer
    schön anzusehen im mepo. wieso gibts keinen mepo-port auf die dreambox?
    Y U NO combine everything???

also so wie ich das jetzt sehe, lebt man mit der bastelei und einem schicken
    htpc oder nimmt ein 2-boxen-system aus dreambox und htpc.
    aber da der desktop htpc mit 4 platten aus dem wohnzimmer verschwinden
    soll, müsste ich in 2 neue boxen investieren....

oder gibts hier jemanden der ein server-client-system am laufen hat das
    >97% zuverlässig funktoiniert?

alturismo

Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe hier server / client(s) lösung

nach aufrüsten aller Hardware bin ich mittlerweile bei den ~ 97 % ...

die Anrufe oder Talk Nachrichten kenne ich auch, und den genervten Blick wenn ich dann nach Hause kam ... ;)

Auf was ich mittlerweile verzichte sind die addons series und movies, würden hier nur sinn machen mit
    einer vernünftigen multi seat lösung, ich habe das mit dem "hack" versucht eine datenbank zu nutzen, hat
    mir dann aber ein paar mal alles verhauen und öfters alles hat angefangen zu ruckeln ohne ende ...

bin bei streamedMP als skin da der standard doch etwas ... aussieht, nutze für timeshift ramdisk auf dem server,
    hab auf allen rechnern umgerüstet auf ssd platten (außer daten wie filme, serien, ...auf dem server), nur den SAF codec.
    komplettes netzwerk auf gigabit aufgestockt um auch hier keinen flaschenhals zu kriegen.

Einziges addon sind online trailer welches ich integriert habe ...

fernbedienungen sind alles die mce, umprogramiert um tv an/aus und lautstärke des tv zu regeln.
    alles so einfach wie möglich halten ;)

Seither kann ich sagen bin ich bei ca. einer nachricht alle 2 monate wo mal live tv nicht das macht was es soll ...

EPG lass ich mal außen vor da das ein echt leidiges thema ist wenn man hier 100 % will, das grobe geht ...

potente hardware am tv server ist für mich ein muss, fast noch wichtiger als an den clients, die single seat
    lösungen gehen auch wenn alles passt, hier weiß ich aber im bekannten kreis das es nicht so rund läuft wie hier,
    bei grundsätzlich gleichem setup (habe ich selbst gemacht)
    bei den clients geht es ja nur um hdtv, ich habe für das schlafzimmer einen ion welcher das mittlerweile wunderbar
    und ohne stocken macht, aber feintuning immer erforderlich ... ion1 etwas übertakten, ion2 nur noch RAM wichtig.
    das deinterlacing ist halt immer "hungrig"

die dream´s sind halt easy, anschliessen, einrichten, fertig, die fernbedienung der dream welche ich letztens für
    einen bekannten eingerichtet hatte war jedoch ein witz (500HD) ...

also ich kann sagen, ja, es geht, und ich war auch schon öfters am überlegen zu sagen weg mit dem ganzen schrott ;)

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Glaubenskrise (neuer MP-HTPC oder Dreambox)

Also ich kann den ganzen Heck-Meck hier nicht so ganz nachvollziehen, die Flexibiltät von MediaPortal würd ich garnicht mehr missen wollen und mir eher eine Hand abhacken, als mir sone komische Recieverbox hinzustellen.

Ich benutze MePo seit irgendwann 2005/06 und das mit ständig steigender Stabilität, schätzungsweise seit 1.1.0 hat es eine stabilität erreicht, das man es durchaus als ernsthaften Ersatz für alle anderen Geräte sehen kann. Im Prinzip nutze ich es selber schon seit Beginn als Ersatz, ich brauche nur noch den HTPC, ein Display (Also einen TV, dessen weitere Funktionen, ausser sehr gutes Bild und wenigstens einen HDMI-IN, mir absolut Wurst sind), einen Verstärker mit gutem Sound und decke damit mein gesamten Medienbedarf ab.

z.B. hab ich seit der Installation der 1.2.0 nicht ein einziges Problem, kein Absturz und nix, aber auch nicht das kleinste Problem feststellen können in den Core-Funktionalitäten und den Major-Interest Plugins TV-Series, MovingPictures und Online-Videos unter dem Skin Streamed-MP. (Mal abgesehen von der kürzlichen Wetter-Katastrophe, die man ja nun nicht als Bug/Fehler werten kann, auch wenn ich mir wünschte, es würde schneller darauf reagiert werden seitens des MePo-Teams). Das heisst, fast 2 Monate stable Betrieb, teilweise über mehrere Tage ununterbrochen, ich wiess auch nicht recht, was alle immer für ein Prob mit dem EPG haben, läuft hier wunderbar ;)

Klar hab ich auch so meine Erfahrungen mit Problemen gemacht...:

Ich benutze zwar gelegentlich 2 Clients zusätzlich, was auch gut funktioniert, aber am Primären Verwendungs-Ort würde ich immer ein Single-Seat Setup vorziehen, also keine Experimente mehr mit dediziertem Nur-TV-Server und ausschliesslich Nur-Clients. Im Prinzip reicht es auch eigentlich, wenn das TV korrekt an den Client im Schlafzimmer/Küche usw. gestreamt wird, alles weitere sollte man an den Nur-Clients autark einrichten, sprich Radio direkt als Webstream einstellen, die dort nur gelegentlich geschauten Filme und Serien mit dem Normalen Video-Plugin auf Netzlaufwerken auswählen, statt TVSeries oder MovingPictures für den Datenbank-Zugriff am Server zu tweaken (oder diese Plugins halt Autark an den Clients mit ihrer eigenen Datenbank laufen lassen).

Hätte ich mehrere sehr stark Frequentierte Orte, würd ich sogar so weit gehen, mehrere Single-Seats zu installieren, und nur noch die eigene Mediathek Zentral als Netzwerklaufwerk einzubinden. Wenn man eh schon ein Netzwerk-Kabel ordentlich durch die Bude legt, dann macht ein paralell verlegtes Antennenkabel den Braten auch nicht mehr Fett.

Verlangt vieleicht ein bischen umdenken. Es muss halt eigentlich nicht wirklich das schicke Designer-Miniatur-Gehäuse im Wohnzimmer sein. Ein normaler Tower, der geschickt in/unter/hinter Möbeln versteckt wird und dann ein externes BluRay/DVD-Laufwerk sowie ein USB-Verlängerung/Hub als einzig sichtbare Komponente tun es genauso. So bleibt mehr Spielraum für ausreichend leistungsfähige Komponenten und Silentausrichtung des Rechners und Geld spart es ebenso. Appropo Geld: Hardware-mässig ist mein Setup sogar eigentlich etwas überdimensioniert (lief vorher auch mit einem P4D ohne Probleme) aber diese Hardware iss beim aufrüsten meines Arbeits-PC über geblieben, von daher diese "Luxus" Ausstattung ;)

Folgende Tips kann ich sonst noch nach meiner bisherigen MePo-Laufbahn geben: Windows XP ist nicht nur vollkommens ausreichend, sondern auch die stabilste Grundlage für Mepo. MePo läuft mit der MS-SQL Datenbank stabiler als mit MySQL. Auf Standby und Ruhezustand verzichten (stattdessen einfach eine 10€ Funk-Steckdose aus dem Baumarkt und die Bios Einstellung automatisch booten nach Stromverlust verwenden). Auf den Rechner gehört nix weiter, als zum Betrieb von MePo notwendig ist. Nicht ständig an den Treibern/System rumfummeln, nicht sofort jedes Beta-Update/Plugin usw. drauf knallen -> never touch an running System! Niemals WLAN verwenden, sondern möglichst GBIT-Ethernet. Andere Benutzer ausführlich in die Bedienung und dem verhalten bei Problemen (im groben eigentlich nur wie man die Kiste rebootet) einweisen, dabei nicht zuviel Respekt vor der Technik aufbauen, sondern Ängste nehmen (ich weiss, das ist nicht immer einfach ;) )

Mal meine 2 Pfennig dazu.. BTW ich toppe auf 99% :D

regards
    resa

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe jetzt seit ungefähr einem Jahr mp als Single Seat am Laufen und sehe das vor allem als
    Erfahrungsphase für später wo ich eigentlich geplant hatte eine Multi-Seat Lösung mit bis zu 6 Clients zu haben.
    Ich komme vom MCE und habe mit mp jetzt so ziemlich alle Sachen abgehakt die ich vor hatte mit einem HTPC zu erfüllen,
    auch Dinge die im MCE überhaupt nicht gingen.
    Dies allerdings auch mit ziemlich viel Gefrickel und Umwegen über zwei oder drei Stationen.
    Und die Zuverlässigkeit ist mitnichten auch nur ansatzweise 97%...
    Wohl eher so um die 80%.

MP ist toll und die Community die immer super Ideen hat und Plugins daraus macht ist ebenso klasse.
    Und gerade die Optik ist es was ich an mp vermissen würde, die coolen Menüs und das schicke EPG und so weiter.

Aber:
    An allererster Stelle steht bei mir ein stabiles System zu haben und eben keine genervten Anrufe mehr. Und es ist ja nicht
    nur der WAF der darunter leidet, mir geht das ja auch auf den Sack wenn der Rechner mal wieder nicht macht was er soll...
    Ich habe gewisse Ansprüche an mein System:
    -Aufnahmen zentral auf einem Server ablegen
    -Medien der gängigsten Formate abspielen (also vor allem mp3 und die wichtigsten Video Formate inkl. Bluray)
    -möglichst per Web-Interface drauf zugereifen können um Aufnahmen zu programmieren
    -Und: Stabilität, Stabilität, Stabilität
    Klar find ichs cool auf meinem Zusatzdisplay zu sehen wie lange der Film noch geht und was dort überhaupt läuft.
    Und klar find ichs schick meine Alben im Cover Flow zu sehen.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen für den Zugriff auf meine Musikdatenbank ne Squeezebox zu nehmen womit
    dann schon wieder ein Punkt aus meiner Liste oben entfallen würde.
    Genauso werde ich auch die Augen aufhalten was es denn noch so für Lösungen geben könnte und wenn ich dort was finde
    was alles das oben abdeckt, werde ich auch ernsthaft drüber nachdenken darauf zu setzen als auf mp.
    Das Optimum wäre natürlich ne Settopbox mit einem embedded mp System drauf... :D

Aber weil das wohl eher unwahrscheinlich ist, schau ich auch ab und zu mal was denn Dreambox und co so drauf haben mittlerweile...
    Und da fehlt eigentlich nur noch Bluray Support. Ich glaube das mit dem Web-Zugriff geht auch schon und die Optik in einer
    Qualität von mp wirds wohl eben nicht geben...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich glaub das eines der wichtigsten argumente da vergessen wird,
    ein hauptgrund warum ich vor jahren mich dazu entschlossen habe den videorekorder einzumotten
    und mir einen htpc zu bauen war, das ich die kiste auch selbst reparieren kann.
    mir war da grad mal wieder der rekorder...

vom "aufrüsten", ohne gleich wieder ein neues gerät kaufen zu müssen, will ich gar nicht reden.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Wenn das alles gut läuft muss ich da auch nicht ständig rumbasteln und aufrüsten....

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Wenn das alles gut läuft muss ich da auch nicht ständig rumbasteln und aufrüsten....

von müssen ist ja auch keine rede, aber von können!
    ich meine mit dem aufrüsten auch das "einfügen" neuer möglichkeiten,
    soft wie hardware, wie zb. bluray oder was immer da noch kommt.
    als ich mir meinen ersten htpc zusammengeschraubt hab gab es blueray noch überhaupt nicht,
    oder hdtv, nur als beispiel.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Im Grunde genommen bin ich ja zufrieden, es sind auch mehr die kleinen Dinge die mich
    nerven und die bei so Boxen so einfach klappen.
    Ein-, Auschalt-, Standby Verhalten und Zuverlässig zum Beispiel.
    Ich denke mir einige Dinge würden sich mit einem Server-Client Aufbau erübrigen, darauf hoffe ich ein bissl...

Users who are viewing this thread

Top Bottom