Grafikfehler bei Textlauf (1 Viewer)

MaxxGL

Portal Member
January 5, 2007
6
0
126
CPU: P4 2,6GHz
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: SIS
Grafikkarte: GeForce NX7600GS
Video Codec: MPV
Audio Codec Typ: MPA
TV Karte 1: keine

MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal SVN Version: MediaPortal-svn--01-05-2007--01-02-Rev12521
Windows Version (Service Pack): Windows XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: -

Hallo Community,
ich habe im Mediaportal auf allen Seiten, auf denen irgend ein Textlauf aktiv ist (MyNews, MyMusic usw), Störungen/Bildfehler in Form von weißen Strichen bzw Punkten welche permanent ca. alle 5-10 sek auftauchen. Diese sind auch nur ganz kurz zu sehen.
Nach einer Weile habe ich dann kreuz und quer Buchstabensalat. Das passiert aber selten.
Ich habe schon mehrfach neu installiert und auch schon die Grafikkarte getauscht. Fehler taucht trotzdem noch auf. Woran kann das liegen?
Sonst funktioniert alles prima. Temp der Graka bewegt sich so zwischen 55 und 65 Grad.
Sollte also kein Temperaturproblem sein.
Kann mir jemand helfen?

Falls der Buchstabensalat nochmal auftritt, werde ich mal ein Screenshot machen.
Von den kurzzeitigen störenden Strichen kann ich dies leider nicht.

MaxxGL

MaxxGL

Portal Member
January 5, 2007
6
0
126
Kann mir niemand helfen? Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Am LCD Fernseher sollte es doch nicht liegen, oder?

Hab jetzt mal ein Screenshot gemacht, um das Problem zu verdeutlichen.

Danach hilft es nicht MP neu zu starten, ich muss den ganzen Rechner neu starten.
Dann ist dieser Fehler erstmal wieder weg. ???

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also ganz ehrlich gesagt, habe ich so etwas noch nie bei MP gesehen. DirectX 9.0c ist installiert und funktioniert einwandfrei? Oder stehen im Log von MP irgendwelche Informationen drin? Evtl. könnten auch neue Grafikkartentreiber helfen. Ansonsten habe ich keine Idee was die Ursache sein könnte.

Evtl. hilft es das Problem im englischen Forum mit Bild zu posten, da man dort die Entwickler eher antrifft.

Gruß
    MisterD

ftobi

Portal Member
    January 13, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das könnten Timing-Fehler auf dem Motherboard verursachen. Glaub so was auch schon mal bei einem SIS Chipsatz gesehen zu haben.
    Ist Dein PC evtl. BIOS-seitig "beschleunigt" ?

Selbst wenn nicht, versuch mal, ob es besser wird, wenn Du im BIOS eher konservative Werte in Bezug auf BUS und Speicherzugriff einstellst (sofern möglich).

Is auf alle Fälle nen Versuch wert.

Good Luck und Grüße

Tobi

benzers

Portal Pro
    January 10, 2007
    51
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe auch ab und zu Striche auf meinem Bildschirm, aber nur dann, wenn das kleine TV-Fenster sichtbar ist. Die Striche verlaufen dann meist von links oben bis zum TV-Bild. Schaut aus, wie ein Spot, der das TV-Fensterchen beleuchtet.

Th0rsten

Portal Member
    October 17, 2006
    40
    0
    126
    Das sieht schon sehr nach Speicherfehlern der Gafikkarte aus.
    Evtl. auch mal eine andere Karte testen.
    Ich hatte mal rote und grüne Pixel auf dem Monitor wegen defekten RAM.
    Die wurden je nach Aktion auch immer mehr.

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    47
    Home Country
    Austria Austria
    benzers said:
    Hallo,

ich habe auch ab und zu Striche auf meinem Bildschirm, aber nur dann, wenn das kleine TV-Fenster sichtbar ist. Die Striche verlaufen dann meist von links oben bis zum TV-Bild. Schaut aus, wie ein Spot, der das TV-Fensterchen beleuchtet.

da muss ich mich anschliessen! hab schon gedacht das gehört zu mp (grafikeffekte ;-)). hab ne nvidia 6200, treiber neu, directx9.0c,intel 865 chipsatz, keine schrauben am bios!

MaxxGL

Portal Member
    January 5, 2007
    6
    0
    126
    So, habe jetzt mal im Bios auf ‘Fail-Safe-Defaults’ gestellt.
    Problem besteht immernoch.

Installiert sind die neuesten Nvidia Treiber (93.71) und DirectX 9.0c.
    Grafikkarte habe ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.

Werd wohl mal den Speicher tauschen. Vielleicht liegt es daran. Muss mal sehen, wo ich ein Riegel zum testen herbekomme. :-\

thommy_75

Portal Member
    September 14, 2006
    12
    0
    126
    Da muss ich auch meinen Senf dazugeben...

Hallo erst mal.
    Aber der Screenshot von MaxxGL ist ja noch harmlos, da müsst Ihr Euch meinen mal anschauen (siehe Anlage)!
    Mein Fehler taucht immer nach hochfahren des Rechners aus dem Standby. Da ich ja erahnen kann, wo der Schliessen-Button auf der MP-Oberfläche ist, kann ich zwar MP beenden, starte ich das Programm neu, ist gleicher Fehler wieder da. Es hilft nur noch ein kompletter Neustart des Rechners...

Ich habe auch schon einige Versuche bezügl. BIOS und Grafik-Treiber gestartet, aber der Fehler tritt immer wieder sporadisch auf!

Was meint Ihr?

Gruss, thommy

Users who are viewing this thread

Top Bottom