GUI-Verhalten (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    war das schon immer?
    Das ist (mindestens) so, seit der PC mit Windows 7 läuft. Die Grafikkarte hat seit der Umstellung von XP auf Win 7 mehrere Treiber-Versionen von NVidia durchlaufen.

Seit es ARD und ZDF in HD gibt (also seit etwa zwei Jahren), habe ich das Problem mit dem schlappen GUI bei HD-Sendern. Insofern ist die Arbeitshypothese einer schwachen Grafikkarte nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die Investition für die GT 430 ist überschaubar, wir werden sehen, ob es hilft.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Seit es ARD und ZDF in HD gibt (also seit etwa zwei Jahren), habe ich das Problem mit dem schlappen GUI bei HD-Sendern. Insofern ist die Arbeitshypothese einer schwachen Grafikkarte nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die Investition für die GT 430 ist überschaubar, wir werden sehen, ob es hilft.

vielleicht hast du recht was die leistungsfähigkeit betrifft.
    bei dem flackern? ich weiß nicht, aber da die gk eh unterwegs ist, solltest du es natürlich ausprobieren.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    bei dem flackern? ich weiß nicht, aber da die gk eh unterwegs ist, solltest du es natürlich ausprobieren.
    Diskeeper, ein bißchen Thread lesen musst du schon :whistle: Das Flackern war nur eine Einstellungssache in der NVidia-Systemsteuerung.

eisblock

Portal Pro
    March 19, 2010
    98
    13
    moin´s
    ich hab hier einen 1x2Ghz Rechner mit einer Geforce 5200 und 1Gig Ram zum rumprobieren. Mit MP1.2.2 hatte ich auch so meine Probs mit der GUI.
    Das hab ich mal so hingenommen, da der Rechner ja nicht wirklich die Wucht ist ^^ aber mit der neuen Version 1.2.3 sind auf der kleinen Gurke kaum noch Aussetzer in der GUI ! vll hilft dir ein Update auf die 1.2.3 etwas

gruss eisblock

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Änderung hast du denn in der Nvidia-Systemsteuerung vorgenommen?
    Ich habe die Frage befürchtet :) Im MOment komme ich wegen Dienstreise nicht an den PC. Es gibt da eine Option im Videodarstellungsbereich, wo man zwischen Video/PC und Automatik wählen kann. Dort auf Videodarstellung gestellt. Dadurch wird verhindert, daß bei Aufrufen des GUI der PC von der Videodarstellung auf PC-Darstellung umschaltet.

eisblock: 1.2.3 habe ich am Wochenende direkt eingespielt. Bringt etwas, aber unter HD nicht die Welt. Die GT 430 sollte aber bis Ende der Woche da sein. Ich hoffe, die Performance-Probleme damit lösen zu können.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Die Investition für die GT 430 ist überschaubar, wir werden sehen, ob es hilft.
    Heute eingebaut: jetzt fluppt das GUI auch bei HD-Channeln wie geschmiert! (y)

Einbau, Ausbau und Treiber-Installation waren in 10 Minuten erledigt. Danach habe ich aber satte zwei Stunden gebraucht, bis die SPDIF-Weiterleitung an den AV-Receiver wieder funktioniert hat. Des Rätsels Lösung war das SPDIF-Kabel vom Mainboard zur GraKa. Dieses Kabel darf bei meiner GT430 nicht angeschlossen werden, da es offenbar den SPDIF-Ausgang kurzschließt oder sonst irgendetwas tut, so daß nichts mehr beim Receiver ankommt. Das Kabel ist sowieso nicht notwendig - der Treiber leitet das Audio auch an den HDMI-Anschluss, wenn der als Audiogerät ausgewählt wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom