Haali spliter vs. LAV Splitter! (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit nutze ich jetzt schon ausschließlich das LAVF Paket und komme damit auch gut klar! Jetzt habe ich mal ein bissschen mit "seamless branching" bzw "segment linking" herumgespielt und meine erste .mkv mit diesen features erstellt (ist übrigens "halb so wild")! Leider kann der LAV Splitter diese Dateien noch nicht handlen, so muss ich leider den Haali nutzen!
    Hat der Haali Splitter gravierende Nachteile gegenüber dem LAV oder kann ich die beiden ohne Nachteile gegeneinander austauschen?

    Gruß
    Helios
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Der Haali Media Splitter sorgt dafür, dass Videodateien korrekt Verarbeitet werden können. Videodateien bestehen nämlich gleichermaßen aus Audio- und Videodaten, welche vor der Verarbeitung korrekt “aufgeteilt” werden müssen.

    Jetzt muss/kann erst ein video/audio codec "greifen" welchen auch immer du nutzen möchtest ;)

    LAV Filter Paket, beinhaltet alle gängigen Audio- und Video-Codecs sowie die benötigten Splitter die wesentlich einfacher eingerichtet werden können.

    qualitativ kannst nur du entscheiden was passt - unterschied wird es nicht/kaum geben.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbonsen!

    Der Haali Media Splitter sorgt dafür, dass Videodateien korrekt Verarbeitet werden können. Videodateien bestehen nämlich gleichermaßen aus Audio- und Videodaten, welche vor der Verarbeitung korrekt “aufgeteilt” werden müssen.

    Jetzt muss/kann erst ein video/audio codec "greifen" welchen auch immer du nutzen möchtest ;)

    LAV Filter Paket, beinhaltet alle gängigen Audio- und Video-Codecs sowie die benötigten Splitter die wesentlich einfacher eingerichtet werden können.

    Das weiss ich schon alles seit geraumer Zeit! ;)

    qualitativ kannst nur du entscheiden was passt - unterschied wird es nicht/kaum geben.

    Darum gehts mir! Welche Nachteile hat der Haali Splitter gegenüber dem LAV Splitter? Leider kann der LAV noch kein "Segment Linking"!

    Gruß und Danke,

    Helios
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Nachteile hat der Haali Splitter gegenüber dem LAV Splitter? Leider kann der LAV noch kein "Segment Linking"!

    die fragestellung ist nicht korrekt - der haali splittet !! im lav ist ausser einem splitter noch einFilter/codec.
    also lautet die frage doch welcher videocodec kann dein "Segment Linking" -> nach haali

    mein persönlicher favorit ist immernoch coreavc (haali integriert) :) ob er es kann weiß ich aber nicht !
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nee, da siehst du was falsch! Der LAV Splitter ist eine Alternative (sozusagen Konkurrenzprodukt) zum Haali! Wenn du den LAV Splitter installierst, benötigst du somit den Haali nicht! (Der LAV ist auch aktueller und wird im Gegensatz zum Haali noch weiterentwickelt) Die Codec/Filter sind ein völlig anderes Thema, die kommen erst nach dem (Auf-)Splitten der Videodatei in Audio, Video, Subs usw. zum Einsatz und müssen die Einzelstreams (Audio, Video, Subs....) dann decodieren! LAV ist übrigens dreiteilig: Splitter, Videocodec und Audiocodec)

    Gruß
    Helios
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dann war aber meine Fragestellung durchaus richtig ;)! Manchmal ist es sinnvoll das Eröffnungsposting nochmal zu lesen. Nochmal anders formuliert: Haben die beiden Splitter irgendwelche Vor- bzw Nachteile gegenüber dem anderen? Der LAV Splitter kann halt noch kein "seamless branching" bzw "segment linking" (beides Aufgaben für den Splitter), das kann im Moment IMO nur der Haali!
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Nachteil vom Haali Splitter ist meiner Meinung nach, dass er kein HD Audio übertragen kann. Sofern da nicht was geändert und weiterentwickelt wurde.

    Seamless Branching wird vom LAV Splitter zwar nicht unterstützt, aber wenn zwei unterschiedliche Versionen eines Filmes in einer .mkv sind (z.B. Extended Cut + Theatre Cut oder 2D + 3D, dann kann das sowohl mit dem LAV Splitter als auch mit dem Haali Splitter ausgewählt werden. Dazu gibt es sogar schon einen Patch für MediaPortal, der wohl in die 1.3 Alpha kommt.

    Siehe Screenshots: https://forum.team-mediaportal.com/...ream-in-mediaportal.103482/page-2#post-826523
    Ganzer Thread: https://forum.team-mediaportal.com/threads/change-video-stream-in-mediaportal.103482/
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Holzi!

    Genau das hab ich gemeint! Danke für den Hinweis!

    Seamless Branching wird vom LAV Splitter zwar nicht unterstützt, aber wenn zwei unterschiedliche Versionen eines Filmes in einer .mkv sind (z.B. Extended Cut + Theatre Cut oder 2D + 3D, dann kann das sowohl mit dem LAV Splitter als auch mit dem Haali Splitter ausgewählt werden. Dazu gibt es sogar schon einen Patch für MediaPortal, der wohl in die 1.3 Alpha kommt.

    Hab den Patch gerade mal getestet, hat leider nicht funktioniert. Allerdings hab ich es mit MP 1.2.3 getestet, evtl. liegts daran! Hab gestern mal einen Test mit Haali gemacht, da funktionierts! Mich wundert allerdings, dass Sebastiiis Patch mit dem LAV Splitter funktionieren soll, denn eigentlich unterstützt LAV dieses Feature (noch) nicht -> Link !

    Gruß und Danke
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom