Hardware Beschleunigung bei MKV und PowerDVD 8 funktioniert nicht (3 Viewers)

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Jau geh einfach mall auf Elecard - IPTV Solutions, MPEG-2, MPEG-4, AVC, H.264, MP4, codecs, SDKs und dort unter Downloads kann man Testclips runterladen. Also ich kann sie nicht mehr sehen :D
Mal ne andere Frage installiert du PowerDVD komplett oder hast du dir nur den Codec davon gemopst?
Ich war ja bei Windows 7 und habe jetzt wieder XP installiert und mit den aktuellsten Catalyst Treibern und dem PowerDVD9 Codec funzt bei mir alles super! Warum es vorher nicht funktioniert hat weiß ich nicht! Aber Finger weg von dem FCL 1080p Video das hat Fehler. Da sehe ich immerwieder Klötzchen und Ruckler während der MPC Codec sogar ganz den Dienst versagt!

thechosen

Portal Pro
October 17, 2008
70
0
Near Hof
Home Country
Germany Germany
Also ich habe PowerDVD kpl. installiert und nen älteren Treiber! Danke für die Seite. Kannst du mir mal erklären wie man den codec "mopst" ?

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also ist recht einfach ich kanns jetzt nur am Beispiel des PowerDVD 9 Codec erklären denn in der PowerDVD 8 Version heißen die Dateien teilweise anderst. Ich nehme dazu immer irgendeinen alten Rechner auf dem ein Testsystem installiert ist. Dann installiere ich die PowerDVD Trial. Im PowerDVD Installations Ordner findet man einen Ordner welcher Videofilter heißt. Daraus nehme man für den H264 Codec folgende Dateien:

264be.dll
264dmmx.dll
264dsse2.dll
264dsse3.dll
264dsse.dll
CL264dec.ax
cldabc.dll
cldabcd.dll
cldorz.dll
cldorzd.dll
pThreadVC2.dll

Die Kopiert man in einen Ordner seiner Wahl und erstellt in diesem eine runme.bat mit folgendem Inhalt:

%windir%\system32\regsvr32 "%~dp0cl264dec.ax

Jetzt kopiert man den Ordner an den gewünschten Ort und startet die runme.bat
Wenn man den Ordner dann doch mal verschieben sollte muß man eben die runme.bat nochmal ausführen.

Wenn man jetzt auch den Mpeg2 Codec will nehme man noch folgende Datei

CLVsd.ax

und kopiere sie in den gleichen Ordner wie den H264 Codec und erweitert die runme.bat um folgenden Eintrag:

%windir%\system32\regsvr32 "%~dp0CLVsd.ax

Dann lade man folgende Datei runter SpeedShare - Download codec.zip Dabei handelt es sich um einen Registry Patch welcher DXVA aktiviert. Einfach entpacken und doppelt anklicken. Das hinzufügen bestätigen fertig.
Man könnte DXVA auch per DXVAChecker ohne den Registry Patch aktivieren nur gibt es bei dem MPEG2 Codec unter XP das Problem das dann nur DXVA2 aktiviert wird was leider nicht unter XP funktioniert. Und vorallem ist das unnötig anstrengend :D
Ist einmal recht anstrengend aber das muss man ja nur einmal machen aber man hat eben nicht diesen ganzen PowerDVD Kram auf dem Rechner!

thechosen

Portal Pro
October 17, 2008
70
0
Near Hof
Home Country
Germany Germany
Halleluja,

ich habs hinbekommen! Mein Fernseher spinnt rum wenn er die Filme bei 60Hz anzeigen muss! Ist n Samsung LE40A557. Kaum lasse ich meine Graka mit 24 Hz laufen gibt es kein ruckeln mehr! Die ganze Arbeit war eigentlich umsonst... Aber danke für die Vielen Tips! Ich werde wohl Power-DVD drauf lassen, will auch mal ne BD schauen!
Ein Problem hab ich noch: Seit ich den Fernseher nur mit 24 Hz betreibe flackert das Bild ein wenig, aber man sieht es. Liegt am Fernseher oder?

-so long

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Dazu kann ich jetzt nicht soviel sagen aber eigentlich sollte das Bild bei einem LCD Fernseher nicht flackern. Ne andere Frage was für eine Beleuchtung hast du denn? Ich habe es schon erlebt das mit Energiesparlampen Displays so aussehen als würden sie flackern obwohl sie dies dann bei Tageslicht nicht tun!
Zum Besipiel flackert mein Handy unter Umständen bei Neonröhren!

thechosen

Portal Pro
October 17, 2008
70
0
Near Hof
Home Country
Germany Germany
Nein, leider nicht, liegt denke ich mal an der 24Hz zuspielung. Ich Leg mir jetzt 2 Profile im CCC an und dann schalt ich immer um, geht mit winlirc und irex problemlos denk ich mal! Auf gehts, Extrem-Couching :)

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Ich glaube in der aktuellen SVN Version von MediaPortal kann man auch automatisch die Wiederholfrequenz ändern lassen, habe da was gesehen aber nicht weiter beachtet. Da mein Beamer per VGA am Rechner hängt habe ich solche Probleme nicht.

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Ach so tragisch ist das nicht man hat drei Fehler weniger dafür meist zwei neue :D Bei mir ist das dann immer die Wahl des kleineren Übels, nerven mich die alten drei Fehler mehr als die neuen zwei bleibt die SVN Version drauf. Das Problem an den SVN Versionen ist das der WAF ( Womens Acceptance Factor ) meist geringer ist :D

Ich war ja bei Windows 7 und bin wegen der Probleme im TV-Server zurück zu XP. Anstatt das man sich freut das beim fernsehen keine Fehler mehr auftreten heißt es nur wo sind meine Spiele :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom