Hardware für Client/Server Aufbau (3 Viewers)

Elektrowahn

Portal Member
January 31, 2011
32
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Das DTX gefällt mir vom Prinzip her auch am besten. Die Sache mit WHS und dem Raid-Controller ist natürlich blöd. Aber wenn ich diesen Beitrag aus dem Zotac-Forum richtig verstehe, sollte das wohl inzwischen behoben sein.

Im Grunde würden mir offen gestanden auch 3 Platten reichen. Ich dachte an eine kleinere Systemplatte und zwei große für die Daten. Und dank DE kann ich die ja jederzeit durch größere Kaliber ersetzen. Ein zusätzliches Backup kann ich dann ja immer noch über USB auf ne externe Platte machen.

Als OS möchte ich gerne den WHS einsetzen. Klingt nach dem bisher gelesenen für mich wirklich gut.

wer sich sky hd leistet sollte auch die 5 watt mehrverbrauch in kauf nehmen denke ich.
Da bin ich bei dir. Die GraKa macht mir auch gar keine Gedanken. Es wäre nur sooo schön, wenn das einfach in ner hübschen, leisen, kleinen, fertigen Box funktionieren würde oder mir wenigstens die freie Auswahl bei den ITX-Gehäusen ließe. Ich finds halt blöd, dass einem das Leben dahingehend unnötig schwer gemacht wird. :mad:

Bezüglich 1080i stimmen mich die Ergebnisse von JB aber mal etwas positiver. Vielleicht lässt sich mit dem E-350 dann doch was machen. Laut Forum will Chip in den nächsten Tagen auch einen Test dahingehend bringen.

Danke noch für den Tipp mit dem Floppy-Anschluss. Werde darauf achten (oder zur Not nen Adapter besorgen). Aber ist das zwingend? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ok,

jetzt haben wirs. die 720p sind die lösung. das hatte ich zumindest mit meinem 785g board. wenn die ausgabe in geringerer auflösung wie full hd waren dann sind die ruckler praktisch verschwunden, bzw fast keine mehr da gewesen. beim ion kann ichs nicht sagen, den habe ich nur mit full hd versucht.

hatte geglaubt du verwendest xp, wegen deiner signatur.
    was mich aber wundert: war ein video in 60hz? sonst dürften die fps eigentlich nur bis 50 gehen?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ich schrieb doch: NUR beim ASROCK ION 330 sind die 720p und selbst bei der Auflösung hatte ich beim Samsungtrailer eine Diashow.

Beim Zotac habe ich volle 1920x1080 am Panasonic LCD und da rennt das auch alles.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

anke noch für den Tipp mit dem Floppy-Anschluss. Werde darauf achten (oder zur Not nen Adapter besorgen). Aber ist das zwingend? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Ja, ist zwingend, er dient der Karte zur Versorgung des LNB mit Spannung.

Mit dem Beitrag aus dem Zotacforum könntest du Recht haben.
    Ich für meinen Teil kann nicht erkennen, wo der Vorteil vom WHS liegt. Mit win 7 und VNC, Freigaben, etc. kann ich meines Erachtens mehr machen. Virensanner updaten sich eh von selbst.Und auch Remote von aussen auf die Rechner mache ich über CSpace.

denke, das man die Dublikation im WHS abschalten kann, da das ja der Raid1 macht (im Bios eingestellt). dann wird das auf jeden Fall was mit whs auf DTX

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ok, das hatte ich übersehen. überrascht mich trotzdem dass das geht mit dem zotac. bei mir hat es nicht funktioniert.
    trotzdem würde ich immer auf nummer sicher gehen und eine graka einplanen. aber das kann ja dann jeder selbst entscheiden ^^

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Leider sind die meisten Videos so kurz, es kann natürlich sein das man da einen Ruckler nicht richtig wahr nimmt, wäre auch eine Erklärung. Jedenfalls liefen diese Sequenzen mit 49,998-59,998 durch.

Elektrowahn

Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany

denke, das man die Dublikation im WHS abschalten kann, da das ja der Raid1 macht (im Bios eingestellt). dann wird das auf jeden Fall was mit whs auf DTX

Sorry, aber der Aussage kann ich jetzt nicht ganz folgen! Ich soll die Duplikation im WHS abschalten, damit das was wird mit WHS auf diesem Board? Ich denke, der WHS ersetzt das Raid!?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

WHS nutzt den sogenannten Driveextender, eine spezielle Technik von MS. Damit erspart man sich als User mit wenig Ahnung von solchen Dingen sich damit auseinander zu setzen. Hat man 2-3 Platten im System und aktiviert Duplizierung für das Verzeichnis FOTOS, dann werden die Dateien auf entsprechend mehreren Platten kopiert. Vorteil: man spart viel Speicher, denn wenn meine FOTOS gerade mal 20 GB sind so werden also 40 GB gesamt benötigt.

Bei einer Raid Spiegelung ist 2 TB plus 2 TB = 2 TB Netto.

Desweiteren: Consumer Raid´s taugen nicht die Bohne. Echte Raidcontroller kosten echt Geld. Dieser OnBoard Kram, wird spätestens verflucht wenn mal der Controller abraucht auf dem Board.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Zitat:
    Sorry, aber der Aussage kann ich jetzt nicht ganz folgen! Ich soll die Duplikation im WHS abschalten, damit das was wird mit WHS auf diesem Board? Ich denke, der WHS ersetzt das Raid!?

Kann meinem Vorredner nicht so ganz zustimmen, die Onboard-controller sind auch schon besser geworden. Und das so einer abraucht ist auch selten.
    Ich beschäftige mich echt viel mit Rechnern seit über 10 Jahren, aber ein durchgebranntes board hatte ich erst 2mal.

Und die Daten, die ich auf dem Server ablege, möchte ich auch sicher wissen. Also lieber Raid1. Bei den Plattenpreisen stellt sich dann eigentlich nicht die Frage, ob man noch mal eben 2 Platten nachlegt.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Und ich mache das beruflich und privat seit ... egal. Wer meint er muss das Risiko eingehen, bitte. Ich habe schon viele Boards abrauchen sehen und wenn das der Fall ist, TSCHÜSS Daten.

Schau doch mal ins Homeserverforum Elektrowahn und frage da auch mal nach Raid.

Users who are viewing this thread

Top Bottom