Hardware für Client/Server Aufbau (4 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Seh ich auch so.

P.S.: das mit dem Gürtel ist lustig.
    P.P.S.: :D

Elektrowahn

Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja, er hat das Zeug um Stadien zu füllen. ;)

Obwohl ich die Logik nachvollziehen kann. Aber mMn geht öfter mal ne Platte/DVD kaputt, als dass mir die Bude abfackelt. Und Familienfotos etc. habe ich lieber einmal mehr als weniger. :)

Werde aber auf jeden Fall zuerst einmal den WHS/DE versuchen. Trial ist schon gebrannt und wartet auf den Rechner.

Die Hardware-Bestellung ist übrigens heute raus. Die Sachen müssten also in den nächsten Tagen hier eintreffen. Werde weiter berichten. Bis dahin fang ich schon mal an, über den ersten Client nach zu denken. Bin immer noch nicht so ganz sicher, welche CPU ich da rein setzen soll.

btw: Die Installation von MP auf dem alten Rechner hat geklappt. Allerdings sehe ich nix, wenn ich das Programm starte. Die Initialisierung etc. wird noch angezeigt. Und dann reicht scheinbar der Grafikspeicher nicht mehr und das Bild bleibt schwarz (aber im Hintergrund ansteuerbar).

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab mit Interesse diesen Thread verfolgt und mich für folgende Hardware beim Server entschieden:
    CPU: Athlon II X2 235e (hat bei einem TDP von 35W deutlich mehr Power als ein Atom 525, was mir ne ordentliche Reserve
    für mal geplante sechs Clients gibt...)
    Board: ASRock 880GXH (hat genug Platz für TV Karten und Festplatten..)
    Und der Rest wie NT, RAM usw.: Standardteile...

Nicht ganz sicher bin ich mir bei den TV Karten. Würde ja am liebsten eine Octopus nehmen, jedoch weiß ich nicht ob diese unterstützt wird.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Oder kann eine andere empfehlen womit man sechs S2 Tuner möglichst platzsparend unterbringen kann?
    Und dann noch ne ziemlich antiquierte Sache: gibts eigentlich noch reine FM Karten? Würde für den Client in der Küche schon gern
    die Möglichkeit haben Radio hören zu können...

Und dann hab ich da noch ne Sache zu meinem Idealsystem für einen Client gelesen:
    und zum schluss mein letzer reinfall: ein core i3 board mit onboard grafik. erträglich aber nicht perfekt --> wieder geld für eine extra graka.

Dachte eigentlich das wäre "DAS" HTPC System, HD Bild und Sound ohne extra Graka und Soundkarte...
    Zumal "nebenan" das System als ziemlich gut befunden wurde und das noch mit den i3 CPU's der 1. Generation. Hatte mir
    von der Kombination Core i3 (oder i5 mit HD3000) zusammen mit dem H67 Chipsatz große Dinge versprochen...
    Hat jemand das so schonmal testen können?

Gruß,

Rico

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

es ist auch fast perfekt. aber bei 1080i hat man leider immer noch dropped frames. aber um einiges weniger wie bei den anderen onboards. eigentlich erträglich. ich will halt gar keine ;-)

Elektrowahn

Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany

So, zuerst mal ne kurze Zwischenmeldung von meiner Seite. Die letzten Komponenten sind gestern endlich eingetroffen (Danke, DHL! *grmpf*).

Leider bin ich noch nicht zum Zusammenbauen gekommen. Habe die letzten Tage überwiegend mit dem Ziehen von Kabeln und dem Setzen entsprechender Dosen verbracht. Dafür kann ich jetzt den Server im Keller unterbringen und habe in allen relevanten Räumen nen Anschluss sitzen. :D
    (Und praktischerweise wurde dabei gleich das Wohnzimmer neu tapeziert, was den WAF für diese Aktion deutlich verbessert hat ;))

Morgen werde ich mich dann an den Serveraufbau wagen.

Zur TV-Karte hätte ich auch noch eine Frage - die hab ich nämlich noch nicht geordert. Im Prinzip würde mir eine Cine S2 immer noch richtig gut gefallen. Allerdings habe ich auf Nachfrage bei DD erfahren, dass angeblich keine MTD mit einer V13-Karte möglich sei. Ist das uneingeschränkt richtig. Ich hatte da nämlich einige Threads (u.a. mit Hinweis auf Morpheus' TV-Server) etwas anders interpretiert.

Interessant könnte zum Thema TV-Karte auch dieser Thread hier sein: https://forum.team-mediaportal.com/tv-karten-464/knc1-tv-station-dvb-s2-twin-92817/index2.html

Beim Client grübele ich übrigens immer noch. Auch wenn ich mich schon mit ner HD 5550 angefreundet habe. Alles andere scheint doch nur ne halbgare Lösung zu sein. Schwanke immer noch zwischen SU2300, Sempron 140, x2 235e/240e und i3. Der Stromverbrauch steht immer noch ziemlich oben in der Prio-Liste. Any hints?

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Ja die Wahl einer guten Twin S2 Karte ist gar nicht so einfach, wie ich auch merke....

Für die CPU - wenn du ohnehin eine extra Graka nehmen willst, macht es eigentlich keinen Sinn einen i3 zu nehmen.
    Wobei ich persönlich für mich den Plan noch nicht aufgegeben habe ohne extra Graka zurecht zu kommen, ich setze da
    ganz stark auf Sandy Bridge.... Ach und von wegen Stromverbrauch - der i3 2100T hat nur 35W, der i5 2500T 45W TDP.

Gruß,

Rico

Elektrowahn

Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany

Am liebsten wäre mir ja auch ne Onboard-Lösung - alleine schon wegen dem Platzbedarf. Aber scheinbar ist das (momentan) noch Wunschdenken. Ohne Sky wäre es mir wahrscheinlich auch egal. Doch wenn man es schon mal hat, möchte man's eben auch nutzen. :p

Der Stromverbrauch ist glücklicherweise bei den neuen CPUs schon wirklich stark gesunken. Jetzt überlege ich nur noch, wieviel Performance ich möchte bzw. was die einzelnen Prozessoren ohne Last schlucken. Die meiste Zeit wird das Ding ja doch eher rum dümpeln...

Was die TV-Karte angeht: Dual-Tuner sollte bei mir schon sein. Und dazu eben MTD, um mir Multi-Room zu sparen. Aber auch da liest man eben sehr viel Verschiedenes.

Werde an dieser Stelle aber weiterhin mitteilen, was sich in Sachen Hardware bei mir so tut. :)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Für mich ist das kein Wunschdenken und die letzten Post's
    von "Intel i3 530 als perfekte Plattform für HTPC" bestärken mich darin...
    Ich werd das jedenfalls so durchziehen und dann davon berichten.

Gruß,

Rico

Elektrowahn

Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany

So, ich hab den "Haupt"-Client fürs Wohnzimmer mal hintangestellt. Dafür möchte ich jetzt gerne die ZBox HD-ND22 als Client für Schlaf- oder Kinderzimmer ordern. Die bietet als Einstiegssystem sicher nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie es damit hinsichtlich Videoload, Maxdome & Co. aussieht? Wir bestellen dort gerne öfter mal nen Film, aber ich werd nicht ganz schlau draus, was dabei die CPU und was die GPU an arbeitet übernehmen muss.

Wenn die Box das könnte, geht die Bestellung nämlich umgehend raus. :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom